DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 23/86 VOM 13.06.1986


DARMSTADT (10.06.)

Im ersten Drittel des Monats waren Sonne und Magnetik sehr ruhig. Der Energiefluß der solaren 10-cm-Strahlung blieb ständig unter 70 Einheiten und sank am 04./05. sogar auf den Wert 67 ab, der selten unterschritten wird. Dieser Zustand wird nicht anhalten, da am 08. eine neue Fleckengruppe auf der Westhälfte der Sonnenscheibe entstanden ist und darüber hinaus die Wiederkehr eines Fleckengebietes in Aussicht steht. Günstigenfalls ist in den kommenden Tagen folgender Verlauf zu erwarten: ansteigende Flux-Werte und parallel dazu vorübergehende Erhöhung der Grenzfrequenzen und damit bessere DX-Möglichkeiten oberhalb von 20 MHz. Ob aber die Aktivität der beiden Gebiete evtl. auch zu Störungen des Funkwetters führen kann, ist zur Zeit noch ungewiß. Mit periodischen Magnetstörungen muß während der kommenden Woche nicht gerechnet werden. Zwischen dem 07. und 09.06. überstieg die MUF der sporadischen E-Schicht wiederholt 50 MHz und ermöglichte Crossband-Verkehr zwischen DL einerseits und Stationen in Großbritannien und Irland andererseits.


DUBROVNIK

Das CCIR der ITU führte vom 12.–23.05. in Dubrovnik die 16. seiner vierjährlichen Vollversammlungen durch. Die rund 350 Delegierten aus 15 Ländern, dabei Sachverständige aus zahlreichen Fachorganisationen, hatten über 160 vorgeschlagene Empfehlungen und 434 Berichte zu beraten. Sie waren seit 1982 von den elf Studiengruppen des CCIR vorbereitet worden. Der Studiengruppe 8 „Bewegliche Funkdienste“ ist dabei auch die Behandlung des Amateurfunkdienstes übertragen worden. Hier lag eine Studienfrage erneut vor, in der die experimentelle Nutzanwendung des Amateurfunks behandelt wird und in die das Thema „Packet-Radio“ neu eingefügt worden war. Zu Beginn der Plenarversammlung war der 63jährige Richard L. Kirby erneut zum Direktor des CCIR gewählt worden. Er hatte diesen Posten schon 1974 und 1982 bekleidet. Richard Kirby, der in seiner Heimat USA hochrangige Ämter in Technik, Wissenschaft und ministerieller Verwaltung innegehabt hatte, führt das Amateurfunk-Rufzeichen HB9BOA.


BREUKELEN/Niederlande

Eine VHF/UHF/SHF-DX-Pedition nach OE6 planen niederländische Funkamateure. In einer Höhe von 1808 m über NN wird die Gruppe vom 02.–09.07. täglich von 06:00–22:00 UTC QRV sein. Als Standort wurde das Hochkar in Österreich mit dem QTH-Kenner HH25a gewählt. Auf folgenden Frequenzen sind Aktivitäten vorgesehen: 144,240, 432,240, 1296,240, 2320,240, 3456,240 -Crossband -, 6560,240 MHz sowie 10 und 24 GHz. Es können ebenfalls Skeds für MS und EME vereinbart werden.


TOKIO

Ein Amateurfunk-Verwaltungskursus der Region 3 soll vom 12.–17.11. unter der gemeinsamen Sponsorschaft der ITU, der japanischen Fernmeldeverwaltung und der JARL in Tokio durchgeführt werden. Als Haupt-Vortragender ist IARU-Präsident Richard L. Baldwin, W1RU, vorgesehen. Weitere Redner sollen J. F. C. Johnson, ZL2AMJ – einer der Direktoren der IARU-Region 3 –, ein Vertreter der japanischen Fernmeldeverwaltung und ein japanischer Funkamateur sein. Einzelheiten will die ITU den Fernmeldeverwaltungen der Region 3 in Kürze mitteilen. Ähnliche Kurse sind in Newington im Juni und in Nairobi im September dieses Jahres geplant.


AMMAN

Die jüngste Inhaberin einer Amateurfunklizenz dürfte die jüngste Tochter Raya von König Hussein, JY1, und Königin Noor, JY2NH, sein. Husseins 4. Kind erhielt die Lizenz mit dem Rufzeichen JY2RBH, wie Raya Beni Hussein in die Wiege gelegt.


AMBERG

Eine erhöhte Aktivität von ES-interessierten Stationen war bereits ab Mitte Mai zu verzeichnen. Viele DXer beobachten daher ständig die Frequenz 144,300 MHz. Da die meisten DX-Stationen in der Nähe dieser Frequenz rufen, wird empfohlen, diesen Bereich für lokale QSOs und CQ-Rufe nicht zu benutzen.


LÖRZWEILER

Zwischen Rheinland-Pfalz und Burgund besteht seit geraumer Zeit eine deutsch-französische Freundschaftsbewegung. Aus diesem Anlaß finden an jedem ersten Dienstag eines Monats ab 20:30 Uhr auf 3730 kHz Verbindungen mit Burgund statt. Interessierte OM können sich in diese Runde einschalten.


HOF

Das UKW-Referat teilt mit, daß die Anträge des DARC für die IARU-Region-1-Konferenz im April 1987 abschließend bearbeitet worden sind. Diese Anträge sollen unter anderem bei der UKW-Tagung in Weinheim in einem Vortrag mit anschließender Diskussion den aktiven UKW-Amateuren erläutert werden. Gleichzeitig wird dort der Standpunkt des DARC zum Thema Weltweit-Locator bei der IARU-Region-1-Tagung 1987 dargelegt werden. In der cq-DL, Ausgaben August oder September, sollen vorab weitere Informationen veröffentlicht werden. Bis dahin bittet das UKW-Referat um Geduld und von weiteren Fragen zu diesen Themen abzusehen.


FRIEDRICHSHAFEN

Das Notfunkreferat des DARC wird erstmals auf der diesjährigen HAM RADIO in Friedrichshafen vertreten sein. Im Freigelände wird die Clubstation DLØAND eine mobile Amateur-Radio-Notfunkstelle auf Kurzwelle und UKW vorstellen. Unter anderem wird auch das Notfunkrelais des Distriktes Nordrhein ausgestellt. Der Notfunkreferent Thomas-D. Feise, DC6XT, und der Auslandseinsatzgruppenleiter Willy Werbrouck, DJ3EB, verteilen weitere Informationen über die Arbeit des Referates und stehen zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.


HANNOVER

Einen Aktivitätscontest auf fast allen Bändern veranstaltet der Distrikt Niedersachsen. Der Kurzwellencontest ist am 28./29.06. Am 12./13.07. findet der UHF/VHF-Contest statt. An dem Aktivitätscontest nehmen alle Ortsverbände aus dem Distrikt H sowie die VFDB-Ortsverbände Z01, Z08, Z35 und Z47 teil. Teilnehmen können alle lizenzierten Funkamateure und SWLs. Der Wettbewerb wird in den Sektionen A -Kurzwelle-, B -VHF-, C -UHF- und D -SWL- ausgetragen. Die fünf bestplazierten Stationen pro Sektion erhalten ein Siegerdiplom und alle Teilnehmer eine Erinnerungs-QSL-Karte. Logblätter müssen bis zum 01.08.86 eingesandt werden an: Rüdiger Greilich, DF1AG, ......


BAUNATAL

Auch in diesem Jahr macht die Deutschland-Rundspruchstation wieder Sommerpause. Der letzte Rundspruch erscheint am 11.07. Der 1. Rundspruch nach der Sommerpause wird am 21.08. von der Clubstation DFØAFZ ausgestrahlt.


Ende des DL-RS Nr. 23/86 vom 13.06.1986

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv