DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 11/81 VOM 13.03.1981


BOULDER

Seit seinem letzten, gar nicht so tiefen Minimum von 183 am 19.02. stieg der solare Flux zunächst steil an, pendelte einige Tage um 240 und erreichte eine neue Spitze von 255 am 04.03. Er ist seither im Absinken begriffen und war am 07./08.03. bei 205 angekommen. Das unerwartet hohe Maximum war die Folge mächtiger Flares, die auch zu einem geomagnetischen Sturm am 05.03. ab 05:35 UTC führten. Dabei erreichte der geomagnetische „A“-Index, der normalerweise zwischen 5 und 20 pendelt, am 05.03. einen Wert von 52 in den USA, von 29 in Europa, seit zwei Jahren nicht aufgetretene Stärken. Die Folgen waren starke Dämpfungseinbrüche im gesamten Kurzwellenspektrum.

Nach dem 10.03. werden aber bis zum 20. bessere DX-Bedingungen erwartet. Der dann abgesunkene solare Flux dürfte allerdings niedrigere MUFs und kürzere Öffnungszeiten zur Folge haben. Dafür werden höhere Feldstärkewerte und geringere Fadingtiefen erwartet. Aussicht auf 50-MHz-DX in Nord-Süd-Richtung ist in niedrigeren Breiten besonders zu Zeiten sonst gestörter Bedingungen vorhanden.


WASHINGTON

Eine gesetzlich verankerte Durchführung von Amateurfunkprüfungen unterer Klassen durch qualifizierte Funkamateure und ihre Mitwirkung bei der Überwachung von Verstößen im Amateurfunk ist das Ziel der Gesetzes-Vorlage „HR 2203“ im US-Repräsentantenhaus. Sie wurde vom republikanischen Abgeordneten William Dannemeyer aus Kalifornien eingebracht und zunächst dem „Unterausschuß für Fernmeldewesen, Verbraucherschutz und Finanzen“ im Komitee für Energie und Handel überwiesen. Einzelheiten sollen in der QST April veröffentlicht werden.


WASHINGTON

Unter den neuen Sparmaßnahmen des US-Präsidenten Reagan wird vermutlich auch das Budget der US-Fernmeldebehörde FCC beschnitten. Erwartet werden Personal-Kürzungen um 5 % in diesem und weiteren 3 % im nächsten Jahr, insgesamt um schätzungsweise 160 Stellen. Es wird angenommen, daß davon auch die Bearbeitung von Amateurfunk-Dienstleistungen betroffen werden. Zur Zeit plant die FCC einen Umzug in Washingtons Nachbargemeinde Roslyn im Bundesstaat Virginia.


CAP KENNEDY

Die Raumfähre Columbia aus dem Programm der US-Space Shuttle wird voraussichtlich am 17.03. gestartet werden. Vom Starttermin an wird WB4ICJ, die Clubstation der „Space Center Amateur Radio Society“ auf 7280 kHz, 14.285 kHz und 21.380 kHz den Tag hindurch in Betrieb sein. Besondere Starttag-Zertifikate sind gegen QSL, Adreßaufkleber und zwei IRCs erhältlich von ......


GREENVILLE

Die Notlandung des in Luxor gestarteten Freiballons Jules Verne, der wegen eines Risses in der Ballonhülle in Nordwest-Indien niedergehen mußte, wurde vom Mitfahrer Don Ida, KAØJQC über Amateurfunk angekündigt. Die reichlich an Bord befindlichen kommerziellen Funkgeräte hatten sich hierfür als unbrauchbar herausgestellt, wie Ham Radio Report am 27.02. meldete.


BADEN/Schweiz

3000 SFr spendeten die USKA-Mitglieder und die Redaktion des OLD MAN für den Bau eines neuen OSCAR-Phase-3-Satelliten, die zweckgebunden an die AMSAT-DL gehen sollen. Das bedeutet im Durchschnitt eine Spende von 0,83 SFr pro USKA-Mitglied.


BAUNATAL

AMSAT-SATELLITE-REPORT heißt ein neues Mitteilungsblatt der AMSAT-USA, das alle zwei Wochen mit einem Umfang von vier Seiten erscheint. Es berichtet ausführlich und aktuell über alle Aspekte des Amateur-Satellitenfunks, angefangen mit einem Verzeichnis neuer Stationen bis zu gegenwärtigen und zukünftigen Amateur-Satelliten-Projekten. Interessenten, die Näheres über die Bezugsquelle und das Jahresabonnement wissen wollen, können sich an die Geschäftsstelle wenden.


HANNOVER

Vom 01.–08.04. findet die Hannover-Messe statt, auf der der DARC mit einem Informationsstand ebenfalls vertreten sein wird. Weitere Hinweise dazu werden wir Ihnen im nächsten Rundspruch geben.


BÜDINGEN

In der Zeit vom 11.04.–30.05. wird im Museum der Stadt Büdingen in Hessen in Verbindung mit dem Bundespostmuseum und dem Ortsverband Büdingen, F62, ein Überblick über die Nachrichtentechnik der letzten 150 Jahre gegeben. Gezeigt werden Ausstellungsstücke aus den Sparten Telegrafie, Fernsprechen, Rundfunk, Fernsehen und Amateurfunk.

Am Ostersonntag, dem 19.04., findet anläßlich des Treffens von QCWA, HSC und AGCW ein „Technisches Forum“ um 15:00 Uhr im Museum unter der Leitung des Technischen Referenten des DARC, Dipl.-Ing. Günter Schwarzbeck, DL1BU, statt.


BADEN-BADEN

Der Ortsverband Baden-Baden lädt zur Landesgartenschau 1981 ein, die vom 10.04.–25.10. geöffnet ist. Während dieser Zeit wird der Ortsverband Baden-Baden, A03, mit dem Sonderrufzeichen DFØLGS auf allen Bändern aktiv sein und Verbindungen mit dem Sonder-DOK „ARS“ bestätigen.


WEINHEIM

Als Ergänzung zum Veranstaltungskalender 1981 geben wir den Termin für die UKW-Tagung in Weinheim bekannt, die vom 19.–20.09. stattfindet.


BAUNATAL

Einem Übermittlungsfehler zufolge hatten wir im vergangenen Rundspruch den Termin der DIG-QSO-Party 1981 in CW falsch wiedergegeben. Dieser liegt jedoch auf dem 11./12.04.


Ende des DL-RS Nr. 11/81 vom 13.03.1981

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1981 Rundspruch-Archiv