DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 15/82 VOM 16.04.1982


BOULDER

Der solare Flux war vom 17.03.–04.04. von 233 auf 158 abgesunken, bis zum 01.04. aber wieder auf 186 angestiegen. Eine um die Monatsmitte erwartete Spitze dürfte sich aber vermutlich unter dem vorigen Maximalwert von 233 halten. Auf einen sich am 11.04. entwickelnden geomagnetischen Sturm dürfte eine Beruhigung mit guten Bedingungen folgen, doch sind bereits weitere geomagnetische Störungen vom 15.–16. und vom 18.–20.04. einprogrammiert. Vom 21.–29.04. wird mit einer Zeit sprunghafter Ausbreitungsbedingungen, jedoch ohne größere Störungen gerechnet. Verschlechtern dürften sich die Aussichten vom Monatsende bis zum 02.05. Im Nordwesten der USA wurden am 10.04. starke Aurora-Bedingungen registriert, und weitere könnten am 19. und am 30. dieses Monats auftreten. Ende April werden die im Frühjahr üblichen Short-Skip-Bedingungen einsetzen, deren Auswirkungen besonders auf 21 MHz, 28 MHz und 50 MHz in Erscheinung treten. Die solare Aktivität dürfte niedriger als im Februar und März ausfallen, aber die MUFs werden doch noch höher liegen, als nach langfristigen Vorhersagen zu erwarten.


WASHINGTON

Auch die US-FCC überholt ihre Amateurfunkbestimmungen. In einem öffentlichen Anhörverfahren am 01.04. wurden einige Zöpfe abgeschnitten, so z. B. die Bestimmung, daß die Anodenspannung für Sender auf Frequenzen unterhalb von 144 MHz ausreichend gesiebt sein müssen und daß, unabhängig von der Sendereichung ein separater Frequenzmesser in der Station vorhanden sein muß. Wie die ARRL meint, zeichnet sich dadurch ein Zug zu mehr Realitätssinn in der Aufstellung der US-Amateurfunkbestimmungen ab.


MANAMA/Bahrein

Die Hinweise der ITU auf korrekte Zusammensetzung von Amateur-Rufzeichen haben langsam Erfolg: Auf den Präfix A9 für Bahrein folgte ab 01.03.1982 statt des bisherigen Buchstaben „X“ die Ziffer „2“. Ein früher unkorrekt zusammengesetztes Rufzeichen A9XDD heißt jetzt also richtig A92DD.

Der Präsident der ARAB, der Amateur Radio Association Bahrein, Dr. H. E. Tariq Al-Moayyed, A92X, ist übrigens dortzulande als Informationsminister gleichzeitig für die Rufzeichenvergabe für Funkamateure zuständig.


VEXJÖ

Ein Schwedisch-Deutsches Funkertreffen findet vom 10.–17.10. in Växjö statt. Funkamateure mit XYL sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen über das interessante Beiprogramm sind erhältlich von Werner Schack, DK7XW, .....


MADRID

Die spanische Fernmeldeverwaltung soll die Freigabe des CB-Funks mit typengeprüften Geräten in Spanien planen. Wie verlautet, soll jeder Teilnehmer eine namentlich ausgestellte Lizenz erhalten. Hoffentlich verschwinden damit dortige, in die Legalität entlassene Schwarzsender aus dem 28-MHz-Amateurfunkband.


MANILA

An der in Manila vom 02.–05.04. durchgeführten IARU-Region-3-Konferenz nahm auch der 1. Vorsitzende des DARC Philipp Lessig, DK3LP, teil. Das Hauptthema der Konferenz war die Umstrukturierung der IARU-Satzung, die eine verstärkte Einflußnahme der Mitgliederverbände auf die Arbeit dieser internationalen Organisation sichern soll. Der 1. Vorsitzende hatte aber auch Gelegenheit, mit dem neugewählten Präsidenten der ARRL Vic Clark, W4KFC, mit dem ihn eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit verbindet, ausführliche Gespräche über die weitere Entwicklung des internationalen Amateurfunks zu führen.


GENF

Auf der XV. Vollversammlung des CCIR, des Beratenden Ausschusses für das Funkwesen der ITU, wurde Robert C. Kirby seit 1974 zum 3. Mal zum Direktor dieses wichtigen internationalen funktechnischen Gremiums gewählt. Dick Kirby, HB9BOA ex WØLCT, Jahrgang 1922, hat auf der Universität von Galesburg/Illinois studiert und war von 1968 bis 1974 auf hohen Regierungsämtern in den USA tätig gewesen. Er ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Gesellschaften und natürlich des IARC in Genf.


BONN

Ein Reziprokitätsabkommen zur Lizenzierung von Funkamateuren, die Staatsangehörige der Bundesrepublik Deutschland oder Australiens sind, wurde von der australischen Fernmeldeverwaltung und dem Bundespostministerium geschlossen, wie dieses am 01.04. mitteilte. Dabei wird die deutsche Genehmigungsklasse B in Australien als gleichwertig mit dem „Amateur Operators Certificate of Profiency“ anerkannt, die Klasse C wie das „Amateur Operators Limited Certificate of Profiency“ und die Klasse A wie das „Novice Amateur Operators Certificate“.


BONN

Die erwartete Verwaltungsanweisung zur Verordnung zur Durchführung des Gesetzes über den Amateurfunk, Verwaltungsanweisung DV-AFuG, ist als Verfügung 321/1982 im Amtsblatt 54 des Bundespostministeriums vom 07.04.1982 erschienen. Bemerkenswert ist die schon angesprochene Anrechnung höherer Prüfungsergebnisse im Fach Technik für Zusatzprüfungen nach Abschnitt 2.3.2 und 3.1.3. Neu gefaßt wurde der Abschnitt 3.4 Genehmigung einer Amateurfunkstelle als Relaisfunkstelle. Nach Abschnitt 3.8 wird als Rufzeichen bei Besucher-Lizenzen künftig allgemein das Heimatrufzeichen des Besuchers mit - jeweils nach Klasse -vorangestelltem DL/, DH/ oder DC/ zugeteilt, wie es in der IARU-Recommendation 1.13.6 von Miskolc-Tapolca empfohlen worden war. Neu gefaßt wurde auch der Abschnitt 9 über Störungen und Gegenmaßnahmen. Im Abschnitt 10 Erlöschen der Genehmigung wird zusätzlich das Verfahren bei Gebühren-Schuldnerschaft angeführt und im Abschnitt 12 das Verfahren für die Gebühreneinziehung, die im Normalfall über die Fernmelderechnung, sonst mit Halbjahres-Rechnungen erfolgen soll.

Nach Vorliegen dieser neuen Verwaltungsanweisung soll eine Neuauflage des Heftes Bestimmungen über den Amateurfunkdienst eingeleitet und zu gegebener Zeit allen Funkamateuren zugeleitet werden.

Einzelexemplare des Amtsblattes 54/82 können durch schriftliche Anfrage kostenlos beim Vertrieb amtlicher Blätter des BPM, Postfach ..... bezogen werden.


BONN

Im Jahre 1981 hat die Deutsche Bundespost der deutschen Wirtschaft für rund 13 Milliarden Mark Aufträge für Lieferungen und Leistungen erteilt, 5,6 % mehr als 1980. Der größte Anteil entfiel mit 9,5 Milliarden Mark auf den Fernmeldesektor und diente wesentlich der Planung und dem Ausbau neuer Kommunikationstechniken.

Die Aufträge teilten sich die Industrie zu 72 %, das Handwerk zu 23 % und der Handel zu 5 %. 1,5 Milliarden DM wurden 1981 in Berlin/West vergeben, fast eine Milliarde an Firmen im Zonengrenzgebiet.


PFRONTEN

Der Ortsverband Pfronten-Füssen, T11, besteht 25 Jahre und lädt aus diesem Anlaß am 17./18.04. im Hotel Bergpanorama zu einer Festveranstaltung ein. Von Samstag, 15:00 Uhr, bis Sonntag, 13:00 Uhr, werden ATV-Sendungen über das neue ATV-Relais Tegelberg ausgestrahlt, die auch während der Festveranstaltung vorgeführt werden.


Ende des DL-RS Nr. 15/82 vom 16.04.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv