DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 21/82 VOM 28.05.1982


BOULDER

Der solare Flux war Anfang des Jahres höher als zu dieser Phase des Sonnenzyklus erwartet. Ein größerer Einbruch begann im März und hielt bis zum Mai an. Er fiel am 13.05. auf 127 und stieg anschließend langsam wieder bis auf 165 am 21. Die Prognosen für die letzten Maitage besagen, daß der Flux weiterhin fallen wird. 28 MHz wird für DX nur noch wenig brauchbar sein, allenfalls für Betrieb auf der nördlichen Halbkugel. 21 MHz wird sich an den meisten Tagen für mehrere Stunden öffnen. Alle DX-Bänder werden in den letzten Maitagen durch stärkere Absorption und Ausfalleffekte beeinträchtigt, die durch sporadische E-Schicht-Ionisation entstehen. Interessanten Ersatz dürften die von der sporadischen Ionisation hervorgerufenen Short-Skip-Bedingungen bringen. Sie stellen sich den ganzen Sommer hindurch auf 28 MHz, 50 MHz und manchmal auch auf 144 MHz ein.


NEWINGTON

Wie die CRRL mitteilt, dürfen ab sofort kanadische Funkamateure das 30-m-Band im Bereich von 10.100–10.150 kHz benutzen. Es ist lediglich Telegrafiebetrieb mit den in Kanada üblichen Leistungsbeschränkungen zugelassen.


LONDON

Auf der Sitzung des Amateurrats der RSGB am 23.01. wurde auf Vorschlag des Vorjahrs-Präsidenten O'Brian für 1983 Mr. D. E. Baptiste als Präsident gewählt und eingeladen, bereits 1982 als Beobachter an den Ratsversammlungen teilzunehmen. Mr. Baptiste war leitender Beamter der britischen Fernmeldebehörde im Home Office und hatte 1979 die Delegation des United Kingdom in Genf geleitet. Zum Executive Vice President der Society wurde R. G. Barrett, GW8HEZ gewählt.

General Manager David A. Evans, G3OUF, berichtete, daß die Mitgliederzahl zu Jahresbeginn auf über 31.500 angestiegen war, was der Geschäftsstelle beträchtliche Schwierigkeiten zur Bewältigung der schriftlichen und telefonischen Anfragen bereitete. Die Freigabe des CB-Funks, bekanntlich nur in FM-Betrieb im United Kingdom, hat nach dem Bericht von G3OUF nicht die erwartete Begeisterung ausgelöst. Nach zwei Monaten waren – trotz einer Vielzahl illegaler AM-Stationen – gerade 100.000 Lizenzen erteilt worden.


BAUNATAL / STUTTGART

Im Alter von 73 Jahren verstarb am 07.05. Egon Koch, DL1HM. Gleich nach Kriegsende begann er mit viel Idealismus den Amateurfunkdienst im damaligen Baden-Württembergischen Amateur-Radio-Club aufzubauen und engagierte sich auch in späteren Jahren immer für die Probleme der Funkamateure insbesondere auf dem Gebiet der Einstrahlstörungen bei Geräten der Unterhaltungselektronik.


DARMSTADT

Von der Ausgabe des postalischen Werkes Fragen und Antworten zur fachlichen Prüfung für Funkamateure mit einer Auflagenhöhe von 25.000 Stück sind nach neun Monaten höchstens örtlich noch Restbestände vorhanden. Nach Abzug von Dienst- und Archiv-Exemplaren entspricht das einer durchschnittlichen monatlichen Verkaufsziffer von über 2000 Stück.

Nach Veröffentlichung der neuen DV-AFuG am 07.01.82 und der zugehörigen Verwaltungs-Anweisung am 07.04.82 konnte die Überarbeitung des Prüfungsfragen-Kompendiums durchgeführt werden. Neben Bemühungen, mißverständlich ausdeutbare Formulierungen zu verbessern, wurden besonders die alten Bezeichnungen der Sendearten durch solche nach VO Funk Genf 1982, siehe cq-DL 11/81, Seite 535, und der Begriff „GMT“ allgemein durch „UTC“ ersetzt. Für den „split frequency“-Betrieb besonders im Satellitenfunk wurde die dort gebräuchliche Q-Gruppe „QSU“ neu aufgenommen, was soviel bedeutet wie: „Senden oder antworten Sie auf soundsoviel kHz bzw. MHz“. Nach Fertigstellung des Roh-Manuskripts wird dieses der Bundesdruckerei zugeleitet, doch dürfte mit einer Auslieferung der neuen Auflage nicht vor September zu rechnen sein. Parallel dazu müssen die an die Oberpostdirektionen auszugebenen Musterfragebögen fertiggestellt werden. Es wird daher an die Besitzer der bisherigen Auflage appelliert, sie im Ortsverband den Newcomern zu überlassen. Für diese werden sie zunächst weiterhin eine Anleitung darstellen, da der Sinn der Fragen weitgehendst erhalten geblieben ist und damit zu rechnen sein dürfte, daß in den Prüfungen die bisherigen Bezeichnungen noch für eine Weile neben den neue anerkannt werden.


BONN

Funkanlagen für Hilfeleistungsorganisationen können künftig aufgrund der neuen Verfügung 320/1982, Bestimmungen über private Funkanlagen des nichtöffentlichen beweglichen Landfunkdienstes für Hilfszwecke zugelassen werden, die im BPM-Amtsblatt 53 vom 07.04.1982 bekanntgegeben wurde. Die Übermittlungen in diesem „privaten Hilfsfunk“ müssen in unmittelbarem Zusammenhang stehen mit entweder a) der Hilfeleistung im eingetretenen Notfall, b) der Hilfeleistung bei vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung von Notfällen oder c) der Hilfeleistung im sozialen Bereich. Auch hierbei müssen die Übermittlungen knapp und diszipliniert abgewickelt werden, weil nur drei Frequenzen im Bereich zwischen 459,6 MHz und 460 MHz zur Verfügung stehen. Funkanlagen und zugehörige Einrichtungen müssen typengeprüft sein. Ortsfeste und mobile Anlagen dürfen nicht mehr als 6 W Ausgangsleistung abgeben, Handfunksprecher nicht mehr als 1 W, und Antennen dürfen gegenüber einem vertikalen Halbwellendipol keinen Gewinn aufweisen. Verbindungen der Funkanlagen für Hilfszwecke mit Drahtfernmeldeanlagen sind nicht zulässig. An Gebühren werden pro Funkanlage monatlich DM 5,– erhoben.


NORDHORN

Die Clubmeisterschaft 1981 ist entschieden. Auf der Hauptversammlung des Amateurrats in Bad Godesberg am 15.05. konnte der 1. Vorsitzende des DARC das Ergebnis bekanntgeben. Den 1. Platz und damit den Titel Clubmeister 1981 errang der OV Bad Kreuznach, K04, mit 4601 Punkten. Den Glückwunsch an alle aktiven Teilnehmer und den Ehrenpreis nahm der Vertreter der Contestgruppe des OV Bad Kreuznach entgegen. Mit nur 81 Punkten Abstand belegte der OV Würmtal, C30, und 4515 Punkten den 2. Platz. Dritter wurde der OV Ettlingen, A24, mit 4113 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgen: OV Bad Salzuflen, N30, mit 3349 Punkten, OV Hoher Meissner, F10, mit 2896 Punkten, OV Aachen, G01, mit 2730 Punkten, OV Melsungen, F36, mit 2689 Punkten, OV Ahrensburg-Groß Hansdorf, E09, mit 2527 Punkten, OV Leichlingen, R25, mit 2519 Punkten und OV Mörs, L14, mit 2479 Punkten. Ab 15.05. ist die Clubstation des OV Bad Kreuznach – DFØRX – mit dem Sonder-DOK „CM 81“ zu arbeiten.


Ende des DL-RS Nr. 21/82 vom 28.05.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv