DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 36/85 VOM 18.10.1985


DARMSTADT

Die Auswirkungen des im letzten Funkwetterbericht erwähnten Magnetsturms sind sehr schnell abgeklungen. Dieser Ablauf steht im Gegensatz zu der allgemeinen Erfahrung, daß derartige Störungen im Sonnenfleckenminimum besonders langsam an Wirksamkeit verlieren. Nach einer kurzen Erholungsphase bis zum 10.10. entwickelten sich sogar überdurchschnittlich gute Ausbreitungsbedingungen, was zu einer Belebung der hochfrequenten KW-Bänder führte. So war vom 11.10. an täglich sogar auf dem 10-m-Band in den Mittagsstunden DX-Verkehr mit Afrika und vom späten Nachmittag bis zum Abend mit Südamerika möglich. Kurzzeitig konnten am 15. auch Asien und Australien auf diesem Band erreicht werden. Inwieweit die am gleichen Tage aufgetretenen Sporadisch-E-Öffnung, bei der die MUF über 50 MHz hinausging, durch kombinierte F2/ES-Ausbreitung mitwirkte, läßt sich nicht entscheiden. Die schon lange erwartete jahreszeitbedingte Besserung des Funkwetters dürfte sich somit durchgesetzt haben. Es besteht die Hoffnung, daß sich dieser Trend fortsetzt. Die für die kommende Vorhersageperiode erwarteten Magnetstörungen sind nur unbedeutend und werden die günstige Entwicklung nicht wesentlich beeinträchtigen können. Auf UKW brachten die Tage um das vergangene Wochenende ausgezeichnete Tropo-Bedingungen mit Überreichweiten in Richtung West- und Nordwest-Europa.


TOKIO

19 Tage nach dem Inkrafttreten des Reziprokitätsabkommen Japan / USA (siehe cq-DL 10/85, Seite 579) sind am 26.09. die ersten fünf Individual-Lizenzen an US-Funkamateure in Japan ausgegeben worden. Sie erhielten die Rufzeichen 7J1AAA bis 7J1AAE. Bisher konnten Ausländer in Japan normalerweise nur unter Clubrufzeichen arbeiten, die an Clubs mit mindestens drei Mitgliedern, darunter mindestens ein Japaner, ausgegeben werden konnten. Weitere US-Interessenten wurden von W1AW an die JARL verwiesen.


MARBURG

Der in Zusammenarbeit mit AMSAT-DL gedrehte Film „Die OSCAR-10-Story“ wird auch im österreichischem Fernsehen ausgestrahlt. Als Sendetermin wurde der 21.10. um 17:15 Uhr im ORF II angegeben. Interessenten, die das österreichische Programm empfangen können, haben nochmals die Möglichkeit, sich diesen ausgezeichneten Film anzusehen.


BAUNATAL

Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr haben die Möglichkeit, für 1986 einen Antrag auf Einstufung in die Beitragsklasse 05 zu stellen. Antragformulare hält der OVV bereit. Anträge müssen bis 31.10. in der DARC-Geschäftsstelle eingegangen sein.


ERLENSEE

Das BuS-Referat veranstaltet anläßlich des BuS-Seminars ’85 am 26.10. in der Zeit von 07:00–14:00 UTC im Raum Hanau/Main einen Anreise-Mobilwettbewerb auf 2 m. Die Wettbewerbsunterlagen können ab sofort gegen Einsendung eines adressierten Rückumschlages (SASE) bei Martin Nähring, DF8FE, ....., angefordert werden.


KÖLN-LINDENWEILER

Ein überregionaler Funkflohmarkt findet am 26.10. in Köln-Lindenweiler statt. Kostenlose Tischreservierung und sonstige Informationen erteilt Hans Wesseling, DL4KA, OVV G40, ......


BONN

Für private Fernmeldeanlagen, die mit Anlagen der DBP verbunden werden, sowie für private Funkanlagen wird ab 01.04.1986 ein neues Zulassungskennzeichen vorgeschrieben. FTZ-Nummern werden ab 01.04.86 nicht mehr erteilt, alte bleiben jedoch gültig. Ihre eventuellen Auflagen bleiben auch erhalten, wenn der Inhaber neue Zulassungen für gleiche Fabrikate beantragt. Das bestimmt die BPM-Verfügung 796/1985 im BPM-Amtsblatt 128 vom 30.09.1985. Das längliche Zulassungszeichen trägt links das „Postsignum“ (Posthorn über Pfeilsymbolen), dann über die ganze Höhe den Buchstaben Z und rechts in zwei Zeilen gestaffelt Buchstaben- und Zahlen-Kombinationen, die die Art der Zulassung kennzeichnen (z. B. Allgemein- oder Einzelzulassung), eine 6stellige Seriennummer und mit Buchstabenkennung verschlüsselt das Jahr der Zulassung.

Amateurfunkanlagen sind hiervon nicht betroffen.


BAUNATAL

„50 Jahre UKW-Amateurfunk in DL“. Aus diesem Anlaß gibt der DARC am 26.10. einen Empfang im Amateurfunkzentrum in Baunatal. Dazu sind OM eingeladen worden, die sich seit den Anfängen mit dem Amateurfunk auf den UKW-Bändern beschäftigt haben. Gleichzeitig findet an diesem Wochenende die UKW-Arbeitstagung in Kassel statt. Die Teilnehmer dieser Tagung haben dadurch die Möglichkeit, mit den „Oldtimern“ über die Entwicklung auf den UKW-Bändern zu fachsimpeln. Dabei werden sicher auch interessante Gespräche über die ersten Schritte auf dem Gebiet des UKW-Amateurfunks geführt werden.


HANAU

Anläßlich des BuS-Seminars ’85 finden am 26.10. folgende Rahmenveranstaltungen statt: Um 18:00 Uhr Treffen der Rhein/Main-FAX-Gruppe und der Arbeitsgemeinschaft Mikrocomputer Frankfurt (AGMCF), ab 20:00 Uhr Treffen der Rhein/Main-ATV-Gruppe und gemütliches Beisammensein mit großer Tombola. Neu im Programm: ab 18:00 Uhr Diskussion im Saal 2 mit Vertretern aktiver Packet-Radio-Gruppen in DL über das Thema Packet-Radio-Standards. Der Tagungsort ist die Ludwig-Geissler-Schule, Akademiestraße in 6450 Hanau/Main.


FRANKFURT

Der 4. DARC-FAX-Contest findet in diesem Jahr am 26./27.10. statt. Er beginnt am Samstag um 14:00 UTC und endet am Sonntag zur gleichen Zeit. Es wird in drei Klassen gewertet (KW, UKW, SWL). Die ausführlichen Regeln finden Sie in der cq-DL 10/84. FAX-Verbindungen während des Contestes zählen für das offizielle FAX-Diplom des DARC, EU-FAX-D, wenn beide Stationen ihr Log zur Wertung eingereicht haben. Contestlogs und Contesregeln können bei Hans-Jürgen Schalk, DJ8BT, ....., angefordert werden.


KÖLN

Die beiden Sonderstationen der Arbeitsgruppe HAM-Radio im Spacelab D1 DFØVR in Oberpfaffenhofen und DFØLRK in Köln nehmen in der kommenden Woche ihren Informationsbetrieb auf. Vom 20.10. bis zu Beginn der D1-Mission am 30.10. werden beide Stationen über den neuesten Stand des Vorhabens berichten. Die Stationen sind in der Zeit zwischen 17:00 und 18:00 UTC auf einer der folgenden Frequenzen QRV: 3695 kHz, 7095 kHz, 14.195 kHz sowie über die 2-m-Relais DBØZU und DBØSB. Vom Tage des Missionsbeginns, voraussichtlich vom 30.10. an, werden beide Stationen den Informationsdienst wie in der cq-DL 10/85 auf Seite 565 veröffentlicht durchführen.


Ende des DL-RS Nr. 36/85 vom 18.10.1985

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1985 Rundspruch-Archiv