DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 6/86 VOM 14.02.1986


DARMSTADT

Während der letzten Woche ereignete sich ein ungewöhnlich hoher Anstieg der Sonnenaktivität. Ursache hierfür waren zwei aktive Gebiete, deren Fleckengruppen auch mit einfachen optischen Mitteln beobachtet werden konnten. Mehrere Ausbrüche von Wellen- und Teilchenstrahlung, die hauptsächlich zwischen dem 04. und 06.02. stattfanden, schlossen sich als Folgeerscheinungen an: insgesamt 5 Mögel-Dellinger-Effekte innerhalb von vier Tagen und erhöhtes Sonnenrauschen. Der am Vormittag des 07.02. erfolgte Rauschsturm reichte bis ins Gigahertz-Gebiet und war besonders beeindruckend. Später setzte ein heftiger Magnetsturm mit AK-Werten von max. 196 Einheiten ein, der sogar in der Tagespresse Erwähnung fand. Für den Funkamateur waren im Zusammenhang mit diesem Geschehen 2 Ereignisse besonders bedeutsam. Einmal die „positive Phase“ am 07.02. nachmittags, die u. a. das vorher völlig tote 10-m-Band für den DX-Verkehr nach Mittel- und Südamerika sowie Südafrika öffnete. Überraschenderweise war auch kurzzeitig Nordamerika zu erreichen, allerdings auf einem südlich des Großkreises verlaufenden Ausbreitungsweg. Zum anderen die am Abend des selben Tages einsetzenden Aurora-Bedingungen, die am darauffolgenden 08.02. nachmittags und abends besonders ausgeprägt waren. Neben dem üblichen Aurora-Betrieb auf dem 2-m-Band herrschte auch auf dem 10-m-Band eine diesbezügliche, erfreuliche Aktivität. Der solare Fluß belief sich am 05.02. auf 103 Einheiten, er ist seitdem wieder rückläufig. Die Sonnenflecken-Relativzahl blieb während der Ereignisse unter 70. Seit dem 10.02. ist eine langsame Beruhigung des Erdmagnetfeldes zu beobachten. Infolgedessen werden auch die Ausbreitungsbedingungen, die zeitweise völlig zusammengebrochen waren, sich zu normalisieren beginnen.


ANTARKTIS

Die Clubstation DPØGVN der Georg-von-Neumayer-Station in der Antarktis ist wieder QRV. Ein Teil der Mitarbeiter wurde zwischenzeitlich ausgetauscht. Zur neuen Crew gehören auch wieder Funkamateure. Gunter, DJ6TN, Gustav, DL3OAY, und Axel, DF9LX, werden wieder auf der Kurzwelle QRV sein. Sobald die 70-cm-Antennenanlage wieder montiert ist, wird die Station auch über OSCAR 10 QRV sein. Genaue Sked-Zeiten lagen bei Redaktionsschluß noch nicht vor.


WASHINGTON

Mit „PR docket 85 105“ erlaubte die FCC US-Funkamateuren den automatisierten Betrieb für digitale Übertragungsarten auf Amateurfunkfrequenzen oberhalb von 50 MHz. Weiterhin erhalten bleibt die Genehmigung für automatischen Betrieb von Relaisfunkstellen, Zubringerlinien und Baken. Die ARRL sieht aber „dunkele Stellen in der Silberwolke“ und wollte darüber noch im Januar auf der Tagung ihres „Board of Directors“ beraten. Sie sieht die Möglichkeiten der Packet-Radio-Übermittlung, des Verkehrs von Computer zu Computer, und der vollautomatischen Weiterleitung von Packet-Radio-Sendungen durch die Bestimmung behindert, daß bei der Weiterleitung an dritte Personen oder Stationen der Operator der zwischengeschalteten Station anwesend sein muß. Ohne Wegfall dieser Bestimmung wäre „Docket 85 105“ nur ein halber Sieg.


ÖRLINGHAUSEN

Ein Vorbereitungslehrgang auf die Amateurfunkprüfung findet vom 17.03.–06.04. in Örlinghausen statt. Die Jugend- und Ausbildungsreferate Ruhrgebiet und Westfalen-Nord sind die Ausrichter diese Lehrgangs. Anmeldungen sind noch möglich an den Referenten für Jugend- und Ausbildung im Distrikt Ruhrgebiet Georg Overhoff, ......


BAUNATAL

Die nächste UKW-Arbeitstagung findet am 22./23.02. im Hotel Gude in Kassel statt. Der UKW-Referent des DARC Karl Weiner, DJ9HO, hat die Distrikts-UKW-Referenten zu dieser internen Tagung eingeladen. Themen der umfangreichen Tagesordnung sind: Vorstellen der Mitarbeiter im UKW-Referat, Diskussion der für Wien eingereichten UKW-Papiere aller Länder sowie Festlegung der Teilnehmer an der Working-Group-Tagung aus dem UKW-Referat, Bandpläne von 50–1296 MHz hin sichtlich der Sonderbetriebsarten, Contestangelegenheiten und Bearbeitung der eingegangenen Relaisanträge.


BAD SALZGITTER

Das Conveniat, der ökumenische Freundeskreis von Funkamateuren im kirchlichen Dienst, trifft sich vom 01.–04.04. auf dem Kreuzberg bei Fulda. Zum 25jährige Bestehen dieses Freundeskreises werden etwa 80–100 Teilnehmer der 170 Mitglieder erwartet. Zu diesem „silbernen“ Anlaß ist eine 100 Seiten umfassende Festschrift entstanden, die bei Hans Chmielus, DJ1IJ, ....., erworben werden kann. Gäste in Conveniat-Runde sind jeden Sonntag und Dienstag ab 22:00 Uhr auf 3720 kHz herzlich willkommen.


HENNEF

Das Jugend- und Ausbildungsreferat des DARC trifft sich am 22./23.02. in Göttingen zur diesjährigen Tagung. Im Jugendgästehaus in Göttingen soll die umfangreiche Tagesordnung behandelt werden. Die Themen reichen von Amateurfunk in der Schule, Gedanken zur Jugendarbeit und Erwachsenenbildung über Fördermittel für die Jugendarbeit sowie Haftungsfragen in der Jugend- und Ausbildungsarbeit bis zur Tätigkeit als SWL mit DE-Kennzeichen, Conteste und Diplome. Die Tagung beginnt am Samstag um 13:30 Uhr. Voraus geht eine referatsinterne Besprechung ab 09:00 Uhr.


WEIL DER STADT

Der Diplommanager des UKW-Referates Bruno Böhmler, DL5AAP, weist darauf hin, daß durch die derzeitige Umstellung der Diplom-Sachbearbeitung auf Microcomputer und der damit verbundenen Datenübernahme zum Teil erhebliche Verzögerungen bei der Bearbeitung von UKW-Deutschland-Diplomen entstehen können. Nach erfolgter Datenübernahme werden selbstverständlich wieder wie gewöhnlich kürzere Bearbeitungszeiten gewährleistet sein.


BREMEN

Der Sonder-DOK „DBP“, wie Deutsche Bundespost, wird am 23.02. wieder vergeben. Anläßlich einer Schiffs- und Flugmodellausstellung im Berufsbildungszentrum in Bremen-Horn ist die Clubstation DFØDBP auf 3630, 7058 kHz sowie auf 144,363 und 145,525 MHz QRV.


Ende des DL-RS Nr. 6/86 vom 14.02.1986

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv