DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 24/81 VOM 12.06.1981


BOULDER

Nach nahezu fünf Monaten stets höherer Sonnenaktivität als vorausgesagt, sank der solare Flux seit Mitte Mai fast täglich bis zum 04.06. auf 130 ab. Einen solchen Tiefstand hat es seit November 1978 nicht gegeben. Da aber auch die von der sprunghaften Sonnenaktivität ausgehende geomagnetische Unruhe minimal war, waren die Ausbreitungsbedingungen Anfang Mai recht gut. Obwohl der Pegel des solaren Flux nun um rund 100 Einheiten unter vergleichbaren Werten der vorigen Sonnenrotation liegt, bedeutet das keineswegs das Ende hoher solarer Aktivität im derzeitigen Sonnenzyklus.

Natürlich wird der allgemeine Trend während der nächsten Jahre rückläufig sein, aber es wird auch zwischendurch Zeiten geben, zu denen die höheren Bänder nahezu so brauchbar erscheinen, wie in den besten Tagen der letzten beiden Jahre.

Der solare Flux schien vom 05.–07.06. mit Werten von 132 bis 147 bereits wieder im Anstieg zu sein, dessen, wenn auch schwächliche, Spitze um die Monatsmitte erwartet wird. Da aber auch ein Anstieg der geomagnetischen Aktivität bevorsteht, ist zunächst ab 11.06. mit gestörten Ausbreitungsbedingungen besonders in höheren Breiten zu rechnen.


GENF

In der letzten Maiwoche tagte in Genf die CCIR Interim Working Party 5/4, an der unter anderem Merle Glunt, W3OKN und für die IARU Dick Baldwin, W1RU und Eric Godsmark, G5CO teilnahmen. Die Arbeitsgruppe sollte in Verfolgung der WARC-Resolution 66 die technischen und operativen Voraussetzungen für die mögliche Abtrennung des afrikanischen Raums als 4. ITU-Region von der bisherigen Region 1 prüfen. Soweit bisher bekannt wurde, kam die Arbeitsgruppe zu dem Schluß, daß eine solche Teilung nicht empfehlenswert ist.


NEWINGTON

Die ARRL plant für den 16.10. dieses Jahres zusammen mit der AMSAT die Ausrichtung einer Konferenz zur Untersuchung der Möglichkeiten zur Einrichtung eines Amateur-Computer-Funknetzes am Sitz des US National Bureau of Standards in Daithersburg im US-Staat Maryland. Die Vorstellungen richten sich auf ein integriertes Funknetz für Kurzwelle, UKW und Satellitenfunk für die USA und Canada zur „Packet“-Übertragung von Computer-Daten. Am 17.10. führt die AMSAT im Goddard Space Flight Center ihre Jahreshauptversammlung durch.


KOUROU

Die AMSAT beabsichtigt, über den für den 19.06. dieses Jahres geplanten Start der nächsten ARIANE-Rakete von Französisch Guyana aus in den AMSAT-Funknetzen zu berichten. Dies geschieht vermutlich auf den Netzfrequenzen bei 21.280 kHz und 14.280 kHz.


BAUNATAL

In einem früheren Rundspruch wurde darauf hingewiesen, beim Versand von IRCs und Banknoten in Länder mit nicht frei konvertierbarer Währung größte Vorsicht walten lassen. Ergänzend dazu teilen wir mit, daß in den meisten Ländern irgendwelche Beschränkungen bei der Ein- und Ausfuhr von Devisen zu beachten sind. Nur in wenigen Ländern gibt es keine Einschränkungen. Es empfiehlt sich, vor dem Versand von IRCs und Banknoten in ein anderes Land, Erkundigungen bei Banken, Sparkassen oder der Post einzuholen.


SÜDERLÜGUM

In der Zeit vom 12.–21.06. veranstaltet der Ortsverband Südtondern, M29, eine Aktivitätswoche anläßlich der 750-Jahr-Feier der Gemeinde Leck und anläßlich des 30. Grenzlandtreffens. Die Clubstation DLØLEK ist auf KW, 2 m und 70 cm QRV.


FRIEDRICHSHAFEN

Auch in diesem Jahr steht den jugendlichen Besuchern auf der HAM RADIO ’81 die Halle 6 als Jugendlager zur Verfügung. Benutzer des Jugendlagers müssen sich nur Schlafsack und Liege bzw. Luftmatratze mitbringen. Die Jugendgruppe des Ortsverbandes München-Ost, C11, wird die Betreuung des Lagers durchführen. Der Verantwortliche OM Gerhard Scharf, DD9CV, ....., teilt mit, daß die bereits erfolgten Anmeldungen nicht gesondert bestätigt werden.


FRIEDRICHSHAFEN

Zum 6. Mal lädt Friedrichshafen vom 03.–05.07. zum Bodenseetreffen des DARC ein. Diese, auf der Insel Reichenau seinen Anfang genommene Begegnung der Funkamateure bietet auch in diesem Jahr neben der Vertiefung von Ätherfreundschaften die Möglichkeit der Information über technische Neuerungen auf dem Gebiet des Amateurfunks und dessen Randbereichen.

Hierzu haben die Referate des Deutschen Amateur-Radio-Clubs bereits Vorbereitungen getroffen, um den Besuchern neben amateurfunkbezogenen Vorträgen weitere Möglichkeiten der Freizeitbetätigung praktisch zu vermitteln.

So zeigt das Referat für Bild- und Schriftübertragung auf seinem neugestalteten Ausstellungsstand die unterschiedlichsten Varianten neben den Betriebsarten CW und Fonie.

Das Jugend- und Ausbildungsreferat präsentiert auf seinem Stand das Ergebnis des Selbstbau-Wettbewerbes als Beweis der kreativen Betätigung auch bei eingeschränkten finanziellen Mitteln. Diesem Trend folgt auch das Referat für Amateurfunkpeilen, so daß die Besucher auch an diesem Stand Anregungen sowohl für den Selbstbau von Empfängern als auch für die Durchführung von Fuchsjagden erhalten.

Wie bereits an anderer Stelle dieses Rundspruchs gemeldet, steht den jüngeren Teilnehmern ein Jugendlager zur Verfügung. Besonders aber jenen, die ihre Familien mit in die reizvolle Bodenseestadt bringen wollen, wird die Gelegenheit geboten, auf dem Gelände der IBO-Messe ihr Campingfahrzeug aufzustellen.

Alles in allem wurden Vorbereitungen getroffen, um die HAM RADIO ’81 wieder zu einem Funker- und Familienfest werden zu lassen.


Ende des DL-RS Nr. 24/81 vom 12.06.1981

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1981 Rundspruch-Archiv