DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 46/80 VOM 12.12.1980


BOULDER

Im Gegensatz zu einigen zuvor veröffentlichten Vorhersagen einer Spitzen-Sonnenaktivität um den 08.12. weist die Verteilung der Sonnenflecken und der Gang des solaren Flux darauf hin, daß ein solches Maximum möglicherweise erst zur Monatsmitte auftritt. Bis zum 01.12. war der solare Flux auf 229 angestiegen, um dann auf 176 am 06.12. zu fallen. Damit waren auch weniger Flares mit nachfolgenden Einbrüchen zu verzeichnen und das geomagnetische Feld war ruhiger. Erneute Dämpfungseinbrüche werden vom 13.–14. und vom 17.–18.12. erwartet. Die Sonne wandert derzeit aus der günstigsten Position des Jahres für die Ausbreitungsbedingungen auf der nördlichen Erdhalbkugel langsam aus, DX auf 50 MHz wird nachlassen und auf 28 und 21 MHz werden sich die täglichen Öffnungszeiten verringern. Dafür steht die kurze Wintersaison für Skip-Bedingungen über sporadische E-Schichten vor der Tür. Achten Sie auf 50 MHz und 28 MHz auf solche Skip-Bedingungen für Entfernungen zwischen 600 und 2000 km besonders in den mittleren Morgen- und frühen Abendstunden.


NEWINGTON

W1AW meldete in Rundsprüchen vom 26.11., daß das kanadische Department of Communication und die US-FCC Drittenverkehr mit Italien in Zusammenhang mit der Erdbebenkatastrophe freigegeben haben und daß I2OLW im Raum Mailand „Health and Welfare Traffic“ in RTTY auf 14.090 kHz durchführte.


BAUNATAL

Seit Anfang November 1980 ist DBØAFZ QRT. Die Bundespost bat aus verwaltungstechnischen Gründen um Rückgabe dieses Rufzeichens. Statt dessen wurde dem Amateurfunkzentrum das Rufzeichen DBØHQ der Lizenzklasse C erteilt. DBØHQ vertritt für die Freunde des DLD und des AFZ-Diploms den Sonder-DOK „AFZ“. Unter Beachtung des § 4 b der geänderten Durchführungsverordnung kann DBØHQ in gleichem Maße QRV sein wie DBØAFZ in den zurückliegenden Jahren.


WOLFSBURG

Die Ausgabe Nr. 22 des Steinbergbriefes/Niedersachsen-MBs ist soeben erschienen. Das Heft enthält technische Artikel über Antennenbau und Blitzschutz, TTY-Hardcopy für Mikrocomputer, Quad-Varianten für 145 MHz, RTTY-F9-Einfachkonverter sowie das F9-Platinen-Layout Nr. 2. Außerdem enthält das Heft das komplette Niedersachsen-MB Ausgabe Dezember 1980. Das Heft kann auf dem üblichen Wege bei DJ7GS bezogen werden.


KREFELD

Vom 25.12.1980–10.01.1981 werden vom Mt. Tovana in den Dolomiten aus DG2JB/I3, DG8JZ/I3 und I3SHG auf 70 cm, 2 m und auf Kurzwelle aktiv sein. Der Standort befindet sich in ca. 3200 m Höhe, von dem aus bevorzugt Deutschland gearbeitet werden soll.


BAUNATAL

Auf den Hilfe-Appell des DARC für den Bau eines neuen progressiven Amateurfunk-Satelliten anstelle des verunglückten OSCAR 9 sind bisher über 40.000 DM eingegangen, etwa ein Zehntel der Kosten für Neubau und Erprobung. Eine erste Zusammenstellung soll in der cq-DL Januar 1981 erscheinen. Danach stellten 94 der über 700 Ortsverbände 11.115 DM zur Verfügung, vier von 19 Distrikten 3750 DM. Mit dem Dank an alle Spender verbindet der DARC die Hoffnung, daß ihr Beispiel zahlreiche, progressiv denkende Funkamateure dazu anregt, sich der dem September-Heft der cq-DL beigehefteten Zahlkarte in nach oben unbegrenzter Höhe zu bedienen.


BAUNATAL

Die Hilfeleistung für die von der Erdbebenkatastrophe in Italien heimgesuchten Menschen, deren Familienangehörigen und einer Hilfsmannschaft des Arbeiter Samariter Bundes wurde am Wochenende abgeschlossen. Mit der spontanen Unterstützung von zwei Funkamateuren, die in ihrer Heimatsprache die Übermittlung von Anfragen über das Wohlergehen von Baunatal aus über Kurzwelle direkt an eigens dafür bereitstehende italienische Funkamateure im Katastrophengebiet übernommen hatten, konnten fast einhundert Familienschicksale geklärt und weitergegeben werden. Nachdem eine Frau innerhalb einer Stunde von dem Überleben ihrer Verwandten in Italien von uns unterrichtet werden konnte, bedankte sie sich erleichtert und sagte am Telefon, sie habe bisher nicht gewußt, welch segensreiche Einrichtung der Amateurfunk sei.

Die verschiedenen Funknetze im Katastrophengebiet waren uns anfangs verschlossen. Nachdem jedoch die Operateure von unserer Hilfsbereitschaft erfuhren, erhielten wir jede Unterstützung.

Unsere Anfragen und Informationen wurden mit derselben Priorität aufgenommen und weitergegeben wie die der anderen Stationen. Durch das Verständnis für diesen Notverkehr haben viele Funkamateure zum Erfolg beigetragen, indem sie diese Notfrequenzen freigehalten haben.

Durch den schnellen Einsatz von Funkamateuren der Deutschen Bundespost in Kassel wurde unsere Clubstation mit einem RTTY-Konverter einschließlich eines Oszillographen ausgestattet. Mit der Unterstützung der Firmen in Hannover, Alemannstraße und in München, Zegginstraße konnte das dringend gebrauchte Zubehör von DL3ZI/I8 vervollständigt werden, um die Verbindung untereinander sicherzustellen.

Dieser unter den Funkamateuren bekannte Geist der gegenseitigen Unterstützung fand sehr schnell auch seine Bestätigung über die Grenzen der Länder hinweg. Das morgendliche Anmelden von DFØAFZ bei den Funknetzen im Katastrophengebiet wurde von den italienischen Funkamateuren mit einem herzlichen „buon giorno“ quittiert. In einer der letzten Verbindungen verabredeten die Akteure, die leider unter solch unglücklichen Umständen zustandegekommenen Kontakte durch ein Freundschaftstreffen in Italien im kommenden Frühjahr zu vertiefen.


DARMSTADT

Nachdem öffentliche Fernmeldemittel im Katastrophengebiet Italiens nunmehr wieder ausreichend zur Verfügung stehen, hat die Deutsche Bundespost ihr Zugeständnis für den auf den Katastrophenfall beschränkten „Notverkehr“ mit italienischen Funkamateuren (Suchmeldungen, Lebenszeichen) zum 15.12. zurückgezogen. Die Bestimmungen des § 8, Abs. 1 der Durchführungsverordnung zum Amateurfunkgesetz sind von diesem Zeitpunkt ab wieder uneingeschränkt zu beachten.


BAUNATAL

Die Redaktion weist darauf hin, daß am Freitag, dem 19.12., der letzte Deutschland-Rundspruch in diesem Jahr ausgegeben wird. Die Weihnachtspause ist bis zum Freitag, dem 02.01.1981, vorgesehen.


Ende des DL-RS Nr. 46/80 vom 12.12.1980

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1980 Rundspruch-Archiv