DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 25/82 VOM 25.06.1982


BOULDER

Zwischen dem 11. und dem 22.06. lag der solare Flux bisher zwölf Tage lang über einem Wert von 200 mit einem Maximum von 256 am 12.06. Das stellt eine durchaus ungewöhnliche Sonnenaktivität in der 2. Hälfte des Sonnenfleckenzyklus 21 dar, der in diesem Monat bereits sechs Jahre alt ist. Der sommerliche Rückgang und häufige Flares auf der Sonne ließen jedoch nur mittelmäßige Kurzwellenausbreitungen zustandekommen. Obwohl gerade eine leichte Besserung eingesetzt hat, dürfte der Monatsdurchschnitt im Juni von hohen geomagnetischen Störungen und Absorptionswerten gekennzeichnet sein. Zwar liegen die Sonnenfleckenzahlen und der solare Flux höher als irgendwann seit April dieses Jahres, doch sind diese Faktoren im Sommer von geringerem Einfluß. Sie lassen dafür aber besonders für das 28-MHz- und das 50-MHz-Band auf gute herbstliche Bedingungen schließen. Nachdem sich der solare Flux mehrere Tage dicht über der 200er-Grenze gehalten hat und keine neuen aktiven Sonnengebiete gesichtet wurden, dürfte er sich bald wieder abwärts bewegen.


ROM

Das Radiovaticana-Programm ’82 enthält auch Informationen über die drei Amateurfunkstationen des Kirchenstaates, deren Betrieb nicht so sehr als Hobby gedacht ist, sondern als zwischenmenschliches Verständigungsmittel über Grenzen jeder Art hinweg. Die Station HV1CN, seit 1957 immer noch mit den Original-Hallicrafters-Geräten in Betrieb, befindet sich im Obergeschoß des ursprünglichen Studios von Radio Vatikan. HV3SJ sitzt im Hauptquartier des Jesuiten-Ordens „Societas Jesu“ und HV2VO im vatikanischen Observatorium in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo.


ANDORRA

Wie von der URA, der Unió Radioaficionats Andorrans verlautet, bleibt der andorranische Landeskenner C31 künftig den einheimischen Funkamateuren vorbehalten. Besucher sollen dagegen Rufzeichen mit dem Präfix C3Ø zugewiesen bekommen.


FRIEDRICHSHAFEN

Anläßlich der HAM RADIO werden vom Referat für Jugend und Ausbildung wieder DE-Prüfungen abgenommen. Am Sonnabendvormittag findet auch ein High-Speed-Wettbewerb statt. Die Anfangszeiten und Veranstaltungsorte sind am DARC-Stand und am Stand des Referates für Jugend und Ausbildung zu erfahren.


KIEL

Anläßlich der „Kieler Woche“ sucht die Station DLØIOO des OV Kiel-Ost aus einem Kieler Kaufhaus Verbindungen mit der ganzen Welt und besonders mit den Patenstädten von Kiel.


BERGISCH GLADBACH

Der Referent für Amateurfunkpeilen DL9ME weist auf die Einladung des jugoslawischen Amateurfunkverbandes SRJ zu den jugoslawischen Peilmeisterschaften hin. Vom Donnerstag, den 08.07. bis Samstag, den 10.07. finden in der Umgebung von Nowisat im Fruska-Gebirge die Peilwettbewerbe auf 2 m und 80 m statt, und zwar in den Klassen Senioren, Damen und Junioren und Oldtimer, das heißt: Teilnehmer über 35 Jahre. Die Veranstaltung schließt am Samstag um 20:00 Uhr mit einem großen HAM-Fest im Hotel Park, in dem die SRJ Zimmer für die Teilnehmer reserviert hat. Interessenten, die nach Jugoslawien zur Fuchsjagd fahren möchten, wenden sich bitte an DL9ME.


DILLENBURG

Am Samstag, dem 19., und Sonntag, dem 20.06., wurden in Langenaubach bei Dillenburg durch den OV Dillenburg, F26, die Deutschen Meister im Amateurfunkpeilen ermittelt. Den Titel eines Deutschen 2-m-Meisters konnten sich bei den Damen SWL Elke Stadler, bei den Junioren Heiko Papperitz, DL8DAE, und bei den Senioren Georg Schöne, DF7GL, holen. Für Georg Schöne ist dies bereits der fünfte Deutsche Meistertitel. Die drei Sieger und damit Deutsche Meister beim 80-m-Amateurfunkpeilen wurden bei den Damen erneut SWL Elke Stadler, bei den Junioren SWL Dirk Stein und bei den Senioren Thomas Denzler, DL3SAK. Neben dem Doppelsieg der erst zwölfjährigen Elke Stadler überzeugte ihre Laufzeit beim 80-m-Wettbewerb, die unter den besten Ergebnissen der männlichen Junioren lag. Wir gratulieren den neuen Meistern zu ihrem Sieg und wünschen ihnen für die weitere Peilsaison viel Erfolg.

Die gleichzeitig ermittelten Teilnehmer der Mannschaft, die den DARC bei den Weltmeisterschaften im Amateurfunkpeilen in Bulgarien im Herbst dieses Jahres vertreten wird, werden demnächst in der cq-DL veröffentlicht.


OBERWESEL

In der Zeit vom 23.07.–10.08. findet in Oberwesel ein Ausbildungslehrgang statt. Zu diesem Lehrgang sind noch vier Plätze frei. Interessenten, die noch teilnehmen wollen, werden gebeten, sich umgehend mit dem Jugend- und Ausbildungsreferenten des DARC Distriktes Rheinland-Pfalz Rüdiger Rohr, DK3FB, ....., in Verbindung zu setzen. Der Lehrgang wird im Jugendgästehaus des Landes Rheinland-Pfalz in Oberwesel am Rhein durchgeführt. Diese Lehrgangsstätte ist behindertengerecht.


BAUNATAL

Zehn Jahre Clubverwaltung des DARC in Baunatal – aus diesem Anlaß kann in der Zeit vom 01.07.–31.12.1982 in Funkverbindungen mit den Amateurfunkstellen DFØAFZ sowie DBØHQ der Sonder-DOK „AFZ 10“ gearbeitet werden. Die Stationen können zwar nicht ständig besetzt sein, jedoch werden Betriebszeiten regelmäßig bekanntgegeben, Zur Erinnerung: Vor Inbetriebnahme der Clubverwaltung des DARC im Juni 1972 befand sich die Geschäftsstelle in Kiel und die QSL-Vermittlung in München. Andere Dienste des DARC waren über die Bundesrepublik verteilt. Der Club zählte zu diesem Zeitpunkt etwa 22.000 Mitglieder. Heute ist die Zahl von 50.000 bald erreicht. Alle Dienstleistungen des Clubs werden heute von der Clubverwaltung des DARC in Baunatal angeboten.


BAUNATAL

Die Redaktion des Deutschland-Rundspruchs weist darauf hin, daß der letzte Deutschland-Rundspruch von Baunatal am 01.07. abgestrahlt wird. Anläßlich der HAM RADIO in Friedrichshafen wird am 08.07. der Deutschland-Rundspruch von Friedrichshafen aus abgestrahlt. Der erste Rundspruch nach den Ferien wird am Freitag, dem 06.08. ausgegeben.


Ende des DL-RS Nr. 25/82 vom 25.06.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv