DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 8/72 VOM 20.02.1972

Redaktion: DL1VT


KIEL – Auslandsreferat

Lieber Freunde im Ausland,
in den vergangenen Monaten ist in DL eine gewisse Unruhe wegen der Kontinuität in der Herausgabe unserer Clubzeitschrift entstanden. Es sind in diesem Zusammenhang Gerüchte verbreitet worden, wonach der DARC ab 1972 ohne eigene Zeitschrift bleiben müsse und als alleinige Alternative nur der Bezug einer privaten Publikation des Körner-Verlags gegeben wäre. Diese Behauptung, wo immer sie auch veröffentlicht sein möge, entspricht in keiner Hinsicht den Tatsachen. Vielmehr bringt der DARC bereits seit Januar 1972 die cq-DL heraus, seine eigene, offizielle Clubzeitschrift, die genau wie das frühere DL-QTC von allen Freunden unseres Hobbys im Ausland direkt bezogen werden kann. Alle erforderlichen Bezugshinweise finden Sie auf der Seite 47, und wir möchten Sie höflichst bitten, ihre Mitglieder auf diese Abonnementsmöglichkeit aufmerksam zu machen. Hierfür sagen wir Ihnen im voraus besten Dank.

gez. A. Müller, DL1FL


SPANGENBERG

Am 28.01. gegen 16:25 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 7 zwischen Kaufungen und Helsa ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. OM Heinrich Schmidt, DC8LY, der von seiner Arbeitsstätte aus Kassel kam, startete sofort bei der Unfallstelle mit seiner Funkanlage, die in seinem VW 1300 installiert war, einen Notruf. OM Dr. Grebe, DC9FL, bestätigte den Anruf und benachrichtigte sofort die zuständige Polizei- und Unfallstelle. Mit diesem Einsatz der Funkamateure war es möglich, den Verletzten schnellste Hilfe zuteil werden zu lassen. Für OM Schmidt, der diesen ersten Notruf ausstrahlte, war es selbstverständlich, daß in solchen Unglücksfällen der Funkamateur bereit ist, mit Hilfe seiner Anlage schnellstens Hilfe herbeizuschaffen.


HANNOVER

Die neue amtliche Rufzeichenliste der deutschen Amateurfunkstellen kann ab sofort zum Preis von 7,– DM durch die Postämter bezogen werden.


HELGOLAND

Hiermit soll noch einmal kurz darauf hingewiesen werden, daß anläßlich des 20. Jahrestages der Wiederfreigabe Helgolands in der Zeit vom 01.–12.03. eine Aktivitätswoche des Kurzwellenring Nordsee und Mitglieder des OV Heide veranstaltet wird. Jede Verbindung mit der Insel Helgoland innerhalb dieser Zeit wird mit einer Sonder-Erinnerungs-QSL bestätigt.


WOLFSBURG

Wir freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu können, daß der Frühjahrslehrgang des Distriktes Niedersachsen vom 17.–31.03. nunmehr doch gesichert werden konnte. Es ist dem Jugendreferat nach der Absage in Wolfsburg – bedingt durch nichtbeendete Renovierungsarbeiten – erfreulicherweise gelungen, noch eine Unterbringung im Jugendzentrum der Landeshauptstadt Hannover zu erreichen. Das Jugendzentrum liegt in unmittelbarer Nähe des Niedersachsenstadions. Alle Teilnehmer, die sich bereits angemeldet haben, erhalten umgehend eine definitive Zusage durch das Landesjugendreferat des Distriktes.

Der Landesjugendreferent ist OM Udo Heß, DK1GA, Wettbergen.


INGOLSTADT

Wie bereits in einigen DL-Rundsprüchen Ende des vergangenen Jahres mitgeteilt wurde, bemüht sich OM Kurt Schmeisser, W8LZV, Detroit, um das DLD 500. Es fehlen ihm zum Erreichen dieses Zieles nur noch zehn DOKs. besonders dringend werden benötigt: B16, Straubing, und B23, Naila. Wie OM Schmeisser mitteilt, ist er täglich zwischen 15:30 und 16:30 GMT auf 21.330 kHz QRV. Donnerstags und freitags ist er auch längere Zeit auf 15 m – ab 17:00 GMT in CW zu erreichen. Er richtet an alle OM in DL die Bitte, auf sein Rufzeichen zu achten und ihm zu ermöglichen, daß er die letzten zehn DOKs recht bald erreichen kann. (Allen Angehörigen des DARC sei noch mitgeteilt, daß OM Schmeisser ein alter Hamburger ist. Anm. d. Red.).


KAUFBEUREN

Es soll OM geben, die zwar viel Geld für IRCs ausgeben, um zu seltenen Karten auf direktem Wege zu kommen und dann diese seltenen Karten bei der Beantragung von Diplomen zu schlampig verpacken, daß sie auf der Post verloren gehen. Von 30 bisher eingelaufenen Anträgen hatten fünf die schöne Plastikumhüllungen mit der Aufschrift „Von der Deutschen Bundespost wegen Beschädigung mit einer Kunststoffhülle versehen“. Sparen Sie bitte nicht am falschen Platz. Postbeamte sind keine Krankenpfleger.

Um die Auswertung zu erleichtern, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie die Karten jahrgangsweise, wie sie in der Liste erscheinen, sortieren würden. Ich werde versuchen, wie bisher, die Karten am Eingangstag auszuwerten. Da aber ein Europadiplom dreimal soviel Arbeit macht wie ein WAE, kann es schon etwas länger dauern. Bedenken Sie, daß auch ich einen Beruf habe und alles in meiner Freizeit mache.

gez. Geyrhalter, DL3RK


MÖNCHHOF – Finale der DARC-Clubmeisterschaft 1971/72

Zeiten:
KW-Teil 26.02.–03.03.1972. Aus diesem Zeitraum drei Tage nach Wahl jedes einzelnen Teilnehmers.
UHF/VHF-Teil 04./05.03.1972.

Für das Finale haben sich folgende Ortsverbände qualifiziert:

Buchen, A29; Bad Neustadt, B10; München West, C13; Schöneberg, D05; Hamburg-Alstertal, E13; Hoher Meißner, F10; Köln-Deutz, G24; Osterode, H19; Bremen, I04; Mainz, K07; Moers, L14; Neumünster, M09; Bad Salzuflen, N30; Meschede, O30; Reutlingen, P07; St. Ingbert, Q02; Mettmann, R09; Lindau, T13, und Frankfurt, Z05.


GÖTTINGEN

In der Zeitschrift Old Man der schweizerischen Kurzwellenamateure Nr. 2/72 wird auf ein im März erscheinendes Buch hingewiesen. Der Autor ist ein Oldtimer und früherer DX-Mitarbeiter OM Ralph Graeub, HB9EO. Der Titel seines neuesten Buches heißt Die sanften Mörder. Obgleich das Thema mit dem Radioamateurismus nichts zu tun hat, kann er mit einem interessierten Leserkreis rechnen. Es geht um das Problem: Atomkraftwerke und Umwelt.

Nur ein kleiner Teil von uns macht sich Gedanken darüber, welche Auswirkungen auf Mensch und Umwelt die friedliche Nutzung von Atomenergie mit sich bringen wird. Wenn namhafte Persönlichkeiten durch Radio und in der Presse die Ungefährlichkeit der nuklearen Stromerzeugung bescheinigen, können wir beruhigt zur Tagesordnung übergehen und uns am Künftigen Überfluß der elektrischen Energie freuen. Ist die Wissenschaft tatsächlich heute schon in der Lage vorauszusehen, was sie mit der überstürzten Nutzung der Atomenergie anstellt? Läßt sich eine Prognose verantwortungsbewußt überhaupt jetzt schon stellen? Das Buch fordert die maßgebenden Kreise der Wissenschaft und Industrie heraus. Der Inhalt wird vielen unbequem sein, aber keinen unberührt lassen.

Das Buch erscheint im März dieses Jahres im Müller-Verlag, Rüschlikon.

gez. HB9EU


Ende des Deutschland-RS 8/72 vom 20.02.1972

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1972 Rundspruch-Archiv