DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 19/78 VOM 12.05.1978


BAUNATAL

Die Meisterschaft 1978 des DARC im Radio-Navigationslauf wird vom Ortsverband Dreiländereck, A09, ausgerichtet und findet am 10./11.06. in der Nähe von Lörrach statt. Die genauen Bedingungen wurden in der April-Ausgabe, der cq-DL veröffentlicht. Sie sind auch bei Heinz Beyer, DJ2DI, ....., erhältlich.


HÖRSCHING/Oberösterreich

In Hörsching, Nähe Linz/Donau, führt der ÖVSV vom 26.–28.05. seine diesjährige Hauptversammlung durch. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, den 26.05. mit einem Anfahrtswettbewerb. Die Zeit: 13:00–17:30 Uhr. Das weitere Programm sieht u. a. vor: Am Sonnabend, dem 27.05., von 08:00–12:00 Uhr die 2-m-Peilmeisterschaft des ÖVSV, eine UKW-Besprechung sowie um 20:00 Uhr einen Festabend und Preisverteilung für die Wettbewerbe. Am Sonntag, dem 28.05., findet dann die Jahreshauptversammlung des ÖVSV-Dachverbandes statt.

Eine Leitstation mit dem Rufzeichen OE5XAM arbeitet während der Tagung auf der Frequenz 145,500 MHz.

Gäste aus dem Ausland können das Sonder-Rufzeichen OE5XGA unter Anhängung ihres eigenen Rufzeichens in der Zeit vom 21.–28.05. kostenlos und ohne besonderen Antrag mitbenutzen.


BELLIZONA/Schweiz

Das traditionelle USKA-Treffen findet in diesem Jahr am 27./28.05. in Bellinzona, also im südlichsten Kanton der Schweiz, in Tessin, statt. Dieses Treffen ist verbunden mit einer Amateurfunk-Ausstellung sowie einem Flohmarkt und sieht ein umfangreiches Programm vor.

Leitstationen arbeiten auf den Simplexkanälen S20 und S21 im 2-m-Band sowie auf 435,000 MHz im 70-cm-Band.

Für die XYLs und YLs ist eine Rundfahrt mit Bus an die interessantesten Orte von Bellinzona und Umgebung vorgesehen.


ANGERS/Frankreich

Wie das Departement 49 des REF mitteilt, ist für Sonntag, dem 21.05., ab 08:00 Uhr lokaler Zeit (gleich 07:00 Uhr) ein Aufstieg des Ballontransponders ANJOU geplant.

Ansprechbereich 432,350–432,650 MHz; Abstrahlbereich 145,450–145,750 MHz, also im FM-Band. Sendeleistung etwa 1 bis 1,5 W. Die Bake von ANJOU ist auf 145,901 MHz in A1 mit 25 mW zu hören. Der Transponder sollte vorzugsweise in CW und SSB benutzt werden. Startplatz ist der Flughafen von Angers, QTH-Kenner ZH48h.


LUTERN/Schweiz

Das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ist weltbekannt. Über 600.000 Personen aus aller Welt besuchen jedes Jahr dieses Museum. Die PTT betreibt darin einen eigenen Pavillon für Telekommunikation. Mitte Mai 1978 eröffnen die Schweizer Amateure in diesem PTT-Pavillon eine eigene KW- und UKW-Station unter dem Rufzeichen HB9O. Fast täglich wird HB9O mit der ganzen Welt in Kontakt stehen. Hunderttausende von Zuschauern werden die QSOs mitverfolgen.

Die USKA -Union Schweizer Kurzwellenamateure- ....., sucht für die Ausgestaltung der Räume Fotos von Funkamateuren aus aller Welt an ihren Funkgeräten oder bei ihren Antennen. Die Fotos sollen in Farbe und von guter Qualität sein. Die dazugehörenden QSL-Karten sowie das Rufzeichen werden natürlich ebenfalls benötigt. Vielleicht haben Sie in Ihrer Fotosammlung geeignete Aufnahmen. Das Original bekommen Sie selbstverständlich wieder zurück. Bitte – senden Sie alles zusammen – also Foto und QSL-Karte – direkt all die USKA. Hier nochmals die Anschrift: ......


BAUNATAL

Die Distrikte Westfalen-Nord und Westfalen-Süd veranstalten im Mai ihren 8. Aktivitätsmonat Westfalen 1978. Der Contest findet in SSB und CW wochenweise auf 80 m, 40 m und 2 m statt. Da der Contest jeweils an vier Abenden pro Woche durchgeführt wird, stellt er einen wirkungsvollen Beitrag zur Belebung der Bänder dar. Er bietet zudem den Newcomern eine gute Gelegenheit, sich in der Contestbetrieb einzuarbeiten. Die vollständige Ausschreibung ist im cq-DL April 1978 auf Seite 176 veröffentlicht worden.


BAD ZWISCHENAHN

Der Campingplatz des DARC am Zwischenahner Meer, DLØBZA, wird in diesem Jahr vom 17.06. bis Anfang September geöffnet sein. Wohnwagen dürfen ab sofort nur noch mit gültigem Nummernschild auf dem Platz stehen. Nähere Auskunft erteilt gegen Freiumschlag Harro Lange, DL9MA, ......


SCHARBEUTZ/Ostsee

Mit einer internen Vorbesprechung begann am Freitag, dem 05.05., vormittags in Scharbeutz die diesjährige Hauptversammlung des Amateurrats. An Nachmittag wurde nach der Begrüßung und den Ehrungen durch den 1. Vorsitzenden des DARC, Philipp Lessig, DK3LP, in der öffentlichen Versammlung mit der Behandlung der Punkte der umfangreichen Tagesordnung begonnen. Dem Vorstand wurde für das Rumpfgeschäftsjahr 77 einstimmig Entlastung erteilt. Der Amateurrat beschloß einige Satzungsänderungen. Weiterhin wurde eine neue Geschäftsordnung und Wahlordnung vom Amateurrat verabschiedet. In der Versammlung wurde das Modell einer QSL-Sortieranlage vorgeführt, für die ein Entwicklungsauftrag bereits auf der letzten Herbstversammlung vergeben worden ist. Die vorliegenden Anträge wurden beraten und die Beschlüsse dazu gefaßt.

Der Distrikt Hamburg und insbesondere der Ortsverband Lübeck, E03, haben die Hauptversammlung des Amateurrats ausgezeichnet vorbereitet. Die Organisation ist reibungslos abgelaufen.

Im Rahmen eines Abschlußabend unter der Überschrift „Der OV Lübeck lädt ein“ dankte der 1. Vorsitzende des DARC, Philipp Lessig, DK3LP, dem Distriktsvorsitzenden Werner Völsing, DJ7HM, und dem OVV Hans Berg, DJ6TJ, und allen seinen Mitarbeitern für die gelungene Durchführung der Hauptversammlung 1978.


BAUNATAL

Bereits im letzten Rundspruch haben wir auf den World Telecom Day Contest in Fonie am 13.05. hingewiesen. Der Telegrafie-Teil wird am Sonnabend, dem 20.05. Die Ausschreibungsbedingungen können im Mai-Heft der cq-DL nachgelesen werden.


MISKOLC-TAPOLCA/Ungarn

Die turnusgemäß alle drei Jahre stattfindende Konferenz der IARU-Region 1 wurde vom 24.–28.04. in Miskolc-Tapolca/Ungarn durchgeführt. Von den Delegierten wurden in den Komitees und in der abschließenden Plenarsitzung Entscheidung getroffen, die für die kommenden WARC von besonderer Bedeutung sind und die Bemühungen des Amateurfunkdienstes für seine weitere Entwicklung im besonderen Maße unterstützen soll.

Die Bedeutung dieser Konferenz wurde durch die Teilnahme des Generalsekretärs der ITU, Mr. Butler und des Präsidenten der IARU, Noel B. Eaton, VE3CJ, besonders herausgestellt. Von Seiten des DARC nahmen an der Konferenz teil: der 1. Vorsitzende, Philipp Lessig, DK3LP, der 2. Vorsitzende, Josef Kaiser, DK1QZ, der Referent für Funkverwaltungsfragen Alfred Müller, DL1FL, der UKW-Referent Jochen Schilling, DJ1XK, sowie Prof. Dr. Jodi Elbers, DJ3XV, Jochen Brand, DJ1ZB, Fritz Edinger, DK2DPX und Jean Binet, DCØHO.

DK3LP überreichte dem Präsidenten des gastgebenden Verbandes, MRASZ, Dr. Andras Gschwindt, HA5WH, zum 50jährigen Bestehen des ungarischen Verbandes der Funkamateure, einen Geschenkteller mit den besten Wünschen für eine weitere gute Entwicklung.

Ein Bericht über die Ergebnisse der Konferenz wird in der cq-DL veröffentlicht werden.


MISKOLC/Ungarn

Nach Beendung der IARU-Region-1-Konferenz wird die Tagungsstation HA9IARU aus der Technischen Universität Miskolc bis Ende Mai weiterhin auf allen Bändern QRV sein.


Ende des DL-RS Nr. 19/78 vom 12.05.1978

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1978 Rundspruch-Archiv