DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 25/81 VOM 19.06.1981


WASHINGTON

Das für die ITU-Region 2 laut VO Funk ausgewiesene 1,8-MHz-Amateurfunkband war bisher in den USA gebietsweise unterschiedlichen Einschränkungen zum Schutz des LORAN-Funknavigationsverfahrens unterworfen. Nachdem die US-Küstenwacht das Verfahren in diesem Bereich aufgegeben hat, bleibt es nur noch auf 1950 kHz im Nordosten Kanadas in Benutzung. Mit Wirkung vom 10.06. dieses Jahres hat die US-Fernmeldebehörde FCC den US-Funkamateuren daher die Verwendung der „vollen legalen Leistung“, das heißt 1 kW Gleichstrom-Eingangsleistung im Bereich 1800–1900 kHz gestattet. Für den Bereich 1900–2000 kHz gelten weiter unterschiedliche, aber gemilderte Einschränkungen. Einzelheiten sollen in der QST Juli 1981 erscheinen.


FRIEDRICHSHAFEN

Die HAM RADIO ’81, auch in diesem Jahr die führende Funk-Fachmesse in Europa, findet vom 03.–05.07. in Friedrichshafen statt. In der 5000 m² großen Bodenseehalle stellen knapp 100 Firmen Geräte und Zubehör auf dem Amateurfunksektor vor. Der Funkenthusiast hat hier die Möglichkeit, das gesamte Marktangebot kennenzulernen und in Gesprächen nicht nur mit den Händlern, sondern auch mit den Herstellern aus Japan technische Informationen zu erhalten. Zudem bietet sich die Gelegenheit, Erfahrungen mit anderen Funkkollegen auszutauschen. Der Flohmarkt bietet die Möglichkeit, von OM zu OM zu tauschen, zu kaufen und zu verkaufen. Eine Übersicht über die Aussteller und deren Angebote brachte die Juni-Ausgabe der Clubzeitschrift cq-DL. Ergänzt wird diese Information durch einen Lageplan einschließlich eines alphabetischen Ausstellerverzeichnisses.

Wie bei den vergangenen Amateurfunk-Ausstellungen mit steigender Teilnehmerzahl werden auch in diesem Jahr viele Funkamateure aus den meisten europäischen Ländern an den Bodensee kommen. Unter der Leitung seines Ortsverbandsvorsitzenden Willi Kühnle, DL9ZZ, wird der Ortsverband Friedrichshafen mit der Tagungsstation DKØFN alle gewünschten Informationen auf dem Funkweg geben. Der Lotsendienst für anfahrende Stationen wird auf 145,500 MHz in FM abgewickelt.


LONDON

Der englische Amateurfunkverband RSGB weist auf seinen 1,8-MHz-Sommer-Wettbewerb hin. Dieser findet vom 27.06. um 21:00 GMT bis 28.06. um 01:00 GMT statt. Als Betriebsart ist lediglich CW erlaubt. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte der cq-DL, Juniausgabe auf der Seite 299.


TARANTO

Wie uns der Distrikt der Provinz Taranto des italienischen Amateurfunkverbandes ARI mitteilt, soll in der letzten Juniwoche eine der Cheradi-Inseln im Golf von Taranto mit dem Präfix IJ7 aktiviert werden.


KIEL / CASERTA

Den Medikamenten-Notruf eines italienischen Arztes über den italienischen Funkamateur I8SCV, Michele in Caserta bei Neapel nahm am 15.04. um 08:30 Uhr der Kieler Funkamateur Walter Schneider, DF9LS, auf 14.280 kHz auf. Durch Vermittlung und Übersetzung von F6GRP, Paul aus Avignon erfuhr er, daß es sich um das Medikament „Actovigin Forte“ gegen Durchblutungsstörungen handelte. DF9LS wandte sich daraufhin an den Landesverband des DRK, der das DRK-Generalsekretariat in Bonn einschaltete. Danach konnte das Mittel durch die zentrale DRK-Apotheke in Hannover am Donnerstag per Luftfracht an die Postbox 44 des italienischen Amateurfunkverbandes ARI in I-81100 Caserta verschickt werden.

Bei vereinbarten weiteren Kontakten mit I8SCV und F8GRP mußte Walter, DF9LS, aber leider feststellen, daß das Medikament, anscheinend wegen eines Streiks bei der italienischen Luftfahrtgesellschaft, bis zum Sonnabendmorgen nicht angekommen war. Am Ostersonnabend wurde daher eine zweite Sendung mit einer Lufthansamaschine nach Neapel auf den Weg gebracht, doch konnte I8SCV auch am Mittwoch, den 22.04. morgens noch keine Eingangsbestätigung geben. Daraufhin wurde diesmal ein Service-Paket geschickt.


BAUNATAL

Das Jugend- und Ausbildungsreferat erinnert noch einmal an den Abgabetermin der Selbstbaugeräte am 20.06. bei der Messegesellschaft in Friedrichshafen oder die direkte Ablieferung bei der Eröffnung der HAM RADIO am 03.07. um 09:00 Uhr. Die Wettbewerbsbedingungen finden Sie in der cq-DL 2/81 auf der Seite 80.


TRIER

Die Jugendgruppe des DARC-Ortsverbandes Trier, K10, veranstaltet in der Zeit vom 12.–24.07. ein Jugendzeltlager in der Nähe von Trier. Zu dieser Veranstaltung werden alle Interessenten aus nah und fern recht herzlich eingeladen. Neben viel Funkverkehr mit der Sonderstation des Jugend- und Ausbildungsreferates DFØSW, die in dieser Zeit aus dem Zeltlager QRV ist, sind als Rahmenveranstaltung Fuchsjagden, der Besuch des Wasserkraftwerkes Vianden in LX, die Besichtigung der Universitätssternwarte Bonn und eine Eifelfahrt mit dem Besuch des Radioteleskops in Effelsberg geplant. Dazu findet natürlich echtes Lagerleben mit Lagerfeuer und viel Zeit statt, um sich kennenzulernen. Genaue Auskünfte über Anreise und Kosten erhalten die Interessenten bei OM Uwe Schmidt, DF6PK, ......


MÜNCHEN

Nach über fünf Jahren gibt es bei DLØBS eine personelle und örtliche Veränderung.

Nachdem OM Georg Stürzenhofecker, DJ1NG, den Distriktsvorstand in der letzten Distriktsversammlung gebeten hat, ihn von der Verantwortung bei DLØBS zu entbinden, liegt seit Montag, den 15.06., die Verantwortung für DLØBS bei der stellvertretenden Distriktsvorsitzenden Lilo Bernhard, DK3CK, ......

Wir bedanken uns bei OM Stürzenhofecker für seine Mitarbeit.


BAUNATAL

Das Rufzeichen von OM Rudolf Scharnweber, DL1QS, ....., wird seit längerer Zeit hauptsächlich im 21-MHz-Band mißbraucht.


Ende des DL-RS Nr. 25/81 vom 19.06.1981

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1981 Rundspruch-Archiv