DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 39/82 VOM 22.10.1982


BOULDER

In nur zwei Wochen durchlief der solare Flux seinen höchsten und seinen niedrigsten Stand seit Juli dieses Jahres von 218 am 02.10. bis auf 131 am 16. und 17., nachdem er eine Woche lang um 140 gependelt hatte. Dabei waren am 13. wieder geomagnetische Störungen zu verzeichnen. Die Ausbreitungsbedingungen auf den Kurzwellenbändern waren vorwiegend gut, wobei 21 und 28 MHz wahrscheinlich die besten Bedingungen dieses Herbstes zeigten. Anschließend müssen wir aber mit mehr sprunghaften Bedingungen rechnen, deren Hauptstörungen um den 19., 24. und 28.10. zu erwarten sind. Dazwischen und danach ist mit „Aufheiterungen“ zu höheren MUFs zu rechnen, besonders aber zum Monatswechsel. Optische Sonnenbeobachtungen am 16./17.10. zeigen, daß die für das Flux-Maximum am 02.10. verantwortlichen starken aktiven Sonnengebiete immer noch wirksam sind. Ihre neuerliche Auswirkungen sind aber erst in den kommenden Tagen zu beurteilen.

Langzeitbeobachtungen zeigen, daß auf der nördlichen Erdhalbkugel die besten Ausbreitungsbedingungen des Jahres Ende Oktober und 28 Tage später Ende November zu erwarten sind, und zu diesen Zeiten besteht auch Hoffnung auf 50-MHz-Ost-West-DX. Hingegen dürften die Aussichten für transäquatoriale Wege und für DX in niedrigeren Breiten auch noch 1983 ausreichend sein.


TOKIO

Am 13.07. trat in Japan eine neue Kabinettsorder in Kraft, die u. a. die neuentwickelten Sendearten auch im Amateurfunk mehr berücksichtigt. Während bisher eine strikte Trennung innerhalb der beiden untersten, auf 10 W Output beschränkten japanischen Lizenzklassen in Telefonie- und Telegrafie-Lizenzen bestand, dürfen jetzt beide Klassen beide Betriebsarten benutzen, jedoch Inhaber der Telefonieklasse keine Morsetelegrafie, wohl aber zum Beispiel RTTY, SSTV, FAX und ATV. Von besonderer Bedeutung ist das für Behinderte, deren Verbände sich zusammen mit der JARL für eine solche Lösung eingesetzt hatten. War es bisher möglich, daß Sehgeschädigte akustisch am Amateurfunk teilnahmen, so haben jetzt auch Hörgeschädigte die Möglichkeit erhalten, die modernen visuellen Betriebsarten im Amateurfunk zu nutzen und gesellschaftliche Kontakte zu ihrer Umwelt aufzunehmen.


NEWINGTON

Da die Aussendungen von W1AW nach einem ständig gleichbleibendem Fahrplan nach dortiger Ortszeit erfolgen, waren sie nach Beendigung unserer Sommerzeit zunächst eine Stunde früher als üblich zu hören. Mit der Rückkehr zur Normalzeit in den USA am 31.10. beginnen die CW-Rundsprüche von W1AW wieder werktäglich um 14:30 UTC, täglich um 01:00, 04:00 und 22:00 UTC, Morseübungssendungen jeweils eine Stunde früher. Sie werden auf den Bändern 3,5 bis 28 MHz jeweils 80 kHz über Bandanfang gesendet, ab 01.10. jedoch abweichend im 14-MHz-Band auf 14.070 kHz und im 1,8-MHz-Band auf 1818 kHz.


NAIROBI

Die 12. Vollversammlung der ITU, die erste auf afrikanischem Boden, wurde am 28.09. im Kenyatta International Conference Centre, dem KICC, in Nairobi durch den kenianischen Staatspräsidenten Daniel T. Arap Moi eröffnet. Sie soll bis zum 15.11. dieses Jahres dauern. An ihr nehmen 891 Delegierte aus 147 der 157 ITU-Mitgliedsländer teil.

Am 07.10. wählte die Konferenz den Australier Richard Edmund Butler, 56 Jahre, mit 74 von 133 Stimmen zum neuen Generalsekretär der ITU. Er löst damit den bisherigen Generalsekretär, den Tunesier Mohamed Mili in diesem Amt ab. Vom Jahr 1968 bis jetzt war Richard Butler stellvertretender ITU-Generalsekretär gewesen. Wie sein Vorgänger hat er an wichtigen Amateurfunk-Konferenzen teilgenommen, so z. B. an der Konferenz der IARU-Region 1 in Miskolc-Tapolca, siehe cq-DL 6/78, Seite 284, um damit die Wichtigkeit der Selbstverwaltungsaktionen der Repräsentation des Amateurfunkdienstes zu unterstreichen. Über den Amtsantritt des neuen Generalsekretärs will die Konferenz später entscheiden.


MUSCAT

Anläßlich des 10jährigen Bestehens der ROARS, Royal Oman Amateur Radio Society, die unter der Schirmherrschaft des Sultans Quaboos Bin Said, A4XAA, steht, wird am 27./28.10. von 02:00–18:00 UTC die Sonderstation A4XX in SSB auf 14, 21 und 28 MHz betrieben. Für Verbindungen auf allen drei Bändern mit A4XX wird das „Oman Award“ mit „Tenth Anniversary Endorsement“ erteilt. Beizufügen ist ein beglaubigter Logauszug und fünf IRCs und zu senden an „The Award Manager“, ROARS, ......


NEWINGTON

Das neue ARRL Net Directory ist lieferbar. In ihm sind über 1000 Public Service Nets im Bereich der ARRL aufgeführt nach Orten, Frequenzen und Betriebszeiten. Zusätzlich sind die Grundlagen des „traffic handling“ und der Betriebsabwicklung in Funknetzen mit Leitstellenverkehr dargestellt. Die Handbücher sind unter der Anschrift ....., zu beziehen gegen Einsendung eines selbstadressierten Umschlages im Format 23×30,5 cm und für den Versand in den USA mit Postwertzeichen in Höhe von 71 ¢.


BILLINGS

Die Flugpiloten Maxie Anderson und Don Ida, KAØJQC wollen einen 3. Anlauf unternehmen, mit ihrem Ballon Jules Verne um die Erde zu fliegen. Der Start soll Ende Oktober oder Anfang November in Billings/Montana erfolgen. Funkamateure können den Fortschritt des Fluges selbst miterleben oder sogar nötigenfalls für Übermittlungen einspringen. Als Betriebsfrequenzen sind vorgesehen: 14,026 und 14,278 MHz, 21,026 und 21,353 MHz sowie 28,001 und 28,503 MHz.


BONN

Der Band 1 der deutschen Übersetzung der Radio Regulations der ITU, auf deutsch „Vollzugsordnung für den Funkdienst“, VO Funk, ist den Oberpostdirektionen im August dieses Jahres geliefert worden. Der Abgabepreis beträgt DM 84,–. Entgegen der sonst üblichen Regelung wird jede später folgende Berichtigung zum Gesamtdienstwerk getrennt berechnet. Der Band 2, Anhänge, Entschließungen, Empfehlungen, der deutschen Übersetzung wird voraussichtlich Anfang 1983 zur Auslieferung kommen.


HANNOVER

Anläßlich der INTERRADIO in Hannover vom 29.–31.10. wird das Jugend- und Ausbildungsreferat wieder DE-Prüfungen abnehmen. Interessierte OM und SWL werden gebeten, zur Prüfung auch Ihren DARC-Mitglieds-Ausweis mitzubringen. Der Flohmarkt wird am Freitag um 13:00 Uhr eröffnet und endet am Samstag um 18:00 Uhr. Am Sonntag findet kein Flohmarkt statt. Beim Anreise-Mobil-Wettbewerb am Samstag, dem 30.10., von 07:00–11:00 UTC wird nur eine Stunde nach Wahl des Teilnehmers gewertet. Logs für den Abreise-Mobil-Wettbewerb am 31.10. werden ab 10:30 UTC am DARC-DIG-Stand kostenlos abgegeben.


BAUNATAL

Funkende Feuerwehrleute treffen sich täglich um 15:00 Uhr auf 28,7 MHz bzw. 21,355 MHz bei schlechten 10-m-Bedingungen.


Ende des DL-RS Nr. 39/82 vom 22.10.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv