DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 17/80 VOM 25.04.1980


BOULDER

Von einem Monats-Spitzenwert von 249 am 11.04. fiel der solare Flux bis zum 16. rasch auf 191, um allerdings am 17. wieder 200 zu erreichen. Aktive Gebiete sind wieder am östlichen Sonnenrand aufgetaucht, doch scheinen sie an Größe und Stärke nicht mit denen vom Monatsanfang vergleichbar zu sein. Es wird daher bis zum 25.04. mit Werten des solaren Flux allgemein etwas unter 200 gerechnet. Seit Anfang April wurde eine sprunghafte geomagnetische Aktivität registriert, die für die häufig schlechten Ausbreitungsverhältnisse auf Ost/West-Wegen in Breiten über 40° Nord verantwortlich war. In südlichen Breiten konnten jedoch durchweg gute Ost/West-Bedingungen festgestellt werden. Auch in nördlichen Breiten wird bis zum 25.04. mit einer Besserung gerechnet. Aber mit niedrigeren Werten des solaren Flux und zunehmend ungünstigerem Sonnenstand ist außer auf transäquatorialen Funkwegen eine Tendenz zu niedrigeren MUFs, maximum usable frequencies, verbunden.


SANTO DOMINGO

Das Exekutiv-Komitee der IARU-Region 2 traf sich vom 18.–20.04. zu seiner jährlichen Hauptversammlung in der dominikanischen Hauptstadt Santo Domingo, an der u. a. auch der IARU-Präsident Noel Eaton, VE3CJ, teilnahm.


LONDON

In Großbritannien sind jetzt 110 UKW-Relaisstationen in Betrieb, die zumeist von Interessentengruppen unterhalten werden, die teilweise über 100 Mitglieder haben. Linzenzinhaber für alle diese Relaisstationen ist der britische Funkverband, RSGB, der damit der Lizenzbehörde „Home Office“ für sachgemäße Errichtung und Betrieb verantwortlich ist.


LONDON

Die RSGB ist beim britischen Home Office vorstellig geworden, weil zunehmend Funkamateure bei Polizeikontrollen aufgrund des „Prevention of Terrorism Act“, des britischen Anti-Terror-Gesetzes, des Besitzes illegaler 27-MHz-Geräte angeschuldigt und ihre Amateurfunklizenzen nicht anerkannt wurden.


SEATTLE

Nach kürzlich neu erwachter Aktivität des gut 3000 m hohen Vulkans Mount St. Helen im US-Westküstenstaat Washington haben Funkamateure in dem dortigen Gebiet mit spärlichen Nachrichtenverbindungen 24stündig besetzte Funkwarnnetze auf 3,987 MHz und 147,06 MHz aufgezogen. Sie stehen in ständiger Verbindung mit dem dortigen Staatsdepartment für Katastrophenschutz. Notfunk-Koordinator ist N7AGG. Bis Mitte April konnten sie sich glücklicherweise zumeist darauf beschränken, Richtung und Stärke des Aschenfluges zu melden.


LUZERN

Am 17./18.05. findet im Zentrum Gersag in Emmenbrücke/Luzern das Jahrestreffen 1980 der USKA statt. Dazu lädt die Sektion Luzern alle Funkamateure, Angehörige und Gäste ein.


BAUNATAL / WASHINGTON

Der DARC hat gegen Zahlung eines zehnfachen Jahresbeitrages den Status einer „Life Membership Society“ bei der AMSAT-USA erworben. Inzwischen wurde angesichts des Anwachsens der Zahl nationaler AMSAT-Organisationen auf der AMSAT-Vorstandssitzung am 05.04. in Washington die Bildung einer Dachorganisation „AMSAT International“ vorgeschlagen. Es ist geplant, alle nationalen AMSAT-Organisationen für September dieses Jahres zu einer Vorbesprechung über dieses Thema nach London einzuladen.


WIESBADEN

Der Ortsverband Wiesbaden, F20, und der Wiesbaden Amateur Radio Club (ARRL) laden zu ihrem HAM-Fest mit Flohmarkt am Sonntag, dem 04.05., von 10:00–16:00 Uhr in die Mehrzweckhalle in Wiesbaden-Auringen ein. Als besondere Attraktion gilt der Vortrag des bekannten DXers und Herausgebers des Amateurfunkmagazins 73, Wayne Green, W2NSD. Die Mehrzweckhalle in Wiesbaden-Auringen ist zu erreichen über die BAB 3, Köln - Frankfurt, Abfahrt Niedernhausen oder über die B455 von Wiesbaden. Einweisung erfolgt von der Clubstation DLØWN auf 3,69 MHz, 145,500 MHz und 145,550 MHz.


BÖLLSTEIN

Die Ortsverbände Bad König, F35, und Ober Ramstadt, F39, laden zu Pfingsten zum 3. Relaisfest von DBØVB in Böllstein im Odenwald ein. Das Programm beginnt am Sonnabend, dem 24.05., um 17:00 Uhr. Am Sonntag von 13:30–14:30 Uhr ist ein 80-m- und ein 2-m-Mobilwettbewerb mit Wertung für die Mobilplakette vorgesehen. Anreisende Mobilstationen werden über DBØVB auf R7 gelotst.


FRIEDRICHSTHAL-BILDSTOCK

Am 14./15.06. treffen sich Funkamateure aus Luxemburg und Deutschland zum 12. Internationalen Freundschaftstreffen auf dem neuen Meeting-Gelände unterhalb des Hoferkopfes. Die Organisation hat der Ortsverband Sulzbachtal, Q08, übernommen, der bei Vorlage einer guten Kopie der Heimatlizenz für ausländische Gäste eine deutsche Lizenz besorgt, wenn die Anmeldung bis spätestens zum 06.06. vorliegt. Anträge sind zu richten an Hans-Otto Jennewein, DL8HC, ...... Über das umfangreiche Tagungsprogramm können sich die Interessenten in der cq-DL 6/80 informieren. Der Mobilwettbewerb am Samstag, dem 14.06., findet von 13:00–15:00 Uhr statt und zählt für die Mobilplakette. Auskünfte und Unterlagen gegen Einsendung von DM 2,– in Briefmarken sind erhältlich bei Willi Wollscheid, DC8DZ1, ...... Campingfreunde finden auf dem Veranstaltungsgelände genügend Platz.


BAUNATAL

Viele deutsche Funkamateure werden sich für ihren Urlaub in diesem Jahr wieder Reiseziele aussuchen, in denen es ihnen die Lizenzbestimmungen erlauben, auch während des Urlaubs QRV zu sein. Nicht überall werden Gastlizenzen erteilt, an denen das Heimatrufzeichen erkenntlich ist. Um die QSL-Vermittlung auch für die während dieser Zeit getätigten Verbindungen zu sichern, bittet die QSL-Vermittlung in der Geschäftsstelle um eine kurze Benachrichtigung über das erteilte Gastrufzeichen mit Ihrer Mitgliedsnummer, Rufzeichen und DOK. In den geführten Verbindungen mit dem Gastrufzeichen geben Sie Ihrem Partner an, daß die QSL-Karte über Ihr Heimatrufzeichen vermittelt werden soll. Bei Einhaltung dieser Empfehlung wird sichergestellt, daß Sie die gewünschte QSL-Karte erhalten, die Sie an eine nette Verbindung in Ihrem-Urlaub erinnert.


TÜRNITZ

Der langjährige Präsident des Österreichischen Versuchssenderverbandes, ÖVSV, Helmut Hoschek, OE3HOW ist in der Nacht vom 21. zum 22.04. verschieden. Mit OE3HOW verliert der ÖVSV einen hervorragenden Präsidenten und der DARC einen aufrichtigen Freund. Der DARC trauert um sein langjähriges Mitglied.


Ende des DL-RS Nr. 17/80 vom 25.04.1980

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1980 Rundspruch-Archiv