DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 37/82 VOM 08.10.1982


BOULDER

Der Aufstieg des solaren Flux hatte bereits am 19.09. eingesetzt und führte nach zwei kurzen „Dips“ bis 218 am 02.10. Das war der höchste Wert seit dem 14.07. Auf 21 und 28 MHz besserten sich prompt die Bedingungen und USA und Südafrika waren bereits am frühen Nachmittag hörbar. Das eröffnet um so bessere Aussichten für 50-MHz-DX bei entsprechenden Konstellationen der nächsten Sonnenrotationen zwischen dem 28.10. und 02.11. sowie vom 25.–30.11. Aber es droht auch eine Wiederkehr eines der schwersten geomagnetischen Stürme dieses Sonnenfleckenzyklus, der am 05.09. eingesetzt hatte und sich zwischen dem 04. und 07.10. wiederholen könnte, hoffentlich nicht von so starken Ausmaßen. Gerade dabei sollte aber auf besondere transäquatoriale Ausbreitungsbedingungen geachtet werden. Bei einem erwarteten Rückgang des solaren Flux wird für die Monatsmitte mit guten Ausbreitungsbedingungen für Frequenzen bis 30 MHz gerechnet.


WASHINGTON

Durch seine Unterschrift hat US-Präsident Reagan am 13.09. die kombinierte Gesetzesvorlage HR 3239 in Kraft gesetzt, siehe cq-DL 10/82, Seite 511, die der US-FCC die Festlegung von Störfestigkeits-Grenzwerten überträgt. Die Gesetzesvorlage ermächtigt die US-FCC weiterhin, Funkamateure mit Amateurfunkprüfungen und der Bandüberwachung zu betrauen und die Laufzeit von Amateurfunk-Lizenzen von fünf auf zehn Jahre heraufzusetzen. Dadurch wurden jahrelange Anstrengungen der ARRL vom Erfolg gekrönt. Das Gesetz wandelt auch die Unzahl der ständig zu erneuernden und bisher neu beantragten Individual-Lizenzen für den CB-Funk in eine Allgemeine Genehmigung um, wovon sich die Regierung Einsparungen in Millionenhöhe verspricht, wodurch man aber noch mehr Richtlinien-Ignoranz im CB-Funk befürchtet. Zuvor hatte der Präsident bereits ein Sparprogramm unterschrieben, das die Zahl der Commissioner, der Spitzenpositionen in der FCC von Mitte nächsten Jahres an von sieben auf fünf reduziert. Die ARRL erwartet jedoch davon keine bedeutende Rückwirkung auf den Amateurfunkdienst.


OSLO

Auf der diesjährigen Generalversammlung der NRRL, Norsk Radio Relae Liga, am 07.08. in Drammen wurde der bisherige Auslandsreferent der NRRL und gleichzeitig Schatzmeister der IARU-Region 1 Stein Barlaug, LA4ND, für die nächsten zwei Jahre zum neuen Präsidenten der NRRL gewählt. Der bisherige Präsident Lars Heyerdahl, LA6A, übernahm an seiner Stelle das Amt des Auslandsreferenten. Stein Barlaug sprach die Erwartung aus, daß sich die guten Beziehungen zwischen NRRL und DARC weiter entwickeln werden. Die NRRL hat 3780 Mitglieder, davon 3193 mit Amateursendegenehmigung, das sind 60 % der 5353 norwegischen Lizenzinhaber.


WASHINGTON

Die US-FCC hat am 24.09. den Entwurf 82 624 für Verordnung zur Festlegung der Maximal-Leistung von Amateurfunkstellen bekanntgegeben. Danach soll die Bemessung, die in der Bundesrepublik Deutschland zur Zeit freigestellt und ab 01.01.1985 obligatorisch ist, künftig nach Ausgangsleistung erfolgen. Zur Wahrung des Besitzstandes ist dabei eine Leistungsgrenze von 1500 W PEP vorgesehen, bei Betrieb in den Novice-Subbands jedoch nur von 200 W PEP Output.

Die Definition der PEP-Ausgangsleistung nach CCIR-Festlegungen ist in der DV-AFuG, Anlage 1, Nr. 2.2.2.1 wiedergegeben, worauf sich auch die Technik-Prüfungsfragen 1.2.5.28 und 1.2.5.30 beziehen. Erläuterungen dazu wurden von Dr. Jodi Elbers, DJ3XV, in der cq-DL 5/81 gegeben. Ein Anlaß, das noch einmal nachzulesen.


FALKLAND-INSELN

Wie RSGB-Präsident Dr. John Allaway, G3FKM, mitteilt, hat die RSGB auf den Falkland-Inseln nur neun Mitglieder. Er vermutet, daß die übrigen der angeblich 300 dortigen Lizenzinhaber bisher nicht am DX-Verkehr interessiert waren und in dem Inselgebiet mehr eine Art internen CB-Funk betrieben haben.


LONDON / ONTARIO

Die CRRL, Canadian Radio Relay League, gleichzeitig kanadische Abteilung der ARRL, hat bei der US-FCC gegen deren Planungen auf Erweiterung der Kurzwellen-Telefoniebänder Einspruch eingelegt. Die sechsseitige Stellungnahme basiert auf Zuschriften von rund 1000 kanadischen Funkamateuren, die einheitlich gegen eine Fonieband-Erweiterung für ihre südlichen Nachbarn plädiert hatten.


NEU-DELHI

In Indien wurde ab 01.08. der Bereich 3500–3540 kHz dem Amateurfunkdienst für CW freigegeben und 3880–3990 kHz für Foniebetrieb. Ein tägliches indisches SSB-Net auf 3894 kHz um 14:00 UTC dürfte hier allerdings kaum hörbar sein. Stationen mit dem Präfix VU9 werden zur Würdigung der „Asiatischen Spiele“ betrieben.


SEALAND

Anläßlich der 15jährigen Wiederkehr der Gründung des Fürstentums Sealand, außerhalb der britischen Hoheitsgewässer, unternahm eine Gruppe deutscher Funkamateure dorthin eine Expedition. Der gewählte Landeskenner S1 ist nicht von der ITU zugeteilt und kann leider nicht für ein Diplom gewertet werden.


BRUNEI

18 Funkamateure haben kürzlich auf dem Internationalen Flugplatz von Brunei die BARTS, Brunei Amateur Radio Transmitting Society, gegründet. Diese könnte bei Beitritt zur IARU-Region 3 insbesondere wirksam werden, wenn Brunei im nächsten Jahr seine Unabhängigkeit erhält. VS5-Amateure sind täglich auf 14 und 21 MHz QRV, berichtet Reg Field, VS5GF.


HANNOVER

Anläßlich der INTERRADIO ’82 in Hannover vom 29.–31.10. findet auch ein Anreise- und Abreise-Mobilwettbewerb statt. Im Programmheft der INTERRADIO, das an alle Ortsverbände geschickt worden ist und in der Anzeige in der cq-DL 10/82, Seite 31 auf den gelben Seiten hat sich ein Fehler eingeschlichen. Der Anreisemobilwettbewerb findet nicht wie abgedruckt am Freitag, dem 29.10., sondern am Samstag, dem 30.10., von 07:00–11:00 UTC, statt.


BAUNATAL

Das Referat Bild- und Schriftübertragung des DARC möchte hiermit an den ersten FAX-Contest erinnern, der am 30./31.10. stattfindet. Die Regeln hierzu finden Sie in der cq-DL 10/82 oder RTTY 4/82. Alle FAX-Rundsprüche fallen an diesem Wochenende aus. Das Referat bittet, besonders das Stören von FAX-Sendungen an diesem Wochenende zu unterlassen. Contestlogs sind bei Hans-Jürgen Schalk, DJ8BT, ....., erhältlich. Einsendeschluß ist der 01.12.1982.


Ende des DL-RS Nr. 37/82 vom 08.10.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv