DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 25/79 VOM 22.06.1979


BOULDER

Nach einer Rekordwoche höchster Sonnenflecken-Zahlen im Zyklus 21 fiel die Sonnenaktivität nach dem 10.06. steil ab. Der solare Flux ist wieder so niedrig wie in der letzten Maihälfte. Am 17.06. war er auf 151 gesunken und wird sich vermutlich nahe diesem Wert bis zum 26.06. halten. Jedoch sind diese Veränderungen des solaren Flux für Stationen in mittleren nördlichen Breiten um diese Jahreszeit von geringerem Einfluß auf die Ausbreitungsbedingungen als beispielsweise im Herbst. Das 28-MHz-Band ist im Sommer hauptsächlich auf transäquatorialen Funkwegen gut, unabhängig von der Sonnenaktivität. Auf 21 und 28 MHz werden die Bedingungen in höheren Breiten weiterhin gut bleiben, mit Ausnahme Zeiten hoher geomagnetischer Aktivität, mit der allerdings bis zum 27.06. häufiger zu rechnen ist.

Wenig nützt uns der Hinweis, auf die stündlichen Index-Angaben von WWV zu achten, bei denen ein k-Wert von drei und höher für die nächsten Stunden eine Verschlechterung der Ausbreitungsbedingungen anzeigt; WWV ist hier weiterhin leider kaum zu empfangen.


NEWINGTON

Seit dem 12.06., 03:00 UTC befand sich OSCAR 8 im Betriebszustand „Notladung“. Nach 19 solchen Umläufen wurde am 13.06. bei Orbit 6484 (EQX 12:49 UTC auf 237° West) für einen vollen Umlauf in Mode A umgeschaltet. Regulärer Betrieb soll zunächst wieder ab 15.06. im Orbit 6505 (EQX um 00:57 UTC auf 59° West) aufgenommen werden. Alle Satelliten-Benutzer werden dringend aufgefordert, die Telemetriewerte der OSCAR-8-Bake zu verfolgen, zumindestens bevor sie Signale zum Satelliten aussenden. Gefahr ist im Verzug, wenn für die Batterie-Spannungsanzeige im Telemetriekanal 3 Werte von 361 und darunter gesendet werden. Geschieht das in zwei aufeinanderfolgenden Umläufen, so sollte umgehend das ARRL-Headquarters benachrichtigt werden.


BERLIN-OST

Bis zum 30. Jahrestag der DDR soll in deren Bereich die 2. UKW-Relais-Funkstelle in Betrieb genommen werden, um, wie es heißt, den ungestörten Amateurfunkverkehr im Stadtgebiet Berlin mittels Handfunksprechgeräten sowie im Mobilbetrieb zu ermöglichen. An der technischen Lösung arbeitet eine zeitweilige Arbeitsgruppe mit dem UKW-Referenten des Radioklubs der DDR, Hans-Uwe Fortier und sechs weiteren UKW-Amateuren, wie der Funkamateur Mai 1979 berichtet.


LAGOS

Nigeria – bisher generell unter dem Präfix 5N2 bekannt – wurde jetzt in zehn Rufzeichen-Distrikte eingeteilt, wie dem DX-MB zu entnehmen ist. Aus der Hauptstadt Lagos sind in SSB beobachtet worden: 5NØNAS und 5NØSID auf 21 MHz und K4QX/5NØ auf 28 MHz. Aus anderen 5N-Distrikten liegen keine Hörberichte vor.


PANAMA

Stationen mit dem Präfix HP9 sind von der Fernmeldeverwaltung von Panama für gewisse Funkstellen des Seefunkdienstes ausgegeben worden. Sie sind nicht zum Verkehr in den Amateurfunkbändern berechtigt, wo sie in letzter Zeit mehrfach beim Versuch zum Abwickeln von Drittenvekehr beobachtet worden sind, wie W1AW am 08.06. bekanntgab.


DÜREN

Eine gerichtlich erwirkte Antennen-Genehmigung durch das Amtsgericht Düren unter dem Aktenzeichen 8 C 291/77 im Magazin Stern Nr. 24 vom 07.06. veröffentlicht. Danach ist der Vermieter verpflichtet, dem Mieter die Erlaubnis zur Anbringung einer Funkantenne zu erteilen, wenn eine Störung im Radio- und Fernsehempfang der anderen Mieter nicht auftreten kann. Nach zusätzlichen Informationen des DARC-OV Köln vom Kölner Mieterbund soll der Hauswirt angeblich sogar erforderlichenfalls für eine Entkopplung der Gemeinschaftsantenne von der Sendeantenne zu sorgen haben.


KIRCHHATTEN

Vor einigen Wochen haben wir bereits die Erschließung des neuen DARC-Campingplatzes in Kirchhatten bekanntgegeben. Mit viel Idealismus einiger OM konnte dieser Platz nun fertiggestellt werden. Es fehlt nur noch der Strom- und Wasseranschluß der Energieversorgung. Es liegt aber eine feste Zusage vor, so daß wir die offizielle Eröffnung zum 20.07. bekanntgeben können. Ein ausführlicher Bericht erscheint in der Juli-Ausgabe des cq-DL.


MÜNCHEN

Einen 28seitigen Sonderteil „Amateurfunk“ bringt die Funkschau in Heft 14, das am 06.07. erscheint. Der Sonderteil enthält u. a. Beiträge zu den Themen: OSCAR – Entwicklungstendenzen bei Amateurfunksatelliten, UKW-SSB-Betriebstechnik, ATV, RTTY, Relaisfunkstellen-Technik, Störungen und störende Beeinflussungen, Erde-Mond-Erde-Verbindungen.


FRIEDRICHSHAFEN

Anläßlich der drei großen Ausstellungen, HAM RADIO ’79 in Friedrichshafen, Internationale Funkausstellung 1979 in Berlin und TELECOM 79 in Genf, gibt der Ortsverband Frankfurt am Main-West, F49, in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Tempelhof, D08, die Ausgabe des Römer-Diploms „RÖMER-DIPLOM INTERNATIONAL“ heraus. Das Diplom kann nur während der Dauer dieser drei Ausstellungen in allen Betriebsarten, auch in RTTY, gearbeitet werden. Während der Dauer der HAM RADIO ’79 wird das Referat Bild- und Schriftübertragung des DARC von seinem Informationsstand aus unter DKØFN in der Betriebsart RTTY QRV sein. Ebenso ist sichergestellt, daß anläßlich der TELECOM 79 die Station 4U1ITU in RTTY QRV sein wird. Weitere Auskünfte erteilt der Diplommanager Karl-Heinz Hubain, DB4FM, ......


FRIEDRICHSHAFEN

Am kommenden Freitag, 10:00 Uhr öffnet die Amateurfunkausstellung HAM RADIO ’79 in Friedrichshafen ihre Pforten. Für drei Tage ist damit die Halle 1 auf dem Gelände der IBO-Messe ein besonderer Anziehungspunkt für die Funkamateure aus dem In- und Ausland. Der DARC bietet im Rahmen des traditionellen Internationalen Bodenseetreffens ein umfangreiches Programm an. Viele Veranstaltungen dienen jedoch der persönlichen Begegnung der Funkamateure untereinander. Die Postverwaltungen aus Österreich, der Schweiz und der Bundesrepublik werden auch in diesem Jahr wiederum kostenlos Gastlizenzen ausgeben. Die Camingfreunde werden wieder Gelegenheit haben, im ihre Wohnwagen aufzustellen und ihre Zelte aufzubauen. DARC und Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch in Friedrichshafen. Ein erster Bericht wird am Donnerstag, dem 28.06., um 18:30 Uhr von der Messestation DKØFN auf der Frequenz 3750 kHz im Anschluß an den Deutschland-Rundspruch ausgestrahlt werden.


Ende des DL-RS Nr. 25/79 vom 22.06.1979

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1979 Rundspruch-Archiv