DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 33/80 VOM 12.09.1980


BOULDER

Die im letzten Rundspruch gemeldete neuerliche Sonnenaktivität ließ den solaren Flux bis zum 03.09. auf 228 ansteigen, 75 % über vergleichbare Werte der vorigen Sonnenrotation. Dieser Wert ist der höchste seit dem 20.07. dieses Jahres und erreicht nahezu die September-Werte des Vorjahres. Wenn eine derartige Sonnenaktivität noch drei Sonnenumdrehungen anhält, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für erneutes 50-MHz-DX für die nächsten beiden Monate. Das 28-MHz-Band ist jetzt schon häufig nach Nordamerika geöffnet und dieser Zustand wird sich noch weiter verbessern, soweit die geomagnetische Aktivität gering bleibt. Die guten Bedingungen der 2. Septemberwoche werden nach dem 12. des Monats wahrscheinlich leider wieder absinken.


BERLIN

Vom AMSAT-DL-Informationsdienst haben wir folgende Mitteilungen erhalten:

1. Anfang September ist Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, von seiner Reise aus den USA zurückgekehrt. Er hat dort mit Jan King, W3GEY, und anderen Mitarbeitern der AMSAT die Vorgehensweise beim Bau des nächsten Phase-3-Satelliten diskutiert. Die Gesprächsergebnisse lassen erkennen, daß AMSAT-DL beim Bau des zukünftigen Satelliten eine noch deutlichere Leitungsfunktion haben wird.

2. In einem Brief an den 1. Vorsitzenden des DARC e. V., OM Philipp Lessig, DK3LP, hat sich Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, für den Spendenaufruf des Clubs zugunsten der AMSAT-DL in der cq-DL bedankt. Nachdem sich für alle anderen Probleme im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen Satelliten schon Lösungsmöglichkeiten abzeichnen, wird es nun auch vom Aufkommen aus dieser Spendenaktion abhängen, ob und wann ein neues Phase-3-Projekt durchgeführt werden kann.

3. Die nächste Mitgliederversammlung der AMSAT-DL findet am Samstag, dem 08.11., um 14:00 Uhr, in Marburg statt. AMSAT-DL-Mitglieder werden in Kürze die Einladung mit der Tagesordnung und Informationen für die Anfahrt erhalten. Bitte, merken Sie sich den Termin jetzt schon vor.


BONN

Zu der seit 01.07.1980 aktualisierten DV-AFuG, § 5 „Rufzeichen“ gibt das Bundespostministerium eine Ergänzung mit folgendem Wortlaut bekannt: „Damit deutsche Funkamateure gegenüber Funkamateuren anderer Staaten nicht benachteiligt sind, ist das BPM damit einverstanden, daß dem Rufzeichen einer Klubstation das Zeichen „/p“, bei Telefonie das Wort „portable“ beigefügt wird, wenn sie bei einem Wettbewerb an einem anderen Standort errichtet und betrieben wird, als in ihrer Genehmigungsurkunde eingetragen ist.“ Eine entsprechende Ergänzung ist für eine in 1½ Jahren zu erwartende 2. Änderungs-Verordnung zur DV-AFuG vorgesehen.


BAUNATAL

Die Region 2 News, herausgegeben in englisch und spanisch vom Sekretär Gustavo Reusens, OA4AV, und normalerweise nur auf Themen der amerikanischen Mitgliedsverbände zugeschnitten, bringen in ihrer Juli-Ausgabe 1980 ein Bild des „attraktiven HQ-Gebäudes des DARC“ und ein weiteres vom Besuch des IARU-Präsidenten Noel Eaton, VE3CJ, und des Generalsekretärs Dick Baldwin, W1RU, zusammen mit OM Philipp Lessig, DK3LP, in der EDV-Anlage im DARC-Amateurfunkzentrum.


KIEL

Das deutsche Forschungsschiff Meteor startet im Auftrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft unter der Regie des Instituts für Meereskunde der Universität Kiel am 07.10. von Hamburg aus zu meeresbiologischen Untersuchungen in die Antarktis. Im Gebiet des Elephant Island, nordöstlich der Antarktischen Halbinsel soll zur Zeit des dortigen Frühlings der Zusammenhang zwischen Planktonblüte und dem Auftreten der eiweißreichen Minikrebse des antarktischen Krills erforscht werden. Dieser Törn steht unter der Leitung von Prof. Bernt Zeitzschel, DK3LI, der sich beim Funkoffizier der Meteor, Wolfgang Cläuschen, DL3TV, bereits als second operator angemeldet hat. Wie bekannt wurde, ist DL3TV/mm die einzig in der Bundesrepublik Deutschland registrierte maritime mobile-Lizenz seit der prinzipiellen Freigabe des Amateurfunkbetriebes an Bord gewerblich genutzter Seefahrzeuge vor einem halben Jahr.


STUTTGART

Der Distrikt Württemberg veranstaltet am Sonntag, dem 02.11., wieder einen Großraum-Mobilfunkwettbewerb auf dem 80 und 2 m Band. Der Großraum-Mobilwettbewerb wird unabhängig von der Einzelwertung erstmals auch mit Mannschaftswertung ausgeschrieben. Die Teilnehmer können von einem beliebigen Ort innerhalb des Gültigkeitsbereiches ihrer Lizenz mitmachen. Es entfällt somit die sonst zum Teil sehr weite Anreise der Teilnehmer. Kurzinformation über die Mannschaftswertung erhalten Sie in der Oktoberausgabe der cq-DL und ab sofort gegen Einsendung eines mit DM –,60 frankierten und adressierten DIN-C6-Briefumschlages bei DL9JL. Gesamtausschreibungen und Logblätter mit Teilnehmernummer erhalten Sie ab 01.10. gegen Einsendung eines voradressierten Adreßenaufklebers und eines Kostenbeitrages von DM 2,– je Ausschreibung bei Wolfram Rauch, DL9JL, ......


NAILA

Am 28.09. findet in Naila im Turnerheim Sägleithe 1 die Distriktsversammlung des Distriktes Franken statt. Der Ortsverband Naila, B23, führt anläßlich dieser Veranstaltung eine Grenzland-Informationsfahrt durch. Die Leitstation DLØON ist auf RØ über DBØZB QRV.


BAUNATAL

In der ersten Hälfte dieses Jahres erhielt die Geschäftsstelle 1980 Anträge auf Aufnahme in den DARC. Davon entsprachen 186 gleich 9,4 % nicht der Geschäftsordnung unseres Clubs und mußten daher den Ortsverbänden zurückgegeben werden. In den meisten Fällen wich die Eintragung über den Beginn der Mitgliedschaft von einem Quartalsanfang ab oder war gar nicht eingetragen. Sehr oft fehlte aber auch die Unterschrift des Antragstellers bzw. die seines gesetzlichen Vertreters.


BAUNATAL

Der Vorstand des DARC hat Klaus Zielski, DF7FB, mit Wirkung vom 04.09. mit der Leitung des BuS-Referates beauftragt. Klaus Zielski hat seit der Einrichtung des Referates im Oktober 1978 als Sachbearbeiter Betrieb für DX, RTTY-Conteste und RTTY-Diplome aktiv im Referat mitgearbeitet. Zu seiner neuen Tätigkeit wünschen wir ihm viel Erfolg.


Ende des DL-RS Nr. 33/80 vom 12.09.1980

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1980 Rundspruch-Archiv