DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 34/72 VOM 05.11.1972

Redaktion: DL1VT


DORSTEN

Das UKW-Referat des DARC gibt die Gewinner des UHF/SHF-Wettbewerbes der IARU-Region 1 vom 07./08.10. bekannt.

Sektion 3: 70-cm-Feststationen (20 Einsendungen)

  1. DKØFB mit 23.310 Punkten
  2. DL9SQ
  3. DK2AM

Sektion 4: 70-cm-Portabelstationen (12 Einsendungen)

  1. DJ5AP/p mit 10.851 Punkten
  2. DK2GRX/p
  3. DJ6XV/p

Sektion 5: 23-cm-Feststationen (8 Einsendungen)

  1. DKØFB mit 1486 Punkten

Sektion 6: 23-cm-Portabelstationen (3 Einsendungen)

  1. DL2AS/p mit 1159 Punkten

Sektion 7: 12-cm-Feststationen

  1. DK3YF mit 36 Punkten

Sektion 8: 12-cm-Portabelstationen

  1. DL2AS/p mit 36 Punkten

Sektion 10: 9-cm-Portabelstationen (3 Einsendungen)

  1. DL8IK/p mit 176 Punkten

KAUFBEUREN

DLØXX führt jeden Samstag um 15:00 GMT auf 3510 kHz ca. 15 Minuten Morseübungssendungen mit Tempo 60 durch.

Jeden ersten Samstag im Monat, außer Juli und August, wird eine Morsesendung mit den Tempi 50, 75, 100, 125, 150, 175 und 200 BpM, je drei Minuten, ausgestrahlt. Frequenz ebenfalls 3510 kHz. Teilnehmer an diesen Sendungen können bei maximal drei Fehler je Geschwindigkeit ihren Text an Diethelm Burberg, DJ2YE, ....., einsenden und erhalten dafür das CWSC (CW Speed Certificate). Grunddiplom für 50 BpM. Für weitere Tempi dann Sticker. Zur Beantragung des Diploms ist der Text, ein IRC und die eigene QSL sowie eine Versicherung, daß keine Hilfsmittel verwendet wurden, an obige Adresse zu senden. Nach Prüfung der Unterlagen wird dem Antragsteller mitgeteilt, ob er die Bedingungen erfüllt hat. Diplomkosten 4,– DM, Stickerkosten –,80 DM.


KIEL

Der Amateursatellit OSCAR 6 leidet offenbar unter zu starker Inanspruchnahme.

Die an der unteren Grenze des Übertragungsbereiches 29,45 MHz arbeitende Bake konnte von einigen Besitzern sehr guter Beams ganz schwach in simultaner Tastung mit der 70-cm-Bake gehört werden. Sowie jedoch Verkehr über den Umsetzer abgewickelt wurde, versank sie im Rauschen. Laufend hat W1AW darauf hingewiesen, nicht mehr als 100 W effektive Strahlungsleistung (das sind z. B. 10 W an einer Antenne mit 10 dB Gewinn) zum Ansteuern des Repeaters zu verwenden, doch wird anscheinend zu wenig Rücksicht darauf genommen. Als Folge schaltet der Satellit ab, wenn er nach starker Belastung auf die Nachtseite der Erde gerät und die Batterien nicht rasch wieder aufgeladen werden können. Dadurch gingen uns in Europa leider die wichtigsten ausnutzbaren Abend-Durchgänge zwischen 18:00 und 22:00 Uhr vielfach verloren.

Wenn der Satelliten-Umsetzer nicht arbeitet, ist aber stets die Bake auf 435,1 MHz zu hören, und wenn man die Telemetriedaten rasche entschlüsselt, so kann man anhand der Batteriespannung schon darauf schließen, ob der Satellit im nächsten Umlauf hier hörbar sein wird.

Die OSCAR-Bake ist übrigens zur Zeit bereits zwei Minuten früher zu hören, als die Bake des gleichzeitig gestarteten Wettersatelliten ITOS-D auf 137,62 MHz, welche sonst gut zur Kontrolle der Aufgangszeiten herangezogen werden kann.

+++

Der Koordinator der DARC-Bandwacht, OM Rudi Klein, DL2DZ, ist umgezogen und bittet, Zuschriften und Anfragen nach Beobachtungsformularen an sein neues Postfach ..... zu richten. DLØIW/p wird zunächst von Krefeld aus betrieben, wird aber in absehbarer Zeit QSY auf 3700 kHz machen.

+++

Louis Varney, G5RV, Konstrukteur der weltweit verbreiteten G5RV-Antenne kehrte im Juli mit seiner XYL Nelida von einer Weltreise zurück. Von den Funkamateuren vieler Länder unterstützt war G5RV unter vielen Rufzeichen zu hören. 18 Monate seiner Reise hatte er in Papua, VK9, zugebracht. Während seiner 43jährigen Amateurtätigkeit war Louis von 45 verschiedenen Ländern aus in der Luft gewesen.


WOLFSBURG

Anläßlich der Distriktsversammlung am 11.11. führt der Distrikt Niedersachsen im Großraum Wolfsburg eine Mobilveranstaltung mit Wertung für die Mobilplakette durch. Sie wird auf dem 2-m-Band durchgeführt, auf den Frequenzen 144,15–145,8 MHz in AM, FM und SSB. Die Hauptfrequenzen des Fuchses sind 145,0, 145,15 und 145,3 MHz. Ein Betrieb über Relais ist für diese Mobilveranstaltung nicht vorgesehen. Ausschreibungsunterlagen können gegen Freiumschlag bei OM Hansheinrich Götting, DL3XW, ....., angefordert werden.


MÖNCHHOF

Wir möchten schon jetzt darauf hinweisen, daß die Ausschreibung für den Weihnachtswettbewerb, der jetzt auf internationaler Ebene ausgetragen wird, in einigen Punkten geändert worden ist. Bitte lesen Sie die Ausschreibung sorgfältig durch, damit es hinterher keinen Ärger gibt. Es ist auch darauf zu achten, daß die Wettbewerbszeit von MEZ in GMT umgestellt wurde. Die genauen Ausschreibungen können in der Dezember-Ausgabe des cq-DL nachgelesen werden.


HELGOLAND

Das Helgoland-Diplom wird von dem Kurzwellenring Nordsee herausgegeben. Für das Diplom zählen Verbindungen, die nach dem 01.07.1971 getätigt wurden.

  1. Es sind fünf Verbindungen zwischen Festland-Stationen und fünf verschiedenen Stationen auf Helgoland zu arbeiten. Es können alle KW-Bänder außer UKW benutzt werden. Betriebsarten SSB oder AM.
  2. Bedingungen wie unter 1., jedoch gilt als Betriebsart nur CW.
  3. Es müssen fünf Verbindungen mit Helgoland-Stationen auf UKW gearbeitet werden.
  4. Fünf RTTY-QSOs müssen DLØIN auf Helgoland in Abständen von mindestens ? gearbeitet werden.

Helgoland-Rundspruch-Diplom
Jeder lizenzierte Amateur, der sich mindestens zehn mal am Bestätigungsverkehr nach dem Helgoland-Rundspruch von DLØIH beteiligt hat, kann das Zertifikat erwerben. Gültigkeit haben alle Verbindungen nach dem 01.07.1972.

Das Helgoland-Insel-Diplom
Es kann von jedem lizenzierten OM erworben werden. Bedingungen: Von mindestens sechs deutschen Nordseeinseln sind sechs verschiedene Stationen zu arbeiten. Eine davon muß Helgoland sein. Keine Bandbeschränkung, keine Betriebsartenbeschränkung. Das Diplom gilt für Verbindungen nach dem 01.07.1971.

BC-Diplom
Das Diplom wird in vier Klassen verliehen. Klasse 3: deutsche Stationen; Klasse 2: Sendungen deutschsprachiger Sender; Klasse 1: a) Afrika, b) Asien und Pazifik, c) Amerika. Klasse (S): Sonderklasse. Die Bedingungen der Klassen 3 bis 1 müssen erfüllt sein. Für diese Klasse stiftet der KWR-Nordsee einen Preis. Die genauen Ausschreibungen können gegen Freiumschlag angefordert werden bei dem Kurzwellenring Nordsee, ......


BAUNATAL

Am 28.10. fand die offizielle Einweihung des AFuZ statt. zu dieser Feier trafen sich geladene Gäste vom DARC, der Stadt- und Landesverwaltung, vom VFDB und vom BPM sowie Vertreter der Polizei und Wirtschaft. Der neue Hausherr OM Kluge, DJ1BQ, begrüßte die ankommenden Gäste. OM Netzer, DL3YH, gab einen kurzen Überblick über die Entstehung und die zukünftige Arbeit des AFuZ. Einen für die Funkamateure besonders interessanter Vortrag hielt der Referent für Amateurfunk beim BPM. Der wichtigste ausländische Funkamateur war der Vizepräsident der ARRL, W1RU. Von den rund 220.000 Funkamateuren in den USA sind 120.000 in der ARRL zusammengeschlossen. Das AFuZ fand bei allen eine ungeteilte Zustimmung. Die kurze Feier wurde mit einem kalten Buffet abgeschlossen.


KÖLN

Wie ich soeben erfahre, wurde ein bekannter Oldtimer der Bundesrepublik Deutschland, Felix Körner, DL1CU, zum Ehrenmitglied der National Amateur-Radio Union von Griechenland ernannt. OM Körner wurde anläßlich einer großen Feier, an der neben bekannten griechischen Funkamateuren, auch Persönlichkeiten von Staat und Wirtschaft teilnahmen, eine gesiegelte Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft überreicht. Bei der feierlichen Übergabe im Club in Athen wurden von namhaften Persönlichkeiten die Verdienste OM Körners um die engen Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland zu Griechenland gewürdigt.

Die Ausrichtung der Athos-DXpedition fand besondere Erwähnung.

gez. Schifferdecker, Dl7AC


Ende des Deutschland-RS 34/72 vom 05.11.1972

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1972 Rundspruch-Archiv