DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 28/86 VOM 22.08.1986


DARMSTADT (19.08.)

Während sich der Monat Juni durch äußerst geringe Sonnentätigkeit auszeichnete, war im Juli ein leichter Anstieg der Aktivität zu beobachten. Dies drückt sich unter anderem in dem Monatsmittelwert der Sonnenfleckenrelativzahl und des Energieflusses der solaren 10-cm-Strahlung aus, die für Juni 0,8 bzw. 67,5 und für Juli 17,8 bzw. 70,3 betrugen. Häufigkeit und Dauer der sporadischen E-Öffnungen oberhalb 28 MHz, die gegenwärtig deutlich zurückgehen, erreichten wie üblich im Juni und Juli ihr Maximum. Nach Beobachtungen in Berlin und Darmstadt war an 50 % der Tage dieser beiden Monate das 50-MHz-Band zumindest kurzzeitig für Short-Skip-Verkehr offen. Dagegen waren die DX-Bedingungen auf den noch brauchbaren Kurzwellenbändern, also unterhalb von 20 MHz, durchschnittlich bis mäßig. Wegen der sehr niedrigen Sonnenaktivität wird sich diese Situation vorläufig kaum ändern. Zwischen dem 22. und dem 25.08. ist mit einem Ansteigen der magnetischen Unruhe zu rechnen, was besonders die in den höheren Breiten verlaufenden Funklinien beeinträchtigen dürfte. Eine weitere Magnetstörung wird für das Monatsende erwartet.


TANEGASHIMA

Der japanische Amateurfunk-Satellit JAS-1, Rufzeichen 8J1JAS, wurde nach zweimaliger Verschiebung am 12.08. um fünf Sekunden nach 20:45 UTC vom NASDA-Gelände auf der Insel Tanegashima erfolgreich gestartet. Nach dem Abschalten des Antriebs der zweiten Raketenstufe hatte diese erneut gezündet werden müssen, um den Satelliten von einer elliptischen auf eine Kreisbahn zu befördern. Der Transponder ist eingeschaltet, und der japanische Amateurfunkverband bittet darum, mit kleinstmöglicher Leistung zu fahren. Weitere Einzelheiten sind aus der cq-DL 8/86 zu entnehmen. Folgende Kepler-Elemente wurden dem DARC am 20.08. bekanntgegeben:

Große Halbachse 7866,952 km, Exzentrizität 0.00101519, Inklination 50.00436, Argument des Perigäums 249.5537, Ascending node 245.2973, Mittlere Anomalie 110.6567, Epoche am 15.08.1986 09:41 Uhr 18 Sekunden.

Die genauen Umlaufdaten lagen bei Redaktionsschluß dieses Rundspruches noch nicht vor. Diese können bei Interesse bei der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal angefordert werden.


MARBURG

In einem Statusreport über AMSAT-OSCAR 10 teilt AMSAT-DL am 19.08. mit, daß erneut ein Fehler im Bordcomputer aufgetreten ist. Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, hatte in den letzten Tagen einige neue Programme geschrieben und geladen. Der Satellit konnte allerdings nur kurzzeitig aktiviert werden. Nach den derzeitigen Erkenntnissen muß damit gerechnet werden, daß der Satellit OSCAR 10 aufgegeben werden muß.


MARBURG

Der neue Satellit DL-SAT ist zwischenzeitlich in Marburg eingetroffen. Die Entwicklungsarbeiten für ein neues Memory haben begonnen. Damit sollen Fehler vermieden werden, wie sie bei OSCAR 10 aufgetreten sind. Der Ausfall des Memorys im Computer von OSCAR 10 wurde durch eine starke Strahlung im Van-Allen-Gürtel hervorgerufen. Der Start des Satelliten ist auf mindestens Frühjahr 1987 verschoben worden. Der Grund liegt darin, daß die ESA die dritte Raketenstufe völlig überarbeiten muß. Die Endintegration und der Schütteltest werden noch in diesem Jahr durchgeführt. Der Satellit wird Anfang des nächsten Jahres startbereit sein.


KASSEL

Die diesjährigen nordhessischen Amateurfunktage mit Flohmarkt finden am 23./24.08. in Kassel statt. Auf dem Programm steht eine Reihe von Vorträgen. Unter anderem referiert der technische Referent des DARC, Günter Schwarzbeck, DL1BU, über Einstrahlfestigkeit in Audio- und Video-Elektronik in der Nähe von HF-Generatoren. Der Justitiar des DARC, Boyke Dettmers, DJ4KD, hält einen Vortrag über Funkstörungen und ihre Rechtsfolgen. Die Deutsche Bundespost stellt anläßlich der Ausstellung die Tätigkeit des Funkstörungsmeßdienstes vor und bietet die Möglichkeit an, in die Lizenzurkunde die entsprechende Klasse gemäß der CEPT-Empfehlung eintragen zu lassen. Sämtliche Veranstaltungen und der Flohmarkt finden in den Räumen des Hermann-Schafft-Hauses, Wilhelmshöher Allee 19 statt. Am Sonntag wird anläßlich der NAT der 2. bewertete Mobilwettbewerb des Distriktes Hessen ausgerichtet.


BAUNATAL

Die dänische Postverwaltung teilt dem DARC mit, daß ausländische Funkamateure ab 09.07. keine Gastlizenz mehr benötigen, sofern sie über eine von ihrem Heimatland gemäß CEPT-Empfehlung T/R 61-01 ausgestellte Genehmigung der Klasse 1 oder 2 verfügen. Eine entsprechende Klassifizierung wird durch den Stempeleintrag in die Lizenzurkunde von der zuständigen OPD vorgenommen. Dem Rufzeichen sind die Buchstaben OZ, für Grönland OX und für Färöer OY voranzustellen. Die CEPT-Empfehlung gilt ebenfalls für folgende Länder Österreich (OE), Norwegen (LA), Niederlande (NL), Schweiz (HB9) und Liechtenstein (HBØ).


PATTENSEN

Die 25. mobile Heidefuchsjagd findet am 30.08. in der Lüneburger Heide statt. Der Start erfolgt um 15:00 Uhr auf 144,800 MHz von der Schule in Pattensen. Die Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz. Die Fuchsjagd wird vom OV Lüneburg, E05, durchgeführt.


BAUNATAL

Zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit in den Ortsverbänden hat die DARC-Geschäftsstelle am 11. und 13.08. an alle größeren Tageszeitungen Pressemitteilungen verschickt. Darin wurden die Redaktionen über die CEPT-Lizenz in Europa sowie den Start des japanischen Amateurfunksatelliten informiert.


BAD BENTHEIM

Die diesjährigen Deutsch-Niederländische Amateurfunkertage – DNAT – finden vom 28.–31.08. in Bad Bentheim statt. Sie werden am Donnerstag von Bürgermeister Dietrich Somberg, DE2WCY, eröffnet. Am VFDB-Treffen wird am Samstag auch der 1. Vorsitzende des VFDB Karl-Heinz Vogt, DL6YH, teilnehmen. Neben dem Anreise- und Abreisemobilwettbewerb findet am Sonnabend ab 09:00 Uhr der Fietsen-Mobil-Wettbewerb statt, zu dem Leihfahrräder zur Verfügung gestellt werden. Höhepunkt der DNAT wird wieder die Verleihung der „Goldenen Antenne“ an einen Funkamateur sein, der sich durch eine humanitäre Tat ausgezeichnet hat. Das ausführliche Tagungsprogramm ist aus der cq-DL 7/86 zu entnehmen.


Ende des DL-RS Nr. 28/86 vom 22.08.1986

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv