DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 4/72 VOM 23.01.1972

Redaktion: DL1VT


BONN

Der Ortsverband Bonn, G03, besteht 1972 25 Jahre. Aus Anlaß dieses Jubiläums ist eine Reihe von Veranstaltungen geplant; auch ein Diplom soll herausgegeben werden. Es ist auch an eine Festschrift gedacht.

Aus besonderen Gründen werden alle OM und SWLs, die in den Gründerjahren dem Ortsverband Bonn angehört haben, gebeten, sich alsbald mit dem Redakteur der Jubiläumsschrift, OM Harro Mayer-Kalkschmidt, ....., in Verbindung zu setzen!


WOLFSBURG

In der Januar Ausgabe des cq-DL, Seite 26, sind Termine für SWL-Jugend-Lehrgänge 1972 bekanntgegeben worden. Der Distrikt Niedersachsen teilt dazu mit: Wir müssen heute leider mitteilen, daß der vom 17.–31.03. in Wolfsburg vorgesehene Jugendlehrgang des DARC nicht durchgeführt werden kann, weil das Jugendgästehaus der Stadt Wolfsburg für diesen Zeitraum wegen Renovierungsarbeiten noch nicht zur Verfügung stehen wird. Inwieweit der Lehrgang zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden kann, ist noch nicht übersehbar. Der Distrikt Niedersachsen bedauert diese Entwicklung außerordentlich. Sie werden aber sicher verstehen, daß wir hierauf leider keinen Einfluß haben. Allen interessierten OM wird empfohlen, sich gegebenenfalls für den zweiten Lehrgang des Distriktes Niedersachsen im August in der Jugendbildungsstätte in Bündheim/Harz einzuschreiben.


WOLFSBURG

Große Ereignisse werden ihre Schatten voraus. Wir sind zurzeit dabei, eine zunächst grobe Vorplanung für den Veranstaltungsablauf des DARC-Europa-Treffens 1972 vorzunehmen. Fest stehen bereits folgende Termine:

Einen hinweisenden Artikel, mit kurzer Darstellung der Entwicklung des OV Wolfsburg, ist im Januar im Monatsheft der Volkswagenstadt erschienen.


KAUFBEUREN

Wir möchten nicht versäumen, auf die regelmäßig erscheinenden Ausgaben des DX-MB hinzuweisen. Probeexemplare sind bei DL6DB, OM Herchenröder, ....., zu bekommen.

Um weiteren Verwechslungen vorzubeugen, werden alle OM darauf angesprochen, ihre Clubbeiträge auf das Postscheckkonto der Geschäftsstelle Kiel zu überweisen und nicht auf das Konto des DX-MB Hannover.


WORKED ASIAN PREFIXES

Green Class: 20 asiatische Präfixe
Red Class: 40 asiatische Präfixe
Silver Class: 60 asiatische Präfixe
Gold Class: 80 asiatische Präfixe

Für 100 Präfixe von Asien wird das Diplom kostenlos abgegeben. Alle Verbindungen, auch vor dem 2. Weltkrieg zählen. Wird auch an SWLs ausgegeben. Anträge mit bestätigter Liste und 7 IRCs an TFDXC Award Manager, Tadao Shimoichi, JA1WPX, ......


STRAUBING – Bayerischer Berg Rag im Winter 1972 - Wettbewerbsausschreibungen

Datum: Sonntag, 06.02.1972.
Zeit: VHF-Teil 10:00–13:00 Uhr / UHF/SHF-Teil 10:00–13:00 Uhr.
Teilnehmer: a) Funkamateure aller Länder, entsprechend den Lizenzklassen. b) Es ist nur ein OP zulässig, auch wenn auf mehreren Bändern gearbeitet wird.
Bänder: 2 m, 70 cm, 24 cm, 12 cm.
Betriebsarten: alle Betriebsarten entsprechend den Lizenzklassen.

Genaue Ausschreibungen über den Wettbewerb sind abgedruckt im cq-DL, Januar-Heft, Seite 43/44.


HEIDELBERG – Ankündigung

Die Arbeitsgemeinschaft CW veranstaltet den 2. Deutschen Telegrafie-Contest am 26.03.1972. Die Contestzeit ist zwischen 09:00 und 12:00 Uhr und gearbeitet wird in den Telegrafiesegmenten der Bänder 80 und 40 m. Ausgetauscht werden sechsstellige Gruppen bestehend aus RST und dreistelliger QSO-Ziffer.

Weitere Hinweise erfolgen im nächsten DL-Rundspruch.


METTMANN – Pokalstiftung des Distrikts Nordrhein für die besten Mobil-Stationen

Für den Pokal wurden die Wettbewerbe 1971 gewertet, die von den Distrikten Köln-Aachen, Ruhrgebiet, Westfalen-Nord, Westfalen-Süd und Nordrhein gemeinsam veranstaltet wurden. Ebenfalls zählte hierzu der Sonderwettbewerb zur Deutschen Fuchsjagd-Meisterschaft.

Bewertet wurden nur die Teilnehmer, die einmal unter den ersten 10 waren. Es erzielten

80 m 2 m
1) DL8YS 61 Punkte bei 7 Testen 1) DK3RI 63 Punkte bei 10 Testen
2) DJ1GX 56 Punkte bei 6 testen 2) DL3ZI 59 Punkte bei 9 Testen
3) DL9ME 51 Punkte bei 8 Testen 3) DK2JX 39 Punkte bei 5 Testen

Den Pokalsiegern, DL8YS auf 80 m und DK3RI auf 2 m, die besten Glückwünsche und viel Spaß bei weiteren Mobiltesten.

gez. DJ2YE, Diethelm Burberg

Mobiltestfestlegungen für 1972 werden im nächsten DL-Rundspruch bekanntgegeben.


EICHENBERG

Der erste Mobilwettbewerb des Distriktes Hessen findet am 29.04. in Witzenhausen statt. Der Wettbewerb beginnt um 16:00 Uhr und wird vom Ortsverband Hoher Meißner ausgerichtet. Zugelassen sind 80 m (SSB, AM) und 2 m (AM, FM, SSB). Ausschreibungsunterlagen sind vor dem Start in Witzenhausen oder ab Anfang April schriftlich bei DJ8EG, Helmut Vorländer, ....., anzufordern.

Aus Anlaß des 20jährigen Bestehens lädt der OV Hoher Meißner alle Teilnehmer um 20:00 Uhr zu einem Jubiläums-HAM-Ball in die Festhalle Witzenhausen ein.


KIEL

Unter der Überschrift „Bitte Funkstille bei Notruf“ berichtet die Funkschau Heft 1/72.

Immer mehr der über 15.000 deutschen Funkamateure rüsten ihren Wagen mit UKW-Funksprechgeräten aus oder führen kleine Handfunksprecher mit sich. Mit Hilfe der neuen hochgelegenen automatischen Relaisfunkstellen, deren Netz sich über das ganze Land erstreckt, können Funkamateure in Notfällen von und nach dünn besiedelten Gegenden funksprechen, in denen auch heute noch kein Telefon zu finden ist. Mit Unterstützung anderer Amateurfunker, die zu Hause ein Telefon besitzen, wurden in letzter Zeit oft Polizei, Rettungsdienst oder Bergwacht alarmiert. Das führte in der Regel zu besonders schnellen Hilfeleistungen und sicherte den Zeitvorsprung, der über Leben oder Tod entscheiden kann. Daß dieser drahtlose Notfunk ohne viel Aufhebens ganz im Stillen abgewickelt wird, entspricht dem Wesen des internationalen Amateurfunks. Es mindert aber in keiner Weise die Erfolge, die der Allgemeinheit und den Betroffenen zugute kamen.


GÖTTELBORN

Der Deutsche Funkverband bittet um folgende Richtigstellung:

Im DL-Rundspruch Nr. 3/72 vom 16.01.1972 brachten Sie die Meldung über die Gründung des Deutschen Funkverbandes. Da diese Meldung nicht in allen Teilen richtig war, bitten wir Sie um Richtigstellung im nächsten DL-Rundspruch: Der Mitgliederbeitrag im DFV beträgt 5,– DM im Quartal. Er schließt die Lieferung der Verbandszeitschrift mit ein. Die Mitglieder brauchen also nicht für die Lieferung der Verbandszeitschrift einen separaten Beitrag zu entrichten. Der Deutsche Funkverband hat eine funktionsfähige QSL-Vermittlung eingerichtet. Die Anschrift lautet: DFV QSL-Dienst, ......

Alle für DFV-Mitglieder bestimmten QSL-Karten bitten wir an diese Anschrift zu senden.

gez. DJ2XP, Günther Nierbauer


Ende des Deutschland-RS 4/72 vom 23.01.1972

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1972 Rundspruch-Archiv