DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 17/86 VOM 02.05.1986


DARMSTADT

Unerwartet entstand am 22.04. auf der Osthälfte der Sonne eine Fleckengruppe, deren schnelles Wachstum von einem raschen Ansteigen des solaren Energieflusses begleitet war. Maximal 86 Einheiten wurden am 24. erreicht. Ein schwacher Mögel-Dellinger-Effekt, die Folgeerscheinung mehrerer kleiner Strahlungsausbrüche, wurde in den Morgenstunden des 24.04. registriert. Die Ausbreitungsbedingungen wurden bei sehr ruhiger Magnetik bisher positiv von diesen Ereignissen beeinflußt. Besonders am 28.04. konnten auf den höheren Frequenzen gute DX-Bedingungen genutzt werden. Das aktive Gebiet wird zum Monatsende den Westrand der Sonne überschreiten und damit seine Wirksamkeit verlieren. Um nur einen Tag gegenüber dem Vorjahr versetzt erfolgte am 28.04. die 1. größere Sporadisch-E-Öffnung, die auf dem 28-MHz-Band über sieben Stunden Short-Skip-Verkehr mit Südost-, Süd- und Südwesteuropa ermöglichte. Periodische Magnetstörungen sind während der Vorhersageperiode nicht zu erwarten. Zwischen dem 01. und 08.05. wird der Meteoritenstrom der Mai-Aquariden, dessen Maximum für den 05.05. vorhergesagt wird, im Zusammenhang mit Kometen Halley vermutlich in verstärkter Form auftreten.


HOLON

Ahron Kirschner, 4X4AT, Präsident des IARC, bemüht sich zur Zeit darum, daß deutsche Funkamateure ihre Lizenzurkunde vom Ministry of Communication direkt zugeschickt erhalten. Bisher konnten diese nur persönlich in Tel Aviv abgeholt werden. Mitgeführte Amateurfunkgeräte können dann bei der Einreise zolltechnisch zügiger abgewickelt werden. Solange das jedoch noch nicht funktioniert, hat Ahron Kirschner angeboten, Lizenzanträge weiterzuleiten und selbst die Lizenzurkunde an den Antragsteller zu versenden. Eine Selbstverständlichkeit sollte es dabei sein, für die Portoauslagen ausreichend IRCs beizufügen und ihm danach für seine Bemühungen zu danken. 4X4AT ist fast täglich gegen 15:00 UTC bei 14.242 kHz anzutreffen.


PARIS

In Frankreich tauchten im April 1986 erstmals die neulizenzierten Stationen der niedrigsten Lizenzklasse mit den Präfixen FA – UKW-Telefonie – und FB – Telegrafie und Telefonie – auf den Bändern auf. FB-Stationen dürfen auf Kurzwelle in CW mit 20 W auf folgenden Bereichen Betrieb machen: 7020–7040 kHz, 14.050–14.100 kHz, 21.050–21.100 kHz und 28.000–28.100 kHz, dazu in Fonie von 28.400–29.000 kHz. Präfixe des Typs FF… werden jetzt in Frankreich an Clubstationen der Radio-Clubs ausgegeben, TV sind Präfixe für „Special -Event“-Stationen.


POTTERS BAR

Auf seiner Sitzung am 18.01. wählte der Amateurrat des englischen Amateurfunkverbandes Mrs. Joan Heathershaw wieder als Präsidentin der RSGB für das Jahr 1987. Darin kam die Wertschätzung für ihre Tätigkeit während ihrer Präsidentschaft im Jahr 1985 zum Ausdruck, als sie auch das Bodenseetreffen des DARC besuchte. 1986 versieht sie das Amt des „Immediate Past President“.


BONN

Nachdem in der Bundesrepublik Deutschland der Betrieb mitgeführter CB-Funkgeräte nach CEPT-Norm aus den Niederlanden und Österreich bereits seit Sommer 1984 zugelassen ist, gilt dies nunmehr auch für entsprechende Geräte aus Dänemark. Mit BPM-Verfügung 315/1986 werden Geräte mit der Prüfnr. CEPT/27/DK... in den Sendearten Frequenz- bzw. Phasenmodulation hierfür freigegeben. Der zulässige Frequenzbereich umfaßt die CEPT-Kanäle 1–40 zwischen 27,965 und 27,405 MHz. (Ausgespart sind 26,995, 27,045, 27,095, 27145 und 27,195 MHz.)


MARBURG

Bei dem in der Zeitschrift beam Heft 5/86, Seite 40, veröffentlichte Bandplan handelt es sich um den der Region 3 und nicht etwa um den der Region 1, weist die Redaktion der Zeitschrift hin.


ANTARKTIS

Von der Georg-von-Neumayer-Station in der Antarktis ist DPØGVN täglich ab 15:30 UTC auf 21.060 und ab 17:00 UTC auf 14.060 kHz in CW QRV. OSCAR-Betrieb ist zur Zeit leider nicht möglich, da die Endstufe defekt ist. Die Anlieferung von Post und Ersatzteilen ist frühestens im September möglich, wenn am Südpol die Frühlingssonne die Fahrrinne aufgetaut hat.


ESCHBORN

Die 18. ATV-Tagung der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen im DARC findet am 10./11.05. in der Stadthalle in Eschborn statt. Der OV Eschborn, F43, wird am Samstag das Rahmenprogramm durchführen. Die Tagungsthemen am Sonntag sind: Aktuelle ATV-Situation in DL, Untersuchung der Möglichkeit der Koppelung zweier ATV-Relaisfunkstellen über eine feste GHz-Richtfunkstrecke, die Antennen der D1-Mission, Stand der ATV-Planung bei der D2-Mission, Sende- und Empfangstechnik für FM-ATV und Experimente mit FM-ATV mit vermindertem Seitenband. Am Nachmittag findet die Mitgliederversammlung der AGAF statt.


MUNSTER

Die Referenten für Notfunk aus den Distrikten Berlin, Hamburg, Hannover, Nordsee und Schleswig-Holstein trafen sich am 26.04. in Munster unter der Leitung des Referenten für Notfunk des DARC Thomas Feise, DC6XT, zu einem intensiven Meinungsaustausch. Der DV von Niedersachsen Karlheinz Vennekohl, DK5OD, konnte auch den 1. Vorsitzenden des DARC Karl Taddey, DL1PE, begrüßen. Besprochen wurden: Angelegenheiten des nationalen und internationalen Notfunks, Neuauflage des roten Merkblattes Notfunk, Auflage eines Merkheftes für die Referenten des Notfunks, Ergebnisse und deren Folgen aus der IARU-Region-1-HF/VHF-Tagung, Anträge an die Hauptversammlung am 25.05. und Anträge des UKW-Referates an die IARU-Tagung 1987.


BÜDINGEN

Die deutsche Telegrafiemeisterschaft fand am 30.03. anläßlich des europäischen CW-Treffens in Büdingen statt. Deutscher Meister im Mitschreiben wurde Hans Schwarz, DK5JI, und Uwe Neibig, DL4AAE, mit jeweils 180 BpM. Im Gehörlesen wurde Jens Maier, DL6SAZ, mit 290 BpM deutscher Meister.


BONN / STUTTGART

In der 2. Aprilhälfte war wiederum ein prominenter ausländischer Funkamateur in Bonn zu Gast. Der italienische Staatspräsident Francesco Cossiga, IØFCG, besuchte u. a. auch einen großen Elektrokonzern in Stuttgart. Als Gastgeschenk erhielt er vom Geschäftsführer Kurt Schips, DL1DA, ein UKW-Handfunksprechgerät und eine deutsche Gastlizenz der DBP. Besonders groß war die Freude von IØFCG, als er das 1. QSO in seiner Landessprache mit einem italienischen Funkamateur abwickeln konnte, der zur Amateurfunkgruppe des Unternehmens gehört.


Ende des DL-RS Nr. 17/86 vom 02.05.1986

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv