DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 14/86 VOM 11.04.1986


DARMSTADT

Seit dem 30.03. sind die Tageswerte der Sonnenflecken-Relativzahl wieder auf 0 abgesunken; auch der Energiefluß der 10-cm-Strahlung, der kurzzeitig bis auf 72 Einheiten angestiegen war, ist rückläufig. Bei durchweg ruhiger Magnetik war das Funkwetter in den letzten Tagen störungsfrei. Auf 28 MHz stellten sich die ersten Vorboten der kommenden Short-Skip-Saison ein: Am 06./07.04 waren längeranhaltende ES-Öffnungen in Richtung Südwesteuropa zu beobachten. Am 07.04. entwickelten sich gleichfalls überraschend gute DX-Bedingungen auf dem gleichen Band mit Verkehrsmöglichkeiten nach PY, LU, CX und CE, die bis 20:00 UTC anhielten. Entsprechend länger dauerte diese günstige Ausbreitungslage auf 21 MHz an. Die brasilianischen und argentinischen 28-MHz-Baken hatten diese Bandöffnung bereits am frühen Nachmittag signalisiert. Das störungsfreie Funkwetter wird bei der ruhigen Magnetik während der Vorhersageperiode weiter anhalten. Vom 17.04. ab dürften schwächere Magnetstörungen zu Beeinträchtigungen der Ausbreitungsbedingungen oberhalb von 15 MHz führen.


NEWINGTON

Auf der ersten diesjährigen Sitzung des Board of Directors der ARRL wurde Larry Price, W4RA, erneut zum Präsidenten gewählt und David Sumner, K1ZZ, wieder zum Executiv Vice President. Price gab für 1985 eine Mitgliederzunahme um 12 % auf rund 140.000 bekannt, das entspricht 32 % der rund 437.000 lizenzierten US-Funkamateure. Auf der Sitzung wurde ein neuer Bandplan für das dortige Amateurband von 1,8–2,0 MHz aufgestellt. Danach soll der Bereich 1800–1840 kHz für CW, RTTY und andere schmalbandige Betriebsarten vorbehalten sein, 1840–2000 kHz für CW, SSB, SSTV und andere breitbandigere Betriebsarten (bis maximal 3 kHz breit). 1830–1850 kHz soll für den interkontinentalen Verkehr reserviert werden. Diesem Plan muß aber noch die FCC zustimmen. Dieser soll gleichfalls eine Änderung der Rufzeichengestaltung bei Besucherlizenzen vorgeschlagen werden, wobei – wie jetzt weitgehend in Europa – der Präfix des Gastlandes vor das Heimatrufzeichen gestellt, anstatt bisher angehängt werden soll.


NANCY

Der französische Amateurfunkverband REF führt seine erste diesjährige General-Versammlung, „Assemblée Générale“, vom 17.–19.05. in Nancy, rund 100 km westlich von Straßburg, durch. Gleichzeitig finden auch die französischen Amateurfunk-Peilmeisterschaften statt. Einweisung über Funk ist vorgesehen.


BIRMINGHAM

Am 05./06.04. fand in Birmingham/England das National Convention des englischen Amateurfunkverbandes RSGB statt. Die vorläufige Schätzung besagt, daß ca. 7000 Besucher die Ausstellung besuchten. Neben zahlreichen Verkaufsständen des Amateurfunkgeräte-Handels fand der Flohmarkt große Beachtung. Auch die verschiedenen RSGB-Referate waren Anziehungspunkte der Besucher. Erstmalig waren auch ausländische Gäste geladen. Der DARC wurde stellvertretend für den Vorstand vom Auslandsreferenten Hans Berg, DJ6TJ, repräsentiert. Gesprächsergebnisse bezüglich stärkerer Kooperation zwischen den beiden größten IARU-Region-1-Verbänden RSGB und DARC können als sehr positiv bezeichnet werden.


AUGSBURG

Zur Belebung des CW-Bandes wird die Clubstation DLØBU des OV Augsburg, T01, bis zum 20.04. zu folgenden Zeiten QRV sein: von 08:00–09:00 Uhr auf 3560 kHz ±QRM, von 09:00–11:00 Uhr auf 7015 kHz ±QRM und von 18:00–19:00 Uhr auf 144,050 MHz. Alle getätigten Verbindungen zählen für das Kaiser-Augustus-Diplom.


GROSSOSTHEIM

Die Meldung im letzten DL-RS über einen Piraten, der von Bolivien aus QRV ist, hat sich als Hörfehler herausgestellt. Zur Zeit ist Peter, CP8/DL3NAZ, in Bolivien QRV. Er ist bei dem Arzt und Pater Alexandro Bendoraitis, CP8AL, in Gujara-Mirim zu Besuch und wird für ca. ein Jahr täglich auf 21.230 kHz um 11:30 UTC QRV sein.


PFORZHEIM

Den Sonder-DOK „IM“ vergibt der OV Pforzheim, A12, vom 19.04.–10.05. Anläßlich des 35jährigen Bestehens des Ortsverbandes Pforzheim wird im Heimatmuseum eine Jubiläumsausstellung durchgeführt. Die Clubstation DLØPH wird täglich auf allen Bändern in allen Betriebsarten QRV sein.


BAUNATAL

Das vergangene Wochenende brachte dem Vorstand wie auch den Mitgliedern des Amateurrates eine Menge Arbeit und Aufgaben. Bereits am Freitag tagte der Beirat der DARC Verlag GmbH mit dessen Geschäftsführer Heinz Kamper, DK4EI. Dabei stand der Jahresabschluß 1985 auf der Tagesordnung. Ebenfalls am Freitag beschäftigten sich die Rechnungsprüfer mit dem Jahresabschluß des Clubs. Die Rechnungsprüfer werden vom Amateurrat gewählt. Ihre Aufgabe ist es, die Ordnungsmäßigkeit der Buchungsvorgänge zu prüfen.

Am Samstagmorgen trafen sich die Mitglieder des cq-DL-Ausschusses zu einem Gespräch mit dem Redakteur Hans Schwarz, DJ5JI. Teilnehmer dieses Gesprächs war auch der 1. Vorsitzende Karl Taddey, DL1PE.

Am Nachmittag traf sich der Amateurrat zu einer internen Sitzung. Hierbei waren zeitweise wiederum der 1. Vorsitzende sowie der 2. Vorsitzende Günther Matz, DJ8BN, anwesend.

In Baunatal besprachen der UKW-Referent Karl Weiner, DJ9HO, und seine Sachbearbeiter die Ergebnisse der letzten Tagung der VHF-Working Group trotz des noch fehlenden offiziellen Protokolls der IARU. Da die Aussagen zum Thema Frequenzplan der IARU bei den Packet-Radio-Frequenzen zu Diskussionen führte, ist dieses Ergebnis ausführlich besprochen worden. In naher Zukunft soll zur Klärung der Standpunkte eine Arbeitstagung der Referenten für Bild und Schrift aus den Distrikten bzw. der zuständigen Mitarbeiter in den Distriktsvorständen stattfinden. Eine Einladung dazu folgt durch den BuS-Referenten Armin Bingmer, DK5FH. In Zusammenarbeit mit dem BuS-Referat sollen weitere Frequenzen für Packet-Radio im 70-cm- und 23-cm-Band zur Verfügung gestellt werden. Dazu folgen weitere Informationen im DL-RS und in der cq-DL.

Ebenfalls am vergangenen Wochenende feierte unser Nachbarverband Österreich, ÖVSV, in Wien das 60jährige Bestehen mit einem festlichen Empfang. Das Vorstandsmitglied Dr. Hellmut Schmücker, DK5ML, nahm an dem Empfang teil und überbrachte die Glückwünsche des DARC.


Ende des DL-RS Nr. 14/86 vom 11.04.1986

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv