DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 30/86 VOM 05.09.1986


DARMSTADT (02.09.)

Gegenüber dem letzten Berichtszeitraum hat sich die Lage auf der Sonne sowie die Qualität der Ausbreitungsbedingungen kaum verändert. Der Fluß der 10-cm-Strahlung blieb seit dem 07. des Vormonats unter 70 Einheiten. Auf der Sonnenscheibe ist zur Zeit nur ein inaktiver Einzelfleck sichtbar; er passierte am 29.08. den Zentralmeridian. Die gegen Monatsende aufgetretene Erhöhung der magnetischen Unruhe, welche die ohnehin sehr mäßigen Ausbreitungsbedingungen beeinträchtigte, wurde von einer kurzzeitigen Intensivierung des Sonnenwindes ausgelöst. Die gegenwärtig einsetzende Beruhigung der Magnetik wird voraussichtlich bis Mitte September anhalten und weitgehend störungsfreies Funkwetter zur Folge haben.


NEWINGTON

Ein besonderes „Golden Jubilee DXCC“ kündigt die ARRL für 1987 an. Dafür zählen Verbindungen nach DXCC-Regeln mit 100 Ländern der DXCC-Liste im gesamten Jubiläumsjahr 1987. Betriebsarten und Bänder sind beliebig, außer 10 MHz. QSL-Karten brauchen nicht eingereicht zu werden. Es müssen aber offizielle Antragsformblätter verwendet werden, die gegen Adreßaufkleber und 1 IRC bezogen werden können von „Golden Jubilee of DXCC“, American Radio Relay League, ....., USA. Anträge sind bis Ende 1988 mit 5,– US$ Gebühr einzureichen. Ausländern wird statt dessen die Einsendung von 12 IRCs angeboten. Weiter hat der Board of Directors der ARRL am 25.07. dem DX Advisory Committee den Auftrag erteilt, Pläne für eine Neufassung der DXCC-Regeln einschließlich eines möglichen Neubeginns auszuarbeiten. Dazu sollen etwaige Verbesserungsvorschläge der DX-Gruppen anderer IARU-Verbände eingeholt werden.


NAIROBI

Die erste internationale Fernmeldeausstellung auf afrikanischem Boden, AFRICA TELECOM 86, wird vom 16.–23.09. in Nairobi/Kenia stattfinden. Sie wird gemeinsam von der ITU und der Kenya Posts and Telecommunications Corporation mit der Unterstützung der 160 ITU-Länder durchgeführt. Weitere Teilnehmer sind die Panafrikanische Fernmelde-Union, die Afrikanische Rundfunk- und Fernseh-Union und einige professionelle Ingenieur-Verbände und Institutionen wie auch internationale Finanzierungs-Institute. An der AFRICA TELECOM 86 beteiligen sich außerdem 100 Aussteller aus 22 Ländern sowie 80 führende Produzenten der Fernmeldeindustrie. Der kenianische Fernmeldeminister A. Magugu wird nach einer Pressekonferenz das Forum am 16.09. einleiten. Die Eröffnungsansprachen werden der ITU-Generalsekretär Richard Butler und der kenianische Staatspräsident Arap Moi halten. Zur deutschen Delegation gehören Repräsentanten deutscher Firmen der Elektronikbranche und BPM-Ministerial-Dirigent W. Haist.


NEWINGTON

Das 50-MHz-Band bietet auch nahe dem Sonnenfleckenminimum noch DX-Überraschungen. Während einer größeren West-Ost-Öffnung am Nachmittag des 21.07. konnten die Morseübungssendungen von W1AW auf 50,080 MHz in Großbritannien laut QST 9/86 empfangen werden.


BONN

Für den japanischen Amateurfunksatelliten JAS-1 wurden von DJ1MK für Sonntag, den 07.09., folgende Umlaufdaten errechnet:

Aufgang 15:00 UTC bei 223°, maximale Elevation mit 51° bei 132° um 15:10 UTC, Untergang 15:22 UTC bei 72°;
Aufgang 17:02 UTC bei 256°, maximale Elevation mit 77°, um 17:12 UTC bei 229°, Untergang um 17:24 UTC bei 85°;
Aufgang 19:04 UTC bei 279°, maximale Elevation mit 75°, um 19:14 UTC bei 233°, Untergang 19:26 UTC bei 111°;
Aufgang 21:02 UTC bei 291°, maximale Elevation mit 43° um 21:16 UTC bei 215°, Untergang 21:26 UTC bei 147°.


HAMBURG

Die Hamburger Packet-Radio-Gruppe veranstaltet ein internationales Treffen am 27./28.09. unter der Schirmherrschaft des Distriktes Hamburg des DARC. Die Tagung ist vorgesehen für aktive Packet-Radio-Amateure, aber auch für Interessenten und Neueinsteiger. Weitere Informationen erhalten Sie durch Thomas Illies, DF7HI, ......


BAD BENTHEIM

Am vergangenen Wochenende fanden die deutsch-niederländischen Amateurfunktage in Bad Bentheim statt. Die Goldene Antenne wurde verliehen an Dr. med. Alexandre Bendoraitis, CP8AL, aus Bolivien. CP8AL hat unter schwierigsten Bedingungen im Urwald ein Krankenhaus errichtet und ein Mutter-Kind-Hospital gegründet, um die Kindersterblichkeit in dem Land zu senken. Leider konnte CP8AL die Ehrung nicht persönlich in Empfang nehmen, da er aus beruflichen Gründen die lange Reise nicht antreten konnte.

Großen Anklang hat auch das Amateurfunkmuseum in Bad Bentheim gefunden, das erstmalig die elektronische Museumsführung in deutscher, holländischer und englischer Sprache vorstellen konnte. Dank der Unterstützung von der Gemeinde Bad Bentheim, dem Kreis und dem Land Niedersachsen ist dieses eindrucksvolle Museum entstanden. Um die Zusammenarbeit mit anderen Amateurfunkmuseen zu verbessern, fand ein Gespräch mit den Vorständen des Amateurfunkmuseums Bad Bentheim und des Fördervereins Amateurfunkmuseen statt, an dem auch der 1. Vorsitzende des DARC Karl Taddey, DL1PE, teilnahm. Zum 10jährigen Bestehen der QCWA, die in Bad Bentheim gegründet wurde, hielt der ehemalige Präsident des DARC Otto Sailer, DL8AJ, die Festrede.


AACHEN

Anläßlich des Katholikentages vom 10.–14.09. wird die Clubstation DFØCON in Aachen QRV sein. In den Abendstunden ist DFØCON auf der bekannten Conveniat-Frequenz 3720 kHz zu finden, wo auch CW-Verbindungen abgesprochen werden können.


SANKT KASTL

Das 11. Herbsttreffen der bayerischen Distrikte, Bayern-Ost, Bayern-Süd, Schwaben und Franken sowie der VFDB-BV, findet am 27.09. in Sankt Kastl statt. Zum Programm gehören Mobilwettbewerbe, eine 2-m-Fuchsjagd und YL-Treffen. Ausschreibungsbedingungen für die Wettbewerbe sendet Ihnen gegen Einsendung eines Freiumschlags Max Bauer, DK5CQ, ......


HANNOVER

In der cq-DL 9/86, Seite 512, hat sich ein Druckfehler eingeschlichen. Die INTERRADIO findet zum 5. Mal, wie im Veranstaltungskalender aufgeführt, am 08./09.11. in Hannover statt.


Ende des DL-RS Nr. 30/86 vom 05.09.1986

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv