DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 8/86 VOM 28.02.1986


DARMSTADT

Nach dem unerwartet heftigen Aufleben der Sonnenaktivität in der vorletzten Woche ist zunächst eine Beruhigung eingetreten. Zwischen dem 14. und 19.02. zeigten sich keine Sonnenflecken. Die Intensität der 10-cm-Strahlung fiel am 21. kurzzeitig auf 67 Einheiten ab, wird jedoch im Laufe der nächsten Tage wieder zunehmen. Eine kleinere, bisher inaktive Fleckengruppe, die sich am 20.02. entwickelte, hat bisher keinen merklichen Einfluß auf die Ausbreitungsbedingungen ausgeübt. Ab Ende Februar könnte es im Zusammenhang mit der Wiederkehr des ersten der beiden aktiven Gebiete, die die oben erwähnte Aktivität auslösten, zu einer merklichen Verbesserung der Ausbreitung auf den hochfrequenten Bändern kommen. Auch das Auftreten von Aurora ist zwischen dem 05. und 08.03. nicht unwahrscheinlich. Die weitere Entwicklung des Funkwetters hängt naturgemäß von der Lebensdauer und von der Aktivität der erwähnten Gebiete ab, die sich zur Zeit noch auf der uns abgewandten Seite der Sonne befinden.


OBERPFAFFENHOFEN

Um knapp 0,2 Millisekunden gegenüber uns auf der Erde Zurückgebliebenen verjüngt kamen unsere Amateurfunk-Astronauten Ernst Messerschmid, DG2KM, und Reinhard Furrer, DD6CF, nach ihren 110 Erdumrundungen am 06.11.85 zurück. Jeder kennt wohl die Science Fiction Story der jugendfrisch von einem jahrzehntelangen lichtschnellen Raumflug zurückgekehrten Raumfahrer, die sich über die altersgrauen Bärte ihrer Jugendgefährten entsetzen, wie es Albert Einstein in seiner Relativitätstheorie vorzeichnet. Doch unsere Astronauten kreisten ja nur sieben Tage mit 28.000 km/h um den Erdball. 25,5 Mikrosekunden pro Tag gingen daher auch nur die Präzisions-Uhrenanlagen des „Navex“-Experimentes der DFVLR und der Firma SEL im Spaceshuttle nach.


BONN

Deutsche C-Lizenzen können ab sofort auch in Israel eine Gastlizenz erhalten, obwohl es dort vergleichbare Lizenzklassen nicht gibt. In die normale Lizenzurkunde wird dafür ein entsprechend einschränkender Vermerk eingetragen. Diese zwischen den Fernmeldebehörden beider Länder getroffene Vereinbarung geht auf die Initiative des Präsidenten des IARC (Israel Amateur Radio Club) Ahron Kirschner, 4X4AT, zurück, der immer wieder entsprechende Anfragen deutscher C-Lizenzinhaber erhalten hatte. Nach wie vor müssen aber Gastlizenzen selbst abgeholt und einzuführende Funkgeräte zuvor beim Zoll hinterlegt werden. Merkblätter für Lizenzanträge versendet die Abteilung „International Affairs“ der DARC-Geschäftsstelle gegen SASE. Sie ist andererseits an Berichten über die Abwicklung der neuen Regelung interessiert.


RUMISBERG

Der neue Vorstand der USKA trat am 23.02. sein Amt an. Er setzt sich zusammen aus dem Präsidenten Max Cescatti, HB9IN, dem Vizepräsidenten Armin Wyss, HB9BOX, und dem Sekretär Toni Hagmann, HB9BTY. Für die Verbindung zur IARU-Region 1 ist erneut Etienne Héritier, HB9DX, zuständig. Gegenkandidaten waren nicht vorhanden.


GÖTTINGEN

Am 22./23.02. fand in Göttingen die diesjährige Tagung des Jugend- und Ausbildungsreferates mit den Distrikts-Jugendreferenten statt. Von den 19 Distrikten des DARC waren 18 durch ihre Vertreter anwesend. Leider konnte der älteste Mitarbeiter des Referates Hermann Gerls, DL6ME, aus gesundheitlichen Gründen nicht an dieser Tagung im Jugendgästehaus teilnehmen. Wolfgang Oepen, DL3OE, hat es sich nicht nehmen lassen, ihm im Krankenhaus mit einem kleinen Präsent zu seinem 79. Geburtstag zu gratulieren. Hermann Gerls, der vielen als Sachbearbeiter DLD/H und DEM bekannt ist, hat sich riesig über diese Überraschung gefreut.

Zwei wichtige Themen wurden sehr ausführlich behandelt: Udo Hess, DK1GA, regte die Versammlung durch sein Gastreferat über Aspekte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung zu intensiven Diskussionen an. Das Ergebnis dieses Teils der Tagung werden, so die Hoffnung der Versammlung, zum besseren Verständnis der Notwendigkeit einer verstärkten Jugendbetreuung in unserem Verband beitragen. Klaus Sperling, DC4NA, von der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) dem größten Pfadfinderverband in der Bundesrepublik, behandelte als weiterer Gastreferent immer wieder auftretende Fragen zur Aufsichtspflicht und Haftung von Jugendgruppenleitern. Beide Themen werden auf den Referatsseiten in den kommenden Ausgaben der cq-DL verstärkt behandelt.


HANNOVER

Der OV Hannover, H13, ist vom 01.–09.03. mit dem Sonderrufzeichen DLØABF auf der Auto, Boot und Freizeit-Ausstellung auf dem Messegelände QRV. Die Clubstation ist auf allen KW-Bändern, auf 2 m und 70 cm mit dem Sonder-DOK „ARS“ QRV.


KASSEL

Am vergangenen Wochenende fand die UKW-Arbeitstagung im Hotel Gude in Kassel statt. Unter der Leitung des neuen UKW-Referenten des DARC, Karl Weiner, DJ9HO, wurde die umfassende Tagesordnung behandelt. Nach der Eröffnung der Sitzung stellte er die Mitarbeiter vor, die ihn bei der Bewältigung seiner Aufgaben unterstützen werden: Bakenbearbeitung und Erstverbindungen Wolfgang Borschel, DK2DO, Diplome Bruno Böhmler, DL5AAP, Conteste Alfred Schlendermann, DL9GS, Relais Eugen Weiler, DC8EL, Gigahertztechnik Jürgen Dahms, DCØDA, Funkbetrieb und Bandplan Heinz-Günter Böttcher, DK2NH. Der Referent für Funkverwaltung Rolf Kadau, DJ7CH, und der Referent für Bild und Schrift Armin Bingemer, DK5FH, haben zeitweise an dieser Tagung teilgenommen.

Schwerpunkt der Tagesordnung waren die vorliegenden Papiere für die im März stattfindende IARU-Tagung in Wien. Dazu hat auch DK5FH die vom BuS-Referat ermittelten Vorschläge in die Ergebnisliste eingebracht. Weiter wurde die gesamte Versammlung zur Befürwortung und Ablehnung der vorliegenden Relaisanträge gehört. Zu dem neuen QTH-Locator wurden die Distriktsreferenten gebeten, dieses Thema nochmals in den Distrikten zu behandeln. Der Antrag des DARC zum Bakenplan wurde in eine allgemeinere Form gebracht.


KASSEL

Der gesamte Vorstand des DARC traf sich am 23.02. in Kassel ebenfalls zu einer Besprechung. Anlaß war die kurz bevorstehende IARU-Tagung in Wien. Der Vorstand hat ausführlich mit allen Mitarbeitern des UKW-Referates die während der UKW-Tagung erarbeiteten Richtlinien besprochen.


Ende des DL-RS Nr. 8/86 vom 28.02.1986

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv