DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 34/81 VOM 18.09.1981


BOULDER

Obwohl die Sonne in den letzten Tagen ein ruhigeres Aussehen zeigte, traten doch genügend Flares auf, um den Abstieg des solaren Flux soweit zu bremsen, daß er am 13.09. erst 227 erreichte.

Die Flare-Tätigkeit wird sich auch weiter fortsetzen, wobei unvorhersagbar jedesmal kurzzeitige Einbrüche in den Ausbreitungsbedingungen auftreten. Im allgemeinen werden aber gute DX-Bedingungen auf 21 MHz und 28 MHz für die zweite Hälfte des Septembers erwartet, jedoch gestörte Ausbreitungsverhältnisse um den 23. Mit dem Eintritt in die Zeit der herbstlichen Tag-und-Nacht-Gleiche wird der Sonnenwinkel für die nördliche Erdhalbkugel zunehmend günstiger, und die Verteilung des Sonnenlichts begünstigt „long path“-DX. Bei long-path-Verbindungen auf 28 MHz mit den Westküsten der amerikanischen Kontinente könnten Empfangsversuche auf 50 MHz aussichtsreich erscheinen.


NEWINGTON

Der brasilianische Amateurfunkverband LABRE hat vorgeschlagen, den Gründungstag der IARU 1925 in Paris, den 18.04. als jährlichen „World Radio Amateurs Day“ zu benennen. Das IARU-Headquarter hat eine schriftliche Abstimmung darüber unter den Mitgliedsverbänden eingeleitet.

Das Headquarter der IARU läßt gleichfalls über die Aufnahme der ARAD, das ist die Association des Radio Amateurs de Djibouti abstimmen. Dieser Verband umfaßt derzeit 21 der insgesamt 81 in Djibouti lizenzierten Funkamateure. Präsident ist Joussouf Ali Chirdon, Vizepräsident und Verbindungsmann zur IARU ist Hassan Mohamed, J28AA. Der Verband führt monatliche Besprechungen mit der Fernmeldeverwaltung von Djibouti durch, was nicht schwierig sein dürfte, da J28AA gleichzeitig Chef des Zentralbüros für das Funkwesen und zuständig für die Erteilung von Sendegehmigungen in Djibouti ist. J28AA hatte sein Land auch auf der WARC Genf 1979 vertreten.


LONDON

Auf der Sitzung des Amateurrates der Radio Society of Great Britain, RSGB, Ende März dieses Jahres berichtete General Manager D. Evans, G3OUF, daß der Mitgliederstand der RSGB weiter um 10 % pro Jahr steigt trotz zunehmender Austritte. Diese werden großenteils mit Arbeitslosigkeit oder allgemein der wirtschaftlichen Lage begründet, wobei oft die Hoffnung auf späteren Wiedereintritt zum Ausdruck kommt. G3OUF gab weiter bekannt, daß die RSGB in der IARU-Region 3 aufgenommen worden ist.

Auf der gleichen Sitzung wurde über die Absicht diskutiert, Ausbreitungs-Warnungen über Amateurfunkbaken zu verbreiten.


LONDON

Ein UOSAT-Technical-Handbook hat die AMSAT-UK jetzt veröffentlicht. Auf 20 Druckseiten DIN-A5 werden hauptsächlich die Baugruppen an Bord von UOSAT beschrieben. Außerdem enthält das Heft die Formelsammlung für die Telemetrieauswertung und den Schaltungsvorschlag für einen „UOSAT-DATA-Demodulator“. Der Preis und die Bezugsbedingungen werden nicht genannt. Interessenten wenden sich deshalb an den Sekretär der AMSAT-UK, Ronald Broadbent, G3AAJ, ......


ROM

Die US-Botschaft in Rom und die italienische Regierung haben in einem diplomatischen Notenwechsel ein Reziprozitätsabkommen über die gegenseitige Anerkennung von Amateursendegenehmigungen geschlossen, das am 28.08. dieses Jahres in Kraft getreten ist.


BONN

Die „ZEF“, das ist die Zentralstelle für Entwicklung des Fernmeldewesens der Deutschen Bundespost, soll zum 01.10.1981 ihre Tätigkeit aufnehmen. Die Anschrift lautet: ...... Aufgabe der ZEF soll es sein, zur unternehmenspolitischen Entscheidungsfindung und Entscheidungsvorbereitung im Bereich des Fernmeldewesens Analysen bereitzustellen, Langfristperspektiven aufzustellen, Konzepte vorbereiten bzw. interdisziplinäre Kurzstudien zu erstellen.


STUTTGART

Einen Großraum-Mobilwettbewerb auf dem 80-m- und 2-m-Band mit Wertung für die Fahrzeugplakette des DARC veranstaltet der Distrikt Württemberg am Sonntag, dem 04.10., von 08:00–10:00 UTC. Es wird eine Einzel- und Mannschaftswertung ausgetragen. Anmeldung mit Rufzeichennennung ist erforderlich, da eine Wertung ohne Teilnehmernummer nicht möglich ist.

Ausschreibungen sind gegen Einsendung eines voradressierten Adressenaufklebers und eines Kostenbeitrages von DM 2,– je Ausschreibung in kleinen Briefmarken erhältlich bei Wolfram Rauch, DL9JL, ......

Der Distrikt Württemberg lädt gleichzeitig auch zu einer Fuchsjagd mit Seminar auf 80 und 2 m ein vom 02.–04.10. Die Tagung beginnt am Freitag, dem 02.10., mit einem Abendessen um 18:00 Uhr und anschließendem Filmvortrag. Am Samstag, dem 03.10., findet ab 08:30 Uhr bereits die Vorbesprechung für die anschließende 80-m-Lehrfuchsjagd statt. Ab 12:45 Uhr erfolgt die Einweisung für die 2-m-Lehrfuchsjagd. Am Abend werden ab 19:00 Uhr einige Referenten berichten über: elementare Grundlagen der Kartenarbeit, programmierbarem Timer für Fuchssender, ein kleines Doppler-Peilgerät, das Verhalten im Gelände, etc.

Am Sonntag, dem 04.10., startet um 09:00 Uhr ein 80-m- und ab 13:20 Uhr ein 2-m-Wettbewerb.

Schriftliche Anmeldungen sind zu richten an: Horst Schmid, DJ1OV, ...... Siehe auch cq-DL 9/81.


INGOLSTADT

Das traditionelle Herbsttreffen der vier bayerischen Distrikte einschließlich VFDB Z13 findet am Samstag, dem 26.09., in Ingolstadt in der Gaststätte Auwaldsee statt. Das Treffen beginnt um 09:30 Uhr mit einem Mobil-Anfahrtswettbewerb und anschließender Fuchsjagd auf 80 und 2 m. Auch für Kinder und Gäste hat sich der Veranstalter etwas besonderes einfallen lassen.

Ausschreibungsbedingungen sind gegen eine Gebühr von DM 1,50 anzufordern bei Josef Braun, ...... Weitere Einzelheiten erfahren Sie in der cq-DL 9/81.


GREENVILLE

In der Ausgabe vom 11.09. meldet Ham Radio Report, daß der Start des UOSAT-Amateurfunk-Satelliten am 20.09. schon ab 11:19 UTC erfolgen könnte. Bisher wurde 11:41 UTC an diesem Tag als wahrscheinlichster Startzeitpunkt genannt. Nach dem Start soll als erstes die Bake bei 145,825 MHz in Betrieb gehen. Die Betriebsaufnahme der übrigen Baken soll erst in ein oder zwei Wochen nach dem Start erfolgen.


Ende des DL-RS Nr. 34/81 vom 17.09.1981

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1981 Rundspruch-Archiv