DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 25/86 VOM 27.06.1986


DARMSTADT (24.06.)

Nach den bisher vorliegenden Berichten wird sich der Monat Juni durch die geringste Sonnenaktivität auszeichnen, die bisher in der Endphase des Zyklus 21 beobachtet wurde. Das Monatsmittel der Sonnenflecken-Relativzahl dürfte nur geringfügig über Null liegen, und der entsprechende Mittelwert der solaren 10-cm-Strahlung wird voraussichtlich 69 Einheiten nicht überschreiten. Dies alles sind Hinweise auf den nahegerückten Abschluß der gegenwärtigen Sonnenfleckenperiode. Vorboten des neuen Zyklusses, nämlich vermehrt in höheren solaren Breiten auftretende Flecken, sind jedoch bisher noch nicht erschienen. Auch in der kommenden Woche wird aller Voraussicht nach das ruhige Funkwetter seine Fortsetzung finden. Wegen der derzeit niedrigen MUF-Werte und der sommerlichen Luftstörungen wird sich der DX-Verkehr nach wie vor auf den Bereich zwischen 7 und 15 MHz konzentrieren. Die Sporadisch-E-Ausbreitung, die seit dem 22.06. vorübergehend nachließ, dürfte in den nächsten Tagen erneut gute Short-Skip-Verbindungen auf den höheren Bändern ermöglichen. Das erdmagnetische Feld bleibt in unserer Region weiterhin ruhig.


ATHEN

Eine Sonder-QSL-Karte und ein Diplom gibt der griechische Amateurfunkverband, RAAG, heraus. Auf dem schwimmenden Schiffsmuseum George Averoff wird vom 27.06.–07.07. auf allen Bändern Amateurfunkbetrieb angeboten. Alle Kontakte mit der Sonderstation SX1MBA werden mit einer Sonder-QSL-Karte beantwortet. Der Präfix SX wird von Schiffen der Marine benutzt, und MBA steht für Memorial Battleship Averoff. Für den Direktversand der QSL-Karten werden 10 IRCs erbeten an RAAG, ......


BONN

Der Finanzausschuß des Bundestages hat Verbände aus Sport und Wirtschaft sowie Gewerkschaften zu einer Anhörung über das Thema „Sport und Steuern“ eingeladen. Kurzfristig eröffnete sich noch für den DARC die Gelegenheit, dabei zu sein, um sich über die Chancen einer Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit zu informieren. Der 1. Vorsitzende des DARC, Karl Taddey, DL1PE, ist vorzeitig aus dem Urlaub zurückgekehrt, um an dieser Anhörung teilzunehmen.

Unabhängig davon wird der DARC sowohl den Mitgliedern des Finanzausschusses als auch der vom Bundesminister der Finanzen eingesetzten unabhängigen Sachverständigenkommission zur Überprüfung des Gemeinnützigkeitsrechts eine schriftliche Stellungnahme zum Anliegen des Clubs zuleiten.


ARNHEM

Der Radiokontrolldienst – RCD – der niederländischen PTT führte am 09.04. seine regelmäßige Besprechung mit den dortigen Amateurfunkverbänden durch. Dabei wurde bekannt, daß noch am Text einer Verordnung gearbeitet wird, die Funkamateuren aus CEPT-Ländern Funkbetrieb in den Niederlanden ohne Antragsverfahren ermöglichen soll. Für die niederländischen Funkamateure der Klassen A, B und C ist danach die Ausgabe einer neuen Registrierungskarte mit Angabe der CEPT-Klasse geplant. Bei der Ausgabe deutscher Kurzzeitlizenzen stellten die niederländischen Funkamateure regelmäßig das größte Kontingent.


BAUNATAL

Für die Redaktion der cq-DL wurde 1984 für den plötzlich erkrankten und zwischenzeitlich verstorbenen Redakteur Josef Kaiser, DK1QZ, ein neuer Redakteur gesucht. Hans Schwarz, DK5JI, erklärte sich seinerzeit bereit, noch während seines Studiums in der Redaktion der cq-DL mitzuarbeiten. Nachdem er seine begonnene Doktorarbeit in Germanistik abgeschlossen hatte, übernahm er die Redaktion der cq-DL. Kürzlich wurde die Dissertation veröffentlicht und seine Promotion bestätigt. Dazu wird Herrn Dr. Hans Schwarz herzlich gratuliert. Hans ist vielen DXern und CWisten bekannt. Bei den deutschen Telegrafiemeisterschaften hat er seit einigen Jahren mit die besten Plätze belegt.


FRIEDRICHSHAFEN

Die diesjährige HAM RADIO in Friedrichshafen ist wieder Treffpunkt internationaler Gäste. Zum ersten Mal wird auch der Präsident des amerikanischen Amateurfunkverbandes, ARRL, Larry E. Price, W4RA, die HAM RADIO besuchen. Wie in den Vorjahren werden die Repräsentanten der Amateurfunkverbände aus über 20 Ländern Europas und Übersee in einem Meeting Fragen und Probleme des weltweiten Amateurfunks diskutieren. Hauptthemen werden die Ergebnisse der Tagung der HF- und VHF-Working-Group sowie des E.C.-Meetings sein. Unter anderem steht die Satzung der IARU-Region 1 zur Diskussion, die auf der Konferenz im kommenden Jahr beschlossen werden soll. Die weltweiten Bandpläne gehören ebenso zu den Themen des Meetings.

Das reichhaltige, abwechslungsreiche Tagungs- und Aktionsprogramm der HAM RADIO ’86 sieht unter anderem folgende Vorträge bzw. Diskussionen vor: 5-Band-Empfänger der JR-Reihe, Kurzwellen-Miniantennen, SSTV-Empfangstechnik, Amateurfunk und Natur, aktueller Stand der Amateurfunksatelliten und ein Jugendforum mit dem deutschen Astronauten Ernst Messerschmid, DG2KM. Traditionell wird zur HAM RADIO ein Mobilwettbewerb auf 80 m und 2 m durchgeführt. Die Bodensee-Fuchsjagd auf 80 m beginnt am Sonntag um 08:30 Uhr und auf 2 m um 12:00 Uhr. Das große HAM-Fest findet in diesem Jahr außerhalb des Messegeländes im Graf-Zeppelin-Haus statt.


FRIEDRICHSHAFEN

Erstmalig zur HAM RADIO ’86 führt das Referat Amateurfunkpeilen am Samstag, dem 05.07., eine Demonstrationsfuchsjagd im nahegelegenen Riedle-Park durch. Den Besuchern bietet sich damit die ausgezeichnete Gelegenheit, den Ablauf einer Peilveranstaltung kennenzulernen. Amateurfunk-Peilempfänger und -sender sowie sonstiges Zubehör wird das Referat in der Nähe des Haupteingangs zum Messegelände in einem Kleinbus vorstellen. Unter der Führung erfahrener YLs und OM wird den interessierten Besuchern das Wissen vermittelt, um bei den regelmäßigen regionalen Peilveranstaltungen mitmachen zu können oder selbst eine solche Fuchsjagd zu organisieren. Drei Peilbaken im 80-m-Band sollen aufgespürt werden. Peilempfänger können am Austragungsort ausgeliehen werden. Weitere Info siehe cq-DL 6/86. Das Referat Amateurfunkpeilen freut sich auf viele Interessenten.


BAUNATAL

Der nächste Deutschland-Rundspruch wird am 03.07. anläßlich der HAM RADIO in Friedrichshafen von der Clubstation DKØFN abgestrahlt.

Auch in diesem Jahr macht die Deutschland-Rundspruchstation wieder Sommerpause. Der letzte Rundspruch erscheint am 11.07.. Nach der Sommerpause wird der 1. Rundspruch am 21.08. von der Clubstation DFØAFZ ausgestrahlt und allen Rundspruch-Stationen zugeschickt.


Ende des DL-RS Nr. 25/86 vom 27.06.1986

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv