DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 29/86 VOM 29.08.1986


DARMSTADT (24.08.)

Das sehr niedrige Niveau der Sonnenaktivität bleibt weiterhin bestehen. Seit dem 09.08. ist die Sonnenscheibe nahezu frei von Flecken, lediglich am 16. trat ein kurzlebiger, unbedeutender Fleck auf. Seit dem 07.08. sank der solare Fluß unter 70 ab, erreichte am 13. den bisherigen Monatstiefstwert von 66 Einheiten und pendelt seitdem um die 67-Einheiten-Marke. Infolgedessen ist von dem nun langsam sich anbahnenden Übergang zu den besseren herbstlichen Ausbreitungsbedingungen wenig zu bemerken. Oberhalb 15 MHz ist nur in Ausnahmefällen DX-Verkehr möglich. Und die gegenwärtig zu Ende gehende ES-Saison unterstützt noch die Tendenz zur Verwaisung der oberen Bänder, die angesichts der CB-Piraterie für uns Funkamateure gefährlich werden kann. Zwischen dem 29.08. und dem 02.09. ist mit erhöhter magnetischer Unruhe zu rechnen, die sich hauptsächlich auf die Ausbreitung in höheren Breiten negativ auswirken wird.


NORTHFIELD / Vermont

Der energievolle Einsatz der ARRL für die Betriebsart Packet-Radio erfolgt nicht nur der modernen Technik wegen, sondern auch, um den stagnierenden Nachwuchs-Zufluß jugendlicher Interessenten am Amateurfunk aus den Reihen der „Hacker“ aufzufüllen, berichtet Phil, W1ZW im FOC-Newssheet August 1986. Auch aus diesem Gesichtspunkt heraus wird Packet-Radio fast als Überlebensfrage bei der ARRL angesehen. Da Packet-Radio hauptsächlich auf UKW sinnvoll ist, bedauert W1ZW die Abwanderung der „Packeteers“ von der Kurzwelle. Bei Versuchen während der jetzigen schlechten DX-Bedingungen hatte Auslandsreferent Hans Berg, DJ6TJ, auf 14 MHz 20 Minuten für die Übermittlung einer Message in Packet-Radio aufwenden müssen, für die er in CW nur drei Minuten brauchte.


WASHINGTON

Die FCC führt am 08.08. in Washington die Jahreskonferenz der VECs, der Volunteer Examiner Coordinators durch, die im Auftrag der FCC die Durchführung von Amateurfunkprüfungen durch freiwillige Prüfer koordinieren. Von Seiten der ARRL nehmen VEC Department Manager WB9IHH und sein Assistent KZ1A teil. Die ARRL verfügt jetzt über 7800 bei der FCC akkreditierte Volunteer Examiner (VEs).


NEWINGTON

Am Wochenende nach dem Memorial Day, dem US-Heldengedenktag am 30.05. dieses Jahres, wurde die Rhombus-Antenne von W1AW stark beschädigt. Wie die QST Juli meldet, hatten Vandalen die Spannschlösser des 17-m-Mastes gelöst, so daß die Antenne abgenommen werden mußte. Überlegungen für eine bessere Sicherung sind noch nicht abgeschlossen.


PEKING

Tom Wong, VE7BC, ist aufgrund seiner Verdienste um den Aufbau des Amateurfunkdienstes in der Volksrepublik China von der chinesischen Regierung in die China Radio Sports Association aufgenommen worden. Er hat das bisher einzige bekannt gewordene chinesische Individualrufzeichen BX1BC erhalten. Tom rechnet damit, daß es bis Jahresende elf Clubstationen in China geben wird, alle mit englischsprechenden Operateuren. Weitere Privatstationen würden wahrscheinlich allgemein nicht vor Ablauf von fünf Jahren genehmigt werden.


LIECHTENSTEIN

Unter Vorsitz von Kurt Monz, HBØCPL, wurde in Liechtenstein eine eigenständige Amateurfunkvereinigung – LARA – Liechtenstein Amateur Radio Association – gegründet. Die Rufzeichenliste liechtensteinischer Funkamateure umfaßt zur Zeit folgende Calls: HBØAWQ, HBØBNU, HBØCPL, HBØCZS, HBØLL, HBØMIE, HBØMPQ, HBØMSU, HBØMUO, HBØMZT, und HBØRVR. Für alle anderen Calls gilt beim Betrieb von Liechtenstein aus die Bestimmung, dem eigenen Rufzeichen „HBØ/“ voranzustellen.


SARAJEVO

Die diesjährigen 3. Weltmeisterschaften im Amateurfunkpeilen finden vom 03.–07.09. in Sarajevo in Jugoslawien statt. Der 1. Vorsitzende des DARC Karl Taddey, DL1PE, wird nicht nur als Repräsentant des DARC bei der Weltmeisterschaft in Sarajevo sein, DL1PE gehört auch zum internationalen Wertungsteam. Insgesamt haben 21 Länder ihre Teilnahme in Jugoslawien zugesichert. Bei den Entscheidungsläufen in DL haben sich pro Klasse zwei deutsche Mannschaften für die Teilnahme qualifiziert.


BONN

Für den Japanischen Amateurfunksatelliten JAS-1 wurden von DL1MK folgende Umlaufzeiten in UTC für Sonntag den 31.08. errechnet:

Aufgang um 15:14 Azimut 189° max. Elevation 1°, um 15:24 Azimut 129° max. Elevation 24°, um 15:34 Azimut 70° max. Elevation 1°;
Aufgang um 17:14 Azimut 228° max. Elevation 5°, um 17:24 Azimut 161° max. Elevation 58°, um 17:36 Azimut 72° max. Elevation 1°;
Aufgang um 19:14 Azimut 261° max. Elevation 0°, um 19:26 Azimut 173° max. Elevation 85°, um 19:38 Azimut 88° max. Elevation 1°;
Aufgang um 21:16 Azimut 282° max. Elevation 1°, um 21:28 Azimut 192° max. Elevation 73°, um 21:40 Azimut 116° max. Elevation 0°;
Aufgang um 23:18 Azimut 291° max. Elevation 1°, um 23:28 Azimut 233° max. Elevation 36°, um 23:40 Azimut 152° max. Elevation 1°.


KIEL

Wegen Antennenarbeiten an den Fernmeldetürmen der Deutschen Bundespost in Kiel und in Bungsberg müssen einige dort installierte Amateurfunkbaken und Relais vorübergehend abgeschaltet werden. Die 13-cm- und 23-cm-Bake DBØVC ist bereits seit Anfang August außer Betrieb. Die 70-cm-Bake DFØAAD wird voraussichtlich Ende September den Betrieb einstellen. Die Wiederinbetriebnahme ist für Frühjahr 1987 vorgesehen. Wegen Wartungsarbeiten wurde das 70-cm-Relais Kiel, DBØUL, auf einer 100 m niedrigeren Plattform in Betrieb genommen. Nach Abschluß der Reparatur wird das Relais DBØUL voraussichtlich Ende 1986 wieder mit den bisherigen Reichweiten QRV sein.


HAMBURG

Den Sonder-DOK „HMB“ vergibt die Clubstation DLØFKW vom 29.08.–07.09. Anläßlich der 750-Jahrfeier des Hamburger Stadtteils Finkenwerder ist DLØFKW auf allen Bändern in allen Betriebsarten QRV.


ERKELENZ

Am 04./05.10. findet die diesjährige Hauptversammlung des VFDB in Hamburg statt. Aus diesem Anlaß wird der Sonder-DOK „VHV86“ von der Clubstation DLØHH in der Zeit vom 01.09–31.10. vergeben. Die VFDB-Hauptversammlung findet nur alle zwei Jahre statt.


Ende des DL-RS Nr. 29/86 vom 29.08.1986

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv