DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 8/81 VOM 20.02.1981


BOULDER

In der ersten Februarhälfte lag der solare Flux um 15 bis 52 Einheiten über den entsprechenden Werten der vorhergehenden Sonnenrotation. Er war wider Erwarten nicht tiefer als 182 am 09.02. abgesunken und hatte am 14. bereits wieder 205 erreicht, aber die Sonnentätigkeit scheint sich wieder abzuschwächen und ein Absinken bis zum 24.02. ist wahrscheinlich. Während des Anstiegs des solaren Flux war das geomagnetische Feld gleichfalls unruhiger und ionosphärische Störungen waren häufiger. Ruhigere Verhältnisse werden vom 15.–24.02. erwartet. Danach bis Monatsende und Anfang März wird wieder mit höherer solarer und geomagnetischer Aktivität gerechnet.

Der allgemeine Trend der Ausbreitungsbedingungen neigt bis zum Frühlingsanfang zu vermehrten gestörten Perioden und Aurora-Erscheinungen. Die MUF wird auf allen Funkwegen niedriger sein als bisher, am auffälligsten in höheren Breiten der nördlichen Erdhalbkugel und am wenigsten auf transäquatorialen Wegen.


NEWINGTON

Am 05.03. dieses Jahres ist AMSAT-OSCAR 8 volle drei Jahre in Betrieb. Während 15.280 Erdumläufen hat er dabei fehlerfrei Funkamateuren, Studenten und Ausbildern in aller Welt gedient. Aus diesem Anlaß gibt die ARRL eine Spezial-QSL-Karte heraus. Dafür ist der ARRL ein Hörbericht aus der Zeit vom 01.–07.03. dieses Jahres mit soviel Angaben wie möglich einzureichen, wie Telemetrie-Aufnahmen, gehörte Rufzeichen mit Frequenzangaben usw. Anschrift: ARRL Club and Training Department, ......


NEWINGTON

Nach erfolgter Stimmabgabe der Mitgliedsverbände wurden die Amateurfunkvereinigungen von San Marino und von Andorra in die IARU aufgenommen. Dadurch ist diese auf 113 Mitglieder angewachsen. Es ist noch nicht bekannt, ob diese „Neuen“ sich selbst an der Konferenz der IARU-Region 1 in Brighton beteiligen oder ob sie sich durch ihre großen Nachbarverbände vertreten lassen.


HAMILTON/Bermuda

Der Bermuda Amateur Radio Contest 1981 findet vom 21.03. 00:01 GMT bis 22.03. 24:00 GMT statt. Zum zweiten Mal können daran neben den Funkamateuren aus Kanada, den USA und Großbritannien die Funkamateure aus der Bundesrepublik Deutschland teilnehmen. Der beste Teilnehmer aus der Bundesrepublik wird zum Annual Dinner im Oktober nach Hamilton eingeladen. Der beste Teilnehmer aus jedem DOK-Block erhält eine Urkunde. Die Bedingungen für diesen Contest sind in der März-Ausgabe der cq-DL 1980 auf Seite 158 veröffentlicht worden.


TRISTAN DA CUNHA

Die Inbetriebnahme einer neuen 28-MHz-Bake ZD9GI auf 28.212,5 kHz auf der Insel Tristan da Cunha wird von Ham Radio Report angekündigt.


CLIFTON/Virginia

Wie von Vic Clark, W4KFC, dem Vizepräsidenten der IARU-Region 2 verlautet, plant die Republik Djibouti für den Juni dieses Jahres die Herausgabe einer Amateurfunk-Briefmarke. Eine weitere soll sich in Peru in der Planung befinden. Von W4KFC stammte die Zusammenstellung der Amateurfunk-Briefmarken in der cq-DL Oktober 1980.


GÖTEBORG

Ein internationales Treffen veranstalten am 04./05.04. die Funkamateure von Göteborg im dortigen schwedischen Handelsmessezentrum. Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucher der Veranstaltung. Interessenten erhalten nähere Informationen von Göteborgs Sende Amateure, abgekürzt GSA, ....., Schweden.


KEMPEN

Im Zuge der Inbetriebnahme von DBØQF, Kempen, R69, wird jeden Sonntag um 10:00 Uhr ein HELL-Rundspruch abgestrahlt. Es werden unter Absprache mit den HELL-Referenten DL1OY und DJ2HN Test-HELL-Zeichen und aktuelle Meldungen aus dem Bereich HELL-Schreiben übertragen. Die Betriebsart ist F2 bei vertikaler Polarisation. Es wird ein normgerechtes Signal für die Siemens GL ausgestrahlt. Somit kann die Möglichkeit des Autostarts für die HELL-Maschine getestet werden.


BONN

Wie das BPM den Oberpostdirektionen mitteilte, können Amateursendegenehmigungen von in der Bundesrepublik ansässigen Ausländern jetzt, allerdings auf Widerruf, zeitlich unbegrenzt erteilt werden anstatt wie bisher auf ein Jahr begrenzt. Voraussetzung ist eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für das Bundesgebiet bzw. Berlin-West. Die Verwaltungsanweisung zur DV-AFuG soll bei nächster Überarbeitung entsprechend ergänzt werden.


BONN

Das Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen hat in einem Rundschreiben an die Oberpostdirektionen darauf hingewiesen, daß gemäß DV-AFuG Anlage 1 den Funkamateuren der Klasse C in der Sendeart A1 nur Fernschreiben gestattet ist; eine Ausnahme bildet lediglich dabei eine automatische Aussendung des Rufzeichens in Telegrafie nach DV § 5 Absatz 5. Die Betriebsart Morsetelegrafie bleibt den hierin geprüften Funkamateuren der Klassen B und A vorbehalten.


FRIEDRICHSHAFEN

Einen Wettbewerb für Selbstbaugeräte führt der DARC anläßlich des diesjährigen Bodenseetreffens durch. Einzelheiten dazu sind bereits in der Februar-Ausgabe der cq-DL veröffentlicht worden. Das Bodenseetreffen des DARC in Verbindung mit der HAM RADIO ’81 findet in diesem Jahr vom 03.–05.07. auf dem Ausstellungsgelände der IBO-Messe GmbH in Friedrichshafen statt.


ESPENAU bei Kassel

Die Mitglieder des Amateurrats und der Vorstand des DARC treffen sich an diesem Wochenende zu einer internen Sitzung in Espenau bei Kassel. Dieses Treffen dient insbesondere dazu, in Vorträgen und Diskussionen Lösungsvorschläge sowohl zu amateurfunkspezifischen als auch zu verwaltungstechnischen Fragen und Problemen zu erarbeiten.


REGENSBURG

In der Sendung „Wir sagen Danke schön“ im Zweiten Deutschen Fernsehen wird am Sonntag, dem 22.02., um 14:45 Uhr über das Aktion Sorgenkind Diplom des Distrikts Bayern-Ost berichtet werden, wie DK5RU, Uschi Hegendörfer, mitteilt. An die Aktion Sorgenkind konnte durch die Ausgabe dieses Diploms ein namhafter Betrag überwiesen werden.


Ende des DL-RS Nr. 8/81 vom 20.02.1981

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1981 Rundspruch-Archiv