DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 17/72 VOM 30.04.1972

Redaktion: DL1VT


KIEL

In Ergänzung der Mitteilung im DL-Rundspruch Nr. 16/72 vom 23.04. teilen wir mit:

Ein eindrucksvoller Bericht über das 2. Halbjahr 1971 der Bandwacht, Intruder-Watch, ist über OM Müller, DL1FL, ....., zu erhalten.

Es wird nochmals darauf hingewiesen, daß auf die Mitarbeit der europäischen und der deutschen Funkamateure an dieser Selbstschutz-Organisation nicht verzichtet werden kann. Es besteht die Möglichkeit, der Leitstation GB2IW drahtlos von allen Beobachtungen Mitteilung zu machen. GB2IW ist QRV sonnabends um 12:00 GMT auf 7085 kHz und sonntags um 12:00 GMT auf 3740 kHz.

Solange keine deutsche Sammelstelle für das Beobachten und Loggen von Störern eingerichtet ist, ermöglicht GB2IW eine Nutzbarmachung ohne großen schriftlichen Aufwand.


BAYREUTH

Seit April 1971 wird der Deutschland-Rundspruch des DARC gemeinsam mit dem Nordbayerischen UKW-Rundspruch über die UKW-FM-Relaisfunkstelle DBØZB ex DLØJM abgestrahlt.

Was zunächst nur ein Versuch sein sollte, ist mittlerweile zur ständigen Einrichtung geworden, die sich großer Beliebtheit erfreut. Im Laufe des letzten Jahres haben auch andere Relais-Stationen nach und nach diesen Weg gewählt. Es hat sich gezeigt, daß die vielen Funkamateure, die nur auf UKW QRV sind, auch Interesse an den Clubnachrichten haben. Ebenso die vielen C-Amateure, die oftmals keine Möglichkeit haben, den Rundspruch auf Kurzwelle abzuhören.

Ein weiterer Grund für diese Art den Rundspruch abzustrahlen, ist die ausgezeichnete Tonqualität auf der Ultrakurzwelle, sowie der relativ ungestörte Empfang. Seit einigen Monaten wird der DL-Rundspruch auch von anderen Relaisstellen in einer Art Ringschaltung übernommen. Das geschieht auf folgende Weise: Ein Funkamateur, der das Relais DBØZB gut aufnehmen kann, setzt das Signal auf das eigene Relais um (dieses darf natürlich nicht auf der gleichen Frequenz arbeiten). Es ergibt sich somit die Möglichkeit, den von einer Station abgestrahlten Rundspruch über größere Entfernungen einer Vielzahl von Funkamateuren zugänglich zu machen. Die Voraussetzung für eine solche Art der Zusammenschaltung ist ein guter exponierter Standort des Hauptrelais. Der Standort unseres Relais ist der Ochsenkopf im Fichtelgebirge (FK80f), 1050 m über NN). Der DL-Rundspruch wird jeden Sonntag und Montag um 19:30 Uhr auf dem Kanal R6 abgestrahlt.

Vielleicht schließen sich diesem vorerst noch kleinen Ring weitere Relaisstellen an, damit zumindest innerhalb von DL der Rundspruch in rundfunkähnlicher Qualität überall empfangen werden kann. Für Hörberichte über die Reichweite der Sendungen unserer Ringschaltung würde ich mich freuen.

gez. Friede, DC8OB


METTMANN – CWSC – CW-Speed-Certificate

Zur Förderung der Telegrafie im Amateurfunk stiftet der DARC Distrikt Nordrhein das CWSC. Es kann von jedem lizenzierten Funkamateur und SWL erworben werden. Für das CWSC strahlt DLØXX an jedem ersten Samstag im Monat – außer Juli und August – um 16:00 GMT auf ca. 3510 kHz in verschiedenen Geschwindigkeiten einen Text in CW aus. Es werden drei Minuten Tempo 50, 75, 100, 125, 150, 175 und 200 BpM gesendet. In jeder Geschwindigkeitsgruppe sind maximal drei Fehler zugelassen. Für 50 BpM erhält man das Grunddiplom, für jedes weitere Tempo einen Sticker.

Mit der Versicherung, daß keine zusätzlichen Hilfsmittel bei der Aufnahme benutzt wurden, ist der handgeschriebene Text mit einem formlosen Antrag und einem Freiumschlag an OM Diethelm Burberg, DJ2YE, ....., zu senden. Das Weitere wird dem Antragsteller mitgeteilt.

Es wird darauf hingewiesen, daß jeden Samstag um 15:00 GMT eine Morseübung von DLØXX im Tempo 60 BpM auf der Frequenz 3510 kHz ausgestrahlt wird. Nach jeder Übungssendung und CWSC-Sendung ist Bestätigungsverkehr (ZAP).


KAUFBEUREN – OM Geyrhalter, DL3RK, läßt folgendes mitteilen:

Die Aufgabe des DX-MB ist es, Sie über Expeditionen und seltene Stationen zu informieren. Dieses ist aber nur möglich, wenn alle OM daran mitarbeiten, weil er selbst nur noch selten QRV sein kann. Es ist immer bedauerlich, wenn Expeditionen deutscher OM zuerst in DX-Mitteilungen des Auslandes erscheinen. Wenn das DX-MB wirklich informativ sein soll, müssen Sie alle mitarbeiten. Raffen Sie sich auf und schreiben Sie die gehörten Informationen an DL3RK.

XQ6IW ist die Station der 3. Weltwirtschaftskonferenz in Santiago de Chile. Die Station arbeitet nur im 15-m-Band unter dem Sonderpräfix „XQ“ bis Ende Mai. Der Operator ist aus DL. QSL via Büro oder direkt an XQ6IW, ....., Chile. Mit der QSL-Karte von XQ6IW wird gleichzeitig ein Erinnerungs-Diplom an die Konferenz vergeben.


KIEL – Lizenzen für ausländische Besucher der Olympischen Spiele in München

Die OPD München wird aus Anlaß der Olympischen Sommerspiele 1972 in München Kurzzeit-Gastlizenzen für ausländische Funkamateure erteilen. Im Interesse der Verwaltungsvereinfachung sollte der interessierte Funkamateur persönlich bei der Oberpostdirektion in München erscheinen. Dort erhält er nach Vorweisen der Amateurfunk-Genehmigung seines Heimatlandes eine deutsche Kurzzeit-Gastlizenz. Dem jeweiligen ausländischen Amateurfunk-Rufzeichen wird der Landeskenner „DL“ angehängt, z. B. K1CBX/DL. Diese Amateurfunk-Genehmigungen gelten maximal für die Zeit vom 01.06.–30.09.1972; für die Erteilung werden keine Gebühren erhoben.

Die Anschrift der OPD München lautet: ....., diese ist montags bis freitags von 08:00–12:00 und von 14:00–16:00 Uhr geöffnet.


MÖNCHHOF

Zur Erinnerung wird darauf hingewiesen, daß zum Jubiläum des DLD die höchste Klasse dieses Diploms das >DLD 1000 verliehen wird. Es kann erworben werden, wenn durch Vorlage von QSLs über Zweiwegeverbindungen der Nachweis erbracht wird daß

a) von deutschen und europäischen Stationen auf dem 80- und 40-m-Band und

b) von außereuropäischen Stationen auf den Bändern 80/20/15/10 m und 40 m zusammen mindestens 1000 verschiedene DOKs bestätigt worden sind.

Die im DL-QTC 1969, Seite 500 f abgedruckten Bedingungen für den Erwerb eines DLD gelten sinngemäß.

Voraussetzung für die Verleihung des DLD 1000 ist der Besitz der Diplome DLD 200, DLD 40/200, DLD 500 und der Sticker DLD 600, 700, 800 und 900. Die Gebühr beträgt 5,– DM. Antragsvordrucke sind anzufordern bei OM H. P. Günther, DL9XB, ......


Ende des Deutschland-RS 17/72 vom 30.04.1972

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1972 Rundspruch-Archiv