DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 29/79 VOM 20.07.1979


BOULDER

Der solare Flux fiel ab 08.07. von 200 stetig auf einen Wert von 153 am 14.07. Abgesehen von einem hohen Wert am Monatsanfang ähnelt der Verlauf dem Vormonat entsprechend der gleichen Sonnenposition Anfang Juni. Die sichtbare Sonnenaktivität ließ für die Woche nach dem 15.07. Tiefstwerte zwischen 150-140 erwarten, um danach wieder anzusteigen. Bei niedriger MUF, maximum usable frequency, ist ab 20.07. mit durchweg guten Bedingungen zu rechnen. Vom 12.–25. dürften zunehmend geomagnetische Störungen auftreten. Danach bis zum 27.07. werden vermutlich die besten Bedingungen des Monats herrschen, die dann durch geomagnetische Störungen zum Monatsende abnehmen.


AMMAN

In der Zeit vom 14.18.05. besuchte IARU-Präsident Noel Eaton, VE3CJ, auf Einladung von König Hussein, JY1, die Royal Jordanien Radio Amateur Society, deren Präsident Prinz Raad Zeid, JY2RZ, ist. VE3CJ konnte dabei an Diskussionen über Probleme des Amateurfunkdienstes, besonders im Hinblick auf die kommende WARC, mit Vertretern der Fernmeldebehörde und der jordanischen Streitkräfte teilnehmen.


NEWINGTON

Die DXCC Honor Roll wird künftig nur einmal jährlich im September in der QST veröffentlicht. Beleg-QSLs dazu müssen jeweils bis Ende Juni bei der ARRL eingegangen sein.


SIZILIEN

Die AMSAT-Italien beabsichtigt, Ende Juli einen experimentellen OSCAR-Transponder mit einem Stratosphärenballon in 40 km Höhe über Sizilien zu schicken. Die Stromversorgung soll über Solarzellen erfolgen, so daß während der Lebensdauer des Ballons von etwa 8–10 Tagen durchgehender Betrieb zu erwarten ist. Der Uplink-Bereich ist 432,120–432,150 MHz, die Wiederaussendung erfolgt seitenrichtig zwischen 144,170 und 144,200 MHz mit einer Leistung von 100 mW. Der genaue Starttermin soll über die AMSAT-Funknetze verbreitet werden.


PEKING

Die Generalversammlung des Funksport-Verbandes der Volksrepublik China wurde vom 05.–09.03. in Peking durchgeführt, wie die IARU-Region-1-News vom Juni 1979 meldet. Dabei wurde ein neues Exekutiv-Komitee gewählt mit Liu Yin als Präsidenten und 8 Vizepräsidenten und Cheng Ping als General-Sekretär mit zwei Stellvertretern. Die genaue Zielsetzung und Aufgaben-Thematik des Verbandes ist nicht bekannt. Rufzeichen werden nicht genannt, doch meint Ham Radio Report, daß aus der Vorstandsliste frühere bekannte Funkamateure des chinesischen Festlandes zu erkennen waren.


ATHEN

Nachdem Costas, SV1DH, in der diesjährigen ES-Saison bereits über 400 DX-Verbindungen im 144-MHz-Band durchführen konnte, häufen sich bei ihm Ansuchen um Direkt-QSL. SV1DH hat nun DL7WY in Berlin als seinen QSL-Manager angeworben. Bei evtl. Anfragen bitte SASE beifügen.


BAUNATAL

Vor 50 Jahren stellte die holländische PTT die erste Amateurlizenz aus. Aus diesem Anlaß gestattet die Lizenzbehörde den holländischen Funkamateuren vom 10.10., 00:00 GMT, bis zum 10.11., 23:59 GMT, den Präfix ihres Rufzeichens zu erweitern. PAØ darf auf PA5Ø, PA1 darf auf PA51, PE2 darf auf PE52 und so weiter ergänzt werden. Während dieser Zeit haben alle Funkamateure der Welt die Gelegenheit, durch die besondere Aktivität der holländischen Stationen auf allen Bändern und Frequenzen das PACC-Award zu erarbeiten. Dazu muß man mit 100 verschiedenen PA-, PE- oder PI-Stationen in Kontakt kommen. Als Unterlagen für das Diplom sind QSL-Karten und für die oben genannte Zeit ein vom Funkbetriebsreferat des DARC beglaubigter Logauszug an den VERON Contest Manager, D. J. Hoogma, PAØDIN, ....., zu schicken. Einsendeschluß ist der 01.12.1979.


KIRCHHATTEN

Der neue Campingplatz des DARC in Kirchhatten in der Nähe von Oldenburg wird an diesem Wochenende offiziell eröffnet. Nach langjähriger Nutzung mußte das bisherige Gelände am Zwischenhahner Meer aufgegeben werden. Das neue Gelände liegt in einer reizvollen Landschaft. Es wurde großräumig von der Gemeinde Hatten als Freizeitpark erschlossen mit allen Annehmlichkeiten wie Schwimmbad, Sportplätze. Jedem Mitglied des DARC steht die Nutzung des Campingplatzes offen. Der Campingplatz verfügt auch über eine Clubstation mit dem Sonder-DOK FZH.


BAUNATAL

Wie wir eben erfahren haben, führt der Radio-Club der DDR am ersten Wochenende im August einen internationalen VHF-Contest auf 2 m, 70 cm und 23 cm durch. Die Ausschreibungsbedingungen sind gegen Freiumschlag in der Geschäftsstelle in Baunatal erhältlich.


BAUNATAL

Der Vorstand beschloß auf seiner Sitzung am 06./07.07. die Deckungssummen der Mitglieder-Haftpflichtversicherung ab 01.07.1979 zu verdoppeln. Für Personenschäden beträgt die Deckungssumme nunmehr DM 1.000.000,– und für Sachschäden DM 100.000,–. Mit diesem Beschluß trägt der Vorstand den erhöhten Anforderungen an einen zeitgemäßen Versicherungsschutz für die Mitglieder des Clubs Rechnung.


BAUNATAL

Für den Deutschland-Rundspruch tritt vom 23.07.–22.08., also für die Dauer von vier Wochen, eine Sommerpause ein. Die letzte Rundspruch-Sendung wird also am Sonntag, dem 22.07., ausgestrahlt. Wir melden uns dann wieder mit dem Deutschland-Rundspruch ab 23.08. Die erste Rundspruch-Sendung nach der Sommerpause wird dann am Donnerstag, dem 23.08., um 18:30 Uhr voraussichtlich nicht von DFØAFZ, sondern von der Tagungsstation anläßlich der Internationalen Funkausstellung IFA ’79 direkt aus Berlin ausgestrahlt werden. Die Rundspruchredaktion wünscht allen Zuhörern für die bevorstehende Sommerpause einen erholsamen Urlaub.


Ende des DL-RS Nr. 29/79 vom 20.07.1979

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1979 Rundspruch-Archiv