DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 16/86 VOM 25.04.1986


DARMSTADT

Die im letzten Funkwetterbericht angekündigte Störung hat sich in unseren Breiten bis jetzt nur geringfügig ausgewirkt; lediglich am 19.04. war eine leichte Erhöhung der Unruhe des erdmagnetischen Feldes registriert worden. Mit 76 Einheiten erreichte der solare Fluß am 14./15.04. den bisherigen Höchstwert in diesem Monat. Gegenwärtig ist ein langsamer Rückgang festzustellen. Die beiden zur Zeit sichtbaren Fleckengruppen sind unbedeutend und offensichtlich inaktiv. Infolgedessen wird das ruhige Funkwetter weiter anhalten. Periodische Magnetstörungen, welche die an sich bereits recht mäßigen Ausbreitungsbedingungen negativ beeinflussen können, sind zunächst nicht zu erwarten.


OSLO

Vom 18.–20.04. fand das diesjährige Treffen des Executiv Committees der IARU-Region 1 statt. Im Vordergrund stand die Ausarbeitung einer neuen Satzung und Geschäftsordnung für die Region. Sie wird allen Verbänden in den nächsten Wochen zugehen. Auf der nächsten Region-1-Konferenz im April 1987 in Holland kann die Satzung verabschiedet werden. Dank umsichtiger Planung des Executiv Committees kann die finanzielle Situation der Region 1 als gesund bezeichnet werden. Die in Wien erarbeiteten Vorschläge der KW- und UKW-Arbeitsgruppen wurden einstimmig akzeptiert und treten somit in Kraft. Hierzu verweisen wir auf Seite 230 in der cq-DL 4/86. Zu Packet-Radio auf Kurzwelle wäre anzumerken, daß der Betrieb in den ausgewiesenen RTTY-Bereichen empfohlen wird. Der genaue Wortlaut wird in der cq-DL 6/86 erscheinen. Die Vorschläge der KW-Arbeitsgruppe trug der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Hans Berg, DJ6TJ, dem Executiv Committee vor. Cees van Dijk, PAØQC, Vorsitzender der UKW-Arbeitsgruppe, nahm dies für deren Belange wahr. Neben den bereits geschilderten Aktivitäten standen Planungen und Rückblick in Regions-Fragen auf der Tagesordnung, die in drei vollen Tagen abgehandelt werden mußte.


OSLO

Die goldene Ehrennadel des DARC erhielt der Präsident der IARU, Dick Baldwin, W1RU. Im Auftrag des Vorstandes wurde sie vom Auslandsreferenten Hans Berg, DJ6TJ, im Rahmen des Executiv-Treffens in Oslo überreicht. W1RU bedankte sich für die Ehrung und sagte, daß er sich sehr geehrt fühle und ihn eine langjährige Freundschaft mit dem DARC verbände. An den Vorstand und an die Mitglieder richtete er Grüße aus.


POTTERS BAR

Das RSGB Headquarters in Potters Bar hat als Empfänger von Massen-Post den eigenen Postcode – Herts – EN6 3JE erhalten.


NIJMEGEN

Der Radio Telegraphy Very High Speed Club – VHSC – wurde vor 25 Jahren gegründet. Aus diesem Anlaß wird das VHSC Jubilee Award herausgegeben. Dieses Diplom kann jeder lizenzierte Funkamateur für Funkverbindungen zwischen dem 01.05.86 und dem 31.12.87 arbeiten. Weitere Einzelheiten sind der cq-DL 6/86 zu entnehmen.


MARBURG

Die Arbeitsplanung für den Amateurfunk-Satelliten DL-SAT tritt in ihre Endphase. Das elfköpfige deutsche AMSAT-Team wird am 10.05. in die USA zur Verwirklichung und Vollendung weiterer Integrationsarbeiten an dem Satelliten reisen. In einer eigens für Versuchszwecke errichteten Druck- und Unterdruckkammer wird am 23.05. der thermische Vakuumtest für diesen Satelliten eingeleitet und über längere Zeit durchgeführt. Dabei ist der Satellit sowohl sehr hohen als auch extrem niedrigen Temperaturen wechselseitig ausgesetzt. Dabei auftretende Haar-Risse in den Platinen, schlechte Lötungen, Transistoren mit abweichenden Kennlinien könnten noch repariert bzw. ausgetauscht werden. Nach erfolgreichem Abschluß dieser Tests erfolgt der Schütteltest in DL in Garching. Der letzte Teil der Erprobungsphase ist der Spin-Balance-Test, der an der Uni in Marburg durchgeführt werden kann. Eine geringste Unwucht würde alle Hoffnungen auf die Benutzung als Amateurfunk-Satellit schrumpfen lassen. Der Termin für den Start des Satelliten in Kourou ist auf den 17.10. festgesetzt.


DUISBURG

Der Notfunkreferent des DARC Thomas-Dietrich Feise, DC6XT, plant zwei Arbeitstagungen. Für die Distrikte Schleswig-Holstein, Hamburg, Nordsee, Niedersachsen und Berlin findet die 1. Tagung am 26.04. in Munster bei Soltau statt. Eine weitere Tagung für die Distrikte Bayern-Ost, Bayern-Süd, Franken, Schwaben, Baden und Württemberg findet am 03.05. in Regensburg-Pentling statt. Dazu werden auch Vertreter des ÖVSV erwartet.

Neben der Berichtserstattung aus den Distrikten und aus dem Referat stehen die Einsatzmöglichkeiten und Aufgaben der Funkamateure, Übungen, technische Voraussetzungen und die weitere Ausbildung auf dem Programm.


LIPPSTADT

Ein QRP-Contest wird jährlich am 01.05. von der AGCW durchgeführt. Auf den Frequenzen 3350–3560 kHz bzw. 7010–7040 kHz wird von 13:00–19:00 UTC in der Klasse A mit max. 5 bzw. in der Klasse B mit max. 10 W gesendet. SWLs starten in der Klasse C. Weitere Einzelheiten sind der cq-DL 4/86 zu entnehmen.


STUTTGART

Einen Großraum-Mobilwettbewerb auf 80 m und 2 m mit Wertung für die Fahrzeug-Plakette des DARC veranstaltet der Distrikt Württemberg am 04.05. zwischen 07:00 und 09:00 UTC.


HOF

Wie das UKW-Referat mitteilt, werden am 01.05. Ausbreitungsmessungen auf dem 2-m-Band durchgeführt. Stationen, die sich beteiligen möchten, werden gebeten, am 01.05. zwischen 13:00 und 18:00 Uhr auf 144,325 MHz ±QRM zu sein und ihre Antennen in Richtung JN69ES (GJ21d) zu drehen. Um den Zeitablauf zu verkürzen, wird gebeten, nur folgende Parameter bereitzuhalten: Sendeleistung, Antennengewinn, Kabelverluste, Höhe der Antenne über Grund, Höhe des Standortes über NN und Angaben über Abschattungen der Antenne Richtung Meß-Standort. Die Stationen und die Parameter werden einzeln aufgerufen. Bitte richten Sie Ihre Antenne genau zur Meß-Station aus, bevor Sie anrufen. Der UKW-Referent des DARC, Karl Weiner, DJ9HO, bittet um rege Beteiligung und um Geduld in der Reihe.


Ende des DL-RS Nr. 16/86 vom 25.04.1986

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv