DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 19/80 VOM 09.05.1980


BOULDER

Während des Monats April lagen Höchst- und Tiefstwerte des solaren Flux mit 249 bzw. 176, wie auch der Monatsmittelwert mit 203 nicht nur höher als im Vormonat März dieses Jahres, sondern auch höher als im April des Vorjahres, ein Indiz für weiteres Anhalten des Sonnenflecken-Maximums. Die Sonnengebiete, die Anfang April hohe Werte haben, sind jetzt, Anfang Mai, wieder der Erde zugewandt und können wieder ähnliche Verhältnisse hervorrufen. Entsprechende Ausbreitungsunterbrechungen werden zum Beispiel für den 08., 11. und 13.05. erwartet, während für die zweite Mai-Hälfte mit ruhigeren Bedingungen gerechnet wird. Im Mai beginnt die Saison für sporadische E-Ausbreitung auf der nördlichen Erdhalbkugel. Die hauptsächlichen Auswirkungen bestehen in sehr kurzen Skip-Entfernungen auf 14 und 21 MHz und bevorzugter Ausbreitung auf 28 MHz und ggf. 50 MHz am Morgen und in den frühen Abendstunden. Die Sprungzonen liegen auf diesen beiden Bändern zwischen 800 und 1700 km.


TÜBINGEN

Wie Bandwacht-Koordinator DL4TA mitteilt, hat Radio Peking seit dem 25.04. dieses Jahres offenbar die Belegung der Frequenz 7010 kHz mit deutschsprachigen und serbokroatischen Programmen aufgegeben. Ebenfalls sind seit einigen Monaten die RTTY-Sendungen der chinesischen Presseagentur XINHUA über BZP54 auf 14.336 kHz wie auch der METEO-Funkstelle BAA7 auf 14.340 kHz aus Peking nicht mehr gehört worden. Nachdem schon auf der WARC Genf 1979 die chinesische Delegation bemerkenswertes Entgegenkommen gezeigt hatte, wollen wir hoffen, daß der Auszug der Intruder aus den Amateurfunkbändern weiter anhält!


BERLIN

Der AMSAT-DL Informationsdienst teilt mit, daß Werner Haas, FYØESE am 02.05. vom ARIANE-Startgelände in Kourou berichtete, das aus den USA zugelieferte Feststofftriebwerk für AMSAT-OSCAR 9 sei nun im Satelliten montiert. Für den Anfang dieser Woche war der Anbau von AMSAT-OSCAR 9 an den Instrumententräger der ARIANE vorgesehen. FYØESE ist fast täglich auf 21.190 kHz um 21:00 Uhr Sommerzeit, das entspricht 19:00 GMT, mit guten Signalen hörbar.

Ein Kamerateam des Hessischen Rundfunks hat in diesen Tagen in Kourou Aufnahmen von den Startvorbereitungen von der ARIANE gemeldet. Die erste Ausstrahlung eines Dreiminutenfilms ist zunächst in der Hessenschau vorgesehen.


BERLIN

HAM-Radio Report berichtet in seiner Ausgabe vom 18.04., daß der Start von AMSAT-OSCAR 9 für den 23.05. nun zwischen 11:30 und 14:30 GMT vorgesehen sei. Eine Bestätigung dieses „Vormittagstermines“ durch den AMSAT-DL Informationsdienst ist zur Zeit noch nicht möglich.


RIED/Österreich

Anläßlich der Rieder Messe vom 10.–15.05. stellt der ÖVSV den Besuchern den Amateurfunk vor. Neben der Vorstandssitzung und der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Oberösterreich findet ein Anfahrtswettbewerb auf 2 m und 70 cm statt, der am Donnerstag, den 15.05. von 09:00–12:00 Uhr dauert. Es schließt sich von 16:00–20.00 Uhr der Bayrisch-Österreichische Aktivitätstag an, der mit dem HAM-Fest endet. Hersteller und Händler informieren über Geräte und Zubehör während der gesamten Messe. Gäste aus dem Ausland können vom 10.–17.05. unter dem Rufzeichen der bewilligten Sonderstation durch Anhängen des eigenen Rufzeichens in ganz Österreich QRV sein. Auskünfte sind erhältlich bei dem Oberösterreichischen Amateurfunkverband, OAFV, Landesverband des ÖVSV, ......


NUFRINGEN

Eine erfolgreiche Medikamenten-Hilfsaktion durch DJ9TI und einen weiteren Funkamateur aus dem württembergischen Ort Nufringen an einen bolivianischen Funkamateur und Urwald-Arzt beschreibt die Frauenzeitschrift Tina in der Ausgabe vom 30.04. Danach sind der anfänglichen Übersendung von Malaria-Medikamenten für über 5000 DM noch weitere im vierfachen Wert gefolgt und weitere Sammlungen befinden sich in Vorbereitung.


BINGEN

Der Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet rund um das Besucherbergwerk Waldalgesheim am Donnerstag, dem 15.05., Christi Himmelfahrt, einen Mobilwettbewerb auf 80 m und 2 m, der für die Mobilplakette zählt. Der Wettbewerb läuft von 15:00–17:00 Uhr. Auf dem 2-m-Band wird gleichzeitig der Mannschaftspokal ausgefahren, wobei drei Stationen aus einem Ortsverband eine Mannschaft bilden, die angemeldet sein muß. Ausschreibungen gibt es vor Beginn im Besucherbergwerk Waldalgesheim oder gegen Freiumschlag bei Klaus Koppmann, DF7PS, ......


WÄCHTERSBACH

Der Ortsverband Wächtersbach lädt am 15.05., Christi Himmelfahrt, von 09:00–19:00 Uhr in seinem Clubraum zum Tag der offenen Tür ein. Die Clubstation DKØAJ ist QRV und weist anreisende Funkamateure auf 145,500 MHz ein.


ESSEN

Im Raum Essen finden am 01.06. drei Mobilveranstaltungen statt. Von 09.00–10.00 Uhr richtet der Distrikt Köln-Aachen, von 11:00–13.00 Uhr der Distrikt Ruhrgebiet und von 15:00–16:00 Uhr der Distrikt Westfalen-Süd je einen Anfahrts-, Haupt- und Abfahrtswettbewerb aus. Nähere Einzelheiten können der cq-DL, in der Mai-Ausgabe auf der Seite 238 entnommen werden. Unterlagen können gegen DIN-C5-Freiumschlag bei Günther Lorenzil, DL9ON, ....., angefordert werden.


HAGEN

Anläßlich der 750-Jahrfeier der Stadt Hohenlimburg vom 05.–09.06. wird die Sonderstation DLØHLB den Sonder-DOK „WARC“ vertreten und zählt zudem fünf Punkte für das „Drei-Türme Diplom“.


LANDSBERG

Der Ortsverband Landsberg, C21, wird anläßlich der 700-Jahrfeier der Stadt Landsberg am Lech mit seiner Clubstation DFØLT während des „Hobby-Tages“ am 15.06. am Mutterturm QRV sein. QSL-Manager für die reizvollen von der Stadt zur Verfügung gestellten Karten ist Wolfgang Schomberg, DF6MN, ......


BAUNATAL

Mit einem sehr hohen QSL-Eingang mußte die QSL-Vermittlung des DARC im April fertig werden. Mit 657.000 QSL-Karten lag das Ergebnis um 155.000 Stück über dem des Monats April des Vorjahres. Dies bedeutet eine Zunahme um 31 %. Trotz der Feiertage in diesem Monat konnte eine Durchgangszeit der Karten von sechs Arbeitstagen gehalten werden. Dies wiederum bedeutet aber, daß arbeitstäglich fast 33.000 QSL-Karten zu vermitteln waren.


BAUNATAL

Wie im vergangenen Rundspruch bereits angekündigt, heute eine kurze Zusammenfassung einiger Anträge der Hauptversammlung des Amateurrats in Espenau bei Kassel.

Der Antrag des Distrikts Ruhrgebiet, der eine Regelung von Seiten des Clubs in TVI- und BCI-Fällen fordert, wurde entsprechend seiner Bedeutung lange beraten. Es zeigt sich deutlich, daß diese technischen Probleme im engen Zusammenhang mit der Reaktion der Umwelt stehen und das Verständnis gegenüber dem Amateurfunk beeinflussen. Daher wurde der Vorstand durch Beschluß des Amateurrats gebeten, kurzfristig ein Referat im DARC zu schaffen, das sich mit TVI/BCI-Problemen als Teil der Öffentlichkeitsarbeit befaßt.

Ein weiterer Antrag des Distriktes Ruhrgebiet betrifft die finanzielle Situation der Mitglieder, die sich noch in der Ausbildung befinden und den vollen Jahresbeitrag nur schwer oder gar nicht aufbringen können. In der Beratung wurden Beispiele aufgezeigt, die eine praktikable Regelung in den Ortsverbänden herbeiführten und über das clubinterne Verfahren hinausgingen. Da die Voraussetzungen in der Verwaltung fehlen und die Verfolgung des Berechtigungsnachweises einen enormen Aufwand bedeuten, konnte dem Antrag mit dem Hinweis auf die jetzige Regelung nicht zugestimmt werden.

Der Distrikt Württemberg stellte den Antrag, Relaisverbindungen zur Erlangung von Diplomen nicht mehr anzuerkennen. Zur Begründung wurde angeführt, daß die Leistung bei diesen Verbindungen nicht mehr im Vordergrund steht.

Dieses Thema war auf einer früheren AR-Versammlung bereits erörtert worden und wurde wegen der Unprüfbarkeit der Verbindungsart schon damals abgelehnt. Jenem Beschluß folgte auch diesmal die Versammlung bei der Abstimmung, so daß Relaisverbindungen auch weiterhin zur Erlangung von Diplomen anerkannt werden.

Ein weiterer Antrag des Distriktes Württemberg zielte auf die Beseitigung von Rechtsunsicherheit und richtiger Interpretation der Vorschriften ab, was durch die Erstellung einer Broschüre erreicht werden könnte. Diese als Lose-Blatt-Sammlung konzipierte Unterlage sollte alle derzeit geltenden Bestimmungen, die den Funkamateur betreffen, aufnehmen und könnte bei Bedarf ergänzt, nachgetragen und korrigiert werden. Der Amateurrat stimmt diesem Antrag zu.

Die kurzfristige Information über Beschlüsse und Entscheidungen des Amateurrats wurde in einem Antrag des Distrikts Hamburg gefordert. Diesem Antrag wurde dadurch entsprochen, daß die Geschäftsstelle angewiesen wurde, bereits vorliegende Berichte sofort weiterzugeben. Eine schnelle Veröffentlichung in der cq-DL und im Deutschland-Rundspruch sollen die aktuelle Berichterstattung vervollständigen.

Dem Antrag des Distrikts Schwaben, die Seitenzahl der cq-DL zu erweitern, um technischen Beiträgen mehr Raum zu verschaffen, wurde zugestimmt. Dadurch wird den verschiedenen Betriebsarten die Bedeutung beigemessen, die ihnen zukommt. Der Amateurratssprecher Erwin Tiedemann, DJ9FY, erläuterte dazu die Meinung des Amateurrats und betonte, daß alle Betriebsarten eine Heimat im DARC und damit auch in der Clubzeitschrift finden sollen.


WIEN

Wie bereits in einem vorausgegangenen Deutschland-Rundspruch gemeldet, verstarb in der Nacht vom 21. zum 22.04. der Präsident des ÖVSV Helmut Hoschek, OE3HOW. Helmut Hoschek war im 61. Lebensjahr und erst vor einem Monat pensioniert worden. Während der Zeit seiner Präsidentschaft seit 1977 hat er sich um eine enge Zusammenarbeit mit dem DARC bemüht. Bei der Trauerfeier am 26.04. war der DARC durch seinen 2. Vorsitzenden Hans Gschnaidner, DL8KG, vertreten, da der übrige Vorstand gleichzeitig an der Hauptversammlung des Amateurrats teilgenommen hat.


Ende des DL-RS Nr. 19/80 vom 09.05.1980

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1980 Rundspruch-Archiv