DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 2/82 VOM 15.01.1982


BOULDER

In den vergangenen Wochen sind Änderungen in der Sonnenaktivität aufgetreten, deren Auswirkungen sich erst im weiteren Verlauf des Sonnenfleckenzyklus 21 zeigen werden. Der solare Flux war am 06.12. noch einmal auf 305 hochgeflutet, fiel aber in nur zehn Tagen auf 134. Nach einem flauen Aufschwung bis 192 am 30.12. war er am 11.01. bereits wieder auf 141 abgesunken. Ein erneuter Anstieg ist erst in der 2. Monatshälfte zu erwarten. Da aber auch die geomagnetische Unruhe nur sehr niedrige Werte aufwies, waren die Ausbreitungsverhältnisse tags durchaus annehmbar, aber nachts und in den frühen Morgenstunden war selbst das 14-MHz-Band praktisch tot. Die Skip-Entfernungen sind auf allen Frequenzen gestiegen, aber auf 50 MHz ist F2-Schicht-DX eine Seltenheit geworden. Mit dem langsamen Niedergang der Sonnenaktivität in den nächsten zwei bis drei Jahren werden DX-Bedingungen, wie sie noch 1981 auftraten, der Vergangenheit angehören.


NEWINGTON

Das IARU-Headquarter hat unter den Mitgliedsverbänden der IARU den Aufnahmeantrag der Bangladesh Amateur Radio League -BARL- mit einer Empfehlung des Sekretariats der IARU-Region 3 zur Abstimmung gebracht. Die BARL hat zur Zeit 23 Mitglieder, leidet aber darunter, daß seit der 1971 erfolgten Loslösung des Landes von Pakistan aufgrund der politischen Situation der Amateurfunk verboten ist. Die dortige Fernmeldeverwaltung hat sich aber für eine Wiederzulassung eingesetzt und der „Wireless Board“ soll nicht widersprochen haben. Kürzlich hat der dortige Minister für Wissenschaft und Technologie eingewilligt, als Schutzpatron der BARL zu wirken. Die BARL wurde 1979 gegründet und rechtlich eingetragen. Zwölf ihrer qualifizierten Mitglieder haben – ohne bisherige Entscheidung – eine Sendegenehmigung beim Wireless Board beantragt, darunter zwei Teilnehmer des DARC-Kurses „Train the Trainers“ 1980 in Sri Lanka.


NEWINGTON

Mit dem von W1AW unter dem Datum des 24.12.1981 abgesetzten Bulletin 153 warnte die ARRL die US-Funkamateure: „Obwohl Funkamateure in einigen Ländern nun die Genehmigung haben, ab 01.01.1982 den Betrieb im 10-MHz-Band aufzunehmen, kann trotz Bemühungen der ARRL solche Genehmigung den US-Funkamateuren nicht gegeben werden, bevor unsere Regierung nicht weitere Durchführungsverfahren abgeschlossen hat. Lesen Sie dazu die ‚League Lines‘ in der Januar-QST und hören Sie W1AW für weitere 10-MHz-Neuigkeiten ab.“ US-Funkamateure werden vor irgendwelchem Betrieb gewarnt, der den Amateurfunkdienst in Mißkredit bringen könnte. Wie dazu verlautet, soll das Haupthindernis darin liegen, daß der US-Kongreß die Schlußakte der WARC Genf 1979 noch nicht ratifiziert haben soll.


ZWELITSHA

Offenbar aus Anlaß der Unabhängigkeit des neuen „Homeland“ Ciskei im äußersten Südosten Südafrikas meldete sich von dort vom 04.–06.12.1981 eine Station S42A und stellte weiteren Betrieb in Aussicht, weiß Ham Radio Report vom 18.12.1981 zu berichten.


TÜBINGEN

Nachdem ein Mischprodukt aus zwei Betriebsfrequenzen von Radio Kairo vom 02.–10.01. auf 10.135 kHz beträchtliche Störungen hervorgerufen hatte, war diese am 10.01. fast, am 11. offenbar gänzlich behoben.


TÜBINGEN

Wie die DARC-Bandwacht herausfand, sind die abendlichen Störungen der Frequenz 10.135 kHz durch Radio Kairo unbeabsichtigt und offenbar auf mangelnde Entkopplung in der Frequenzaufbereitung der dortigen Sender auf 9475 kHz und 9805 kHz zurückzuführen. Diese liegen 300 kHz auseinander beziehungsweise von der gestörten Frequenz 10.135 kHz entfernt. Derzeit ist das IARU-Monitoring-System mit dem Fall befaßt.


BAUNATAL

Die 2. Änderungsverordnung zur DV-AFuG aus dem Bundesgesetzblatt vom 19.12.1981 ist an alle Ortsverbände des DARC verteilt worden und kann dort eingesehen werden.

Die hieraufhin geänderte, ab 01.01.1982 gültige Fassung der DV ist inzwischen im Amtsblatt des Bundespostministeriums Nr. 6 vom 07.01.1982 veröffentlicht worden. Ein entsprechend geändertes Heft Bestimmungen über den Amateurfunkdienst soll nach Fertigstellung der neuen Verwaltungsanweisung herausgegeben und im Laufe des Frühjahrs allen Funkamateuren zugesandt werden. Für später ist auch die Herausgabe eines neuen, im Teil III – Kenntnis von Vorschriften – entsprechend überarbeiteten Prüfungsfragen-Kompendiums vorgesehen.

Einzel-Exemplare des obengenannten 16seitigen BPM-Amtsblattes Nr. 6/82 können nur schriftlich abgefordert werden beim Vertrieb amtlicher Blätter des Bundespostministeriums, Postfach ...... Zum Bezug von drei oder mehr Amtsblättern ist je DM 1,– pro Exemplar im voraus auf das Postscheckkonto ..... unter Angabe von Amtsblatt-Nummer und Stückzahl einzuzahlen.


BAUNATAL

Von verschiedenen Seiten sind Informationen bei der Geschäftsstelle eingegangen, daß im 160-m-Band Frequenzen zwischen 1835–1850 kHz von Funkamateuren für Funkverbindungen benutzt werden. Die neue Verordnung – gültig ab 01.01.1982 – erlaubt aber nur einen Funkbetrieb in dem Bereich von 1850–1890 kHz in CW mit einer Spitzenleistung von 75 W. Der Frequenzbereich von 1815–1835 kHz kann wie bisher von den Funkamateuren benutzt werden. Funkverbindungen in der Betriebsart J3E, also SSB, können nur im Bereich von 1832–1835 kHz getätigt worden.


BAUNATAL

Am 17.01. findet von 12:00–15:00 UTC der DARC-10-m-Wettbewerb statt. Weitere Einzelheiten sind in der cq-DL 1/82 Seite 31 nachzulesen.


BAUNATAL

Der Deutschland-Rundspruch wird weiterhin versuchsweise donnerstags um 17:00 UTC auf 80 m im RTTY-Bereich bei 3580 kHz von DFØAFZ abgestrahlt. Alle Stationen, die diesen Rundspruch aufgenommen haben, werden gebeten, diesen gegen 17:45 UTC auf 3760 kHz in SSB zu bestätigen. Zur Zeit wird dieser Rundspruch nur von wenigen Stationen bestätigt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß diese Sendungen wieder eingestellt werden, wenn kein größerer Personenkreis zu dieser Zeit den Rundspruch aufnehmen kann.


Ende des DL-RS Nr. 2/82 vom 15.01.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv