Baunatal, 25.05.1973

ORTSVERBANDS-RUNDSCHREIBEN

Nr. 3/73


Liebe Freunde in den Ortsverbänden und Distrikten,

die Hauptsitzung der Clubversammlung hat am vergangenen Wochenende in Wolfsburg getagt. Über die Ergebnisse der Sitzung wird das Protokoll der Versammlung ausführlich berichten. Hier beigefügt ist zunächst eine kurze Zusammenfassung, damit Sie vorab über die wichtigsten Themen und Resultate der Diskussionen unterrichtet sind. Bitte machen Sie diesen Kurzbericht auch den Mitgliedern Ihres Ortsverbands zugänglich.

Ebenfalls beigefügt ist der Bericht des Schatzmeisters über die finanzielle Lage des Clubs mit der Bilanz per 31.12.1972 und einem Auszug der Aufstellung über die Erträge und Aufwendungen im Rechnungsjahr 1972, zusammen mit einer Gegenüberstellung der entsprechenden Posten im Vorjahr. Eine noch ausführlichere Aufstellung ist den Distriktsvorsitzenden bereits mit dem letzten CV-Rundschreiben zugegangen und kann von den ernsthaft daran interessierten OVVen und Mitgliedern gegebenenfalls dort eingesehen (Umfang 17 Seiten).

Dann finden Sie in dieser Versandtasche noch den Wortlaut der verspätetet zur CV eingegangenen Anträge (y) und (z); der Antrag (y) deckt sich sowieso mit dem unter (o) wiedergegebenen Antrag zum Thema UKW-Relaisfunk 600 kHz, der Antrag (z) wurde bis zur nächsten CV zurückgestellt, die im Spätherbst in Würzburg stattfinden soll. Er kommt dort automatisch auf die Tagesordnung, und es bedarf seitens des Antragstellers keiner neuen Hergabe an die Geschäftsstelle.


ÜBERSICHT:


1. OM Kurt Pehrs, DJ3TZ, als Schatzmeister verabschiedet und wiederernannt

Wie bereits gemeldet, hat DJ3TZ schweren Herzens sein Amt als Schatzmeister des DARC zum 30.06. d. J. kündigen müssen, weil familiäre Gründe ihn dazu zwangen. Die CV hat ihn mit großem Bedauern gelegentlich der Sitzung in Wolfsburg verabschiedet. Für seine verdienstvolle und aufopfernde Tätigkeit für den DARC und seine Mitglieder hat ihm der Club in Anerkennung und Würdigung seines Einsatzes die Goldene Ehrennadel des DARC verliehen. OM Pehrs war schon seit Jahren im Besitz der Silbernen Ehrennadel, die er mit Stolz trägt. Als Abschiedsgeschenk überreichte ihm der 1. Vorsitzende, DL3YH, ein 2-m-Handfunksprechgerät, über das sich DJ3TZ sehr gefreut hat. OM Pehrs wird dem DARC weiterhin als Schatzmeister zur Verfügung stehen, allerdings auf ehrenamtlicher Basis und soweit es ihm die Verpflichtungen in seinem neuen Job in Kiel ermöglichen. Er tritt wieder in seine ursprüngliche Tätigkeit als Leiter der Bibliothek des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein ein.


2. Neue Mitarbeiter in der Geschäftsstelle

Der Geschäftsstelle ist es nach langen und schier aussichtslosen Bemühungen gelungen, als Nachfolger für den scheidenden Schatzmeister zum 15.05. d. J. Herrn Gerhard Reintjes als Mitarbeiter zu gewinnen. Die Mitglieder der CV hatten bereits in Wolfsburg Gelegenheit, unseren neuen Mitarbeiter persönlich kennenzulernen. Herr Reintjes ist Bilanzbuchhalter und wird als Leiter unserer Abteilung Buchhaltung für alle Finanzfragen in der Geschäftsstelle verantwortlich sein. Er bearbeitet zugleich alle Gehalts- und Steuerfragen in der GS.

Des weiteren ist die Suche nach einem Mitarbeiter zur Entlastung des Geschäftsführers schließlich von Erfolg gekrönt worden. Vom 15.05. d. J. an ist für Sie in der Geschäftsstelle OM Eberhard Hoehne, DK5BE, tätig. Er bearbeitet zusammen mit dem Geschäftsführer und Frau Gulden alle täglich wiederkehrenden Angelegenheiten, so vor allem das Ressort „International Affairs“, Einzelanfragen und Mitgliederkorrespondenz im Zusammenhang mit Clubangelegenheiten, Besucherbetreuung im Amateurfunk-Zentrum, u. ä. m. OM Hoehne ist – ähnlich wie Herr Reintjes auf seinem Gebiet – „Allround-Mann“ und so ziemlich mit allen Aspekten des Amateurfunks in Theorie und Praxis vertraut; er wird vor allem in den vor uns liegenden Ferienwochen für die reibungslose Aufrechterhaltung des Geschäftsstellenbetriebs in Baunatal sorgen.


3. Ferienvertretung im QSL-Büro des DARC

Dankenswerterweise hat sich OM Heinz Pankow, DL1BA, unser alter QSL-Manager in München, selbstlos als Urlaubsvertreter für DL3ZI zur Verfügung gestellt. In den Urlaubsmonaten Juli und August findet zwar kein QSL-Versand an die Ortsverbände statt, aber der Karteneingang im QSL-Büro hält dennoch unvermindert an. Daß die Annahme und spätere Sortierung dieser Karten sichergestellt ist, wird die Sorge von DL1BA in diesen beiden Sommermonaten sein. Familie Staar wird sich zu dieser Zeit auf Nordlandfahrt durch die skandinavischen Staaten befinden und den wirklich verdienten Jahresurlaub genießen!


4. Neue Rufzeichenliste der Amateurfunkstellen in DL

Die Deutsche Bundespost hat kürzlich die Ausgabe 1973 der amtlichen Rufzeichenliste der Amateurfunkstellen der Bundesrepublik Deutschland herausgegeben. Die Publikation, die inzwischen den Umfang eines Großstadt-Telefonbuches angenommen hat, kostet DM 7,90 und ist an den Schaltern der Postämter zu beziehen, die auch die übrigen Veröffentlichungen der Deutschen Bundespost anbieten. Wie schon die früheren Ausgaben, enthält auch dieses Werk wieder eine Rufzeichenliste, eine alphabetische Namensliste der Funkamateure, sowie ein Ortsverzeichnis derjenigen Ortschaften, in denen Funkamateure ansässig sind.


5. YN1DS durch die Bundesrepublik Deutschland geehrt

YN1DS, OM Dieter Spieth (DL3AA), wurde in Anerkennung seiner großen Verdienste auf Vorschlag des Präsidenten der OPD Stuttgart durch den Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der BRD ausgezeichnet. Der DARC gratuliert YN1DS herzlich zu dieser wohlverdienten Würdigung seines Einsatzes bei der Erdbebenkatastrophe in Managua, wo Dieter wochenlang die einzige wirklich funktionierende Verbindung mit Deutschland und der Außenwelt unterhielt. Zugleich mit dieser hohen Ehrung durch staatliche Stellen erhielt YN1DS alias DL3AA die Goldene Ehrennadel des DARC in Anerkennung seines Einsatzes für seine Mitmenschen nach der Naturkatastrophe in Nicaragua und die damit verbundenen Leistungen für und mittels des Amateurfunks verliehen. Die Clubversammlung in Wolfsburg würdigte diese in hohem Maße verdiente Ehrung unseres Mitglieds mit langanhaltendem Beifall!


6. Die QSL-Vermittlung berichtet…

Im Zeitraum von Januar bis einschließlich April 1973 durchliefen das QSL-Büro in Baunatal 712.700 für das Inland bestimmte QSL-Karten und 400.600 QSLs, die ins Ausland zu vermitteln waren, insgesamt also 1.113.300 QSL-Karten. Damit hat das QSL-Büro im Amateurfunk-Zentrum seit den Sommerferien 1972 insgesamt 2.111.000 Karten vermittelt, was einer Stapelhöhe von rund 527 m entspricht. 1.344.100 Karten waren für Hams in DL bestimmt, und 766.800 QSLs gingen weiter an die Büros der befreundeten Verbände in aller Welt.

Seit einigen Wochen verfügt das QSL-Büro über eine spezielle Datensicherung zur Speicherung der eingegebenen Rufzeichen und zugehörigen DOKs. Damit ist sichergestellt, daß bei einem immer möglichen technischen Ausfall der Speichereinrichtung in Minutenschnelle nach erfolgter Reparatur die einmal programmierten Rufzeichen mit DOKs sofort wieder „eingespielt“ werden können, ohne daß eine neue und zeitraubende Programmierung erforderlich wäre. Diese Datensicherung ist, wie auch die übrige Anlage, eine Entwicklung von OM Walter Ernst, DJ1MC, der kein Wochenende ausgelassen hat, um diese äußerst wichtige Zusatzeinrichtung zu konzipieren und zu verwirklichen. Sie bedient sich eines einfachen Zweispur-Tonbandgerätes und hat sich im praktischen Einsatz bereits ausgezeichnet bewährt.


7. Werbeprospekte des DARC in Kürze wieder lieferbar

Der bekannte Werbeprospekt des DARC Brücke zur Welt erscheint in Kürze in etwas modernisierter Form und wird dann wieder durch die Geschäftsstelle für die Clubarbeit auf der OV-Ebene und für überregionale Veranstaltungen lieferbar sein. Die letzte Korrekturlesung ist soeben erfolgt; Muster werden den Ortsverbänden vermutlich schon mit dem nächsten OV-Rundschreiben zugehen.


8. Formulare für Beitrittserklärungen

Zur Ausschöpfung der Gewichtsgrenze bis 100 g liegen diesem Rundschreiben noch einige Formulare für Beitrittserklärungen zum DARC bei. Weitere Exemplare können bei Bedarf formlos bei der Geschäftsstelle angefordert werden. Bitte beachten Sie, wie schon im OV-Rundschreiben 2/1973 erwähnt, daß die ausgedruckte Kontennummer der Kreissparkasse Kassel nicht richtig ist.Sie lautet in der korrekten Schreibweise Konto-Nr. ..... – bitte bei Banküberweisungen entsprechend einsetzen!


Dies wär’s wieder einmal für heute, liebe Freunde. Auf bald wieder, und herzliche 73 in die Runde von

gez. Ulf A. Kluge, DJ1BQ, Geschäftsführer, und gez. Kurt Pehrs, DJ3TZ, Schatzmeister


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1973

Rundspruch-Archiv