DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 45/85 VOM 20.12.1985


DARMSTADT

Der solare Energiefluß der 10-cm-Strahlung sank in der ersten Monatshälfte nicht unter 70 Einheiten. Sein bisheriges Maximum in diesem Zeitraum, für den der Mittelwert 75,5 betrug, wurde am 15.12. mit 83 Einheiten erreicht. Der weitere Verlauf ist noch ungewiß, doch dürfte sich bald eine rückläufige Tendenz durchsetzen. Auf der Sonnenscheibe sind gegenwärtig 2 Fleckengruppen sichtbar. Ihre Aktivität beschränkt sich auf einige unbedeutende Energieausbrüche von geringem Einfluß auf das Funkwetter. Am 14.12. bildeten sich um die Mittagszeit über Europa stellenweise sehr dichte sporadische E-Wolken aus, die u. a. dem gerade ablaufenden ARRL-10-m-Contest zugute kamen. Auch das 6-m-Band war kurzzeitig für Short-Skip-Verbindungen offen. Nachmittags und abends konnten auf 28 MHz Südafrika und Südamerika vermutlich über kombinierte Es-F2-Übertragung erreicht werden. Das zeitlich genaue Zusammentreffen mit dem Maximum des Meteoritenschauers der Geminiten dürfte kein Zufall gewesen sein. Die zur Zeit normalen bis guten Ausbreitungsbedingungen werden zwischen dem 25. und 29. durch die Auswirkungen einer nachhaltigen Magnetstörung unterbrochen werden. Nach kurzer Erholung wird eine schwächere Störung zwischen dem 08. und 11.01.1986 erfolgen.


CHINA

In dem Taiwan gegenüberliegenden Futschou konnte die örtliche Abteilung der CRSA – Chinese Radio Sports Association – mit ihrer Clubstation BY5RA im August 1985 ihr einjähriges Bestehen feiern. Unter den Teilnehmern befand sich auch JARL-Präsident Shozo Hara, JA1AN, der seinerzeit die Einrichtung der Station unterstützt hatte. Ihr Leiter Dai Jia Qi und der Vize-Chairman des Sport-Dachverbandes, der „All China Sports Association“, für die Region Futschou, Ya Zhi Xing, erhielten dabei eine Einladung zur „HAM Fair ’85“. Beide besuchten im August 1985 in Tokio diese Ausstellung, die rund 50.000 Besucher verzeichnete. Kürzlich traf bei Pat West, W1EA, ein Dankbrief an ihn und drei weitere Funkamateure aus dem US-Staat Washington ein für zwei Transceiver TR7, die sie vier Jahre zuvor für die CRSA gestiftet hatten. Einer davon ist jetzt in Peking bei BY1SK im Einsatz, der Clubstation der Organisation für wissenschaftliche Jugenderziehung. Der andere wurde in der Clubstation der Oldtimer des Instituts für Elektronik in Shanghais Altstadt installiert, die unter dem Rufzeichen BY4AOM, wie „all old men“, firmiert. QTH ist The Shanghai Institute of Electronics, Amateur Radio Station, Box 227, Shanghai, China.

Aber auch in Taiwan nimmt der Amateurfunkbetrieb zu, nachdem kürzlich die acht neuen Lizenzen BV2DA, 2FA, 2GA, 5HA, 6IA, 7JA, 7KA und BV7LA ausgegeben wurden. Weiter wurde für die letzte Novemberwoche mit der Inbetriebnahme der Clubstation BVØRCA, wie „Chinese Radio Association“, gerechnet.


LESOTHO

Mit einem Telex an die DL-Rundspruch-Redaktion machte Johannes Regniet, 7P8DF, auf eine Expedition aufmerksam. Ab Montag, dem 23.12., werden für ca. zehn Tage 7P8CM/3D6 und 7P8DF/3D6 über OSCAR 10 in deutscher und englischer Sprache QRV sein. Die Redaktion wünscht dazu viele QSOs.


NORDDEICH

Noch immer nimmt der Telegrafieverkehr bei Deutschlands größter Küstenfunkstelle „Norddeich Radio“ den führenden Platz ein: 315.000 solcher Telegramme wurden 1984 im Seefunkverkehr über DAN abgewickelt. Denen standen 168.000 Telefonierverbindungen gegenüber, das ist ein Anteil von einem Drittel. Steigend ist die Zahl der Telex-Verbindungen im Geschäftsverkehr, 241 unter deutscher Flagge fahrender Schiffe sind bereits mit Telexanschlüssen ausgerüstet.

Seit 1907 versieht Norddeich Radio seinen Dienst, jetzt mit Empfangs- und Betriebszentrale in Utlandshörn und der 15 km abgesetzten Sendestelle in Osterloog. Das Rufzeichen DAN wurde der Küstenfunkstelle bereits 1929 beim damaligen „Weltfunkvertrag“ von Washington zugeteilt. DANs wichtigste Aufgabe wird im Beitrag für die Sicherheit auf See gesehen, wofür Tag und Nacht Peilfunk, Seenot-Bereitschaft, Wetterberichte, Eis- und Sturmwarnung, aber auch ärztliche Beratung durch „Medico“-Telegramme eingesetzt werden. Der private Funkverkehr schwillt zu den Festtagen am Jahresende beträchtlich an, und so manches Mal wird wieder Deutschlands größtes Fahrgastschiff Europa – DLAL – aufgerufen werden: CQ CQ CQ DE DAN = QTC DLAL + K.


KATLENBURG

Vom Jugend- und Ausbildungsreferat ist der 3. und letzte Teil der Ausbildungsunterlagen mit den Lektionen 21–32 wieder lieferbar. Der Teil 1 in zwei Bänden enthält Grundlagen der Elektronik in 13 Lektionen, Teil 2 Wellenausbreitung in drei Lektionen sowie Antennen in vier Lektionen. Der umfangreichere Teil 3 befaßt sich in sechs Lektionen mit Sendertechnik, in vier Lektionen mit Empfangstechnik und in zwei Lektionen mit Meßtechnik. Autoren dieser gesamten Unterlagen waren DJ1VV, DK8LT, DL1FL, DL1PN, DL3RD, DL6TW und DL8LAG. Layout und Versand erfolgen durch DF5AW und DJ3JW. Die Ausbildungsunterlagen sind über das Jugend- und Ausbildungsreferat bei folgender Adresse zu erhalten: Erich Prager, DJ3JW, ......


LUDWIGSHAFEN

Eine Aktivitätswoche auf 2, 10, 40 und 80 m veranstaltet der Distrikt Rheinland-Pfalz vom 01.01.–07.01.86. Weitere Einzelheiten sind in der cq-DL 12/85, Seite 729 zu entnehmen. Bei der Punktberechnung hat sich in der cq-DL ein Fehler eingeschlichen. Dort muß es richtig heißen: Verbindungen mit Mitgliedern des eigenen Ortsverbandes zählen 0 Punkte.


BAUNATAL

Für die vielen eingegangenen Glückwunschkarten und -briefe zu den bevorstehenden Feiertagen und zum Jahreswechsel bedanken sich der Vorstand ...

(Text nicht mehr rekonstruierbar)

Der Geschäftsbetrieb in der Clubverwaltung und in der QSL-Vermittlung ruht vom 21.12.85-02.01.86.


Ende des DL-RS Nr. 45/85 vom 20.12.1985

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1985 Rundspruch-Archiv