DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 14a/69 VOM 14.12.1969

Redaktion: DJ1CV


Zum 378. und letzten Mal hören Sie heute den Deutschland-Rundspruch unter der redaktionellen Verantwortung von DJ1CV.

Dieser Rundspruch ist wiederum / ist nicht vom 1. Vorsitzenden des DARC, OM Jürgen Netzer, zensiert worden. ***

*** = Nichtzutreffendes bitte streichen!


KIEL

Soeben ist das Verzeichnis der deutschen Amateurfunkstellen – Ausgabe 1969 – erschienen. Diese neue Liste kann ab sofort bei den Zeitungsstellen aller Postämter bestellt werden. Bestellungen aus dem Ausland nimmt das Posttechnische Zentralamt, ....., entgegen.

Das Verzeichnis ist wiederum dreifach unterteilt und enthält alle deutschen Amateurfunkrufzeichen nach dem Stand vom 25.10. dieses Jahres. Teil 1 nennt die Namen und Adressen der deutschen Funkamateure nach Rufzeichen geordnet. Teil 2 ist eine alphabetische Namensliste aller Funkamateure und Teil 3 gibt die Rufzeichen nach Orten geordnet an.

Als Ergänzung zur Rufzeichenliste wird die Übersichtskarte der Postleiteinheiten mit einem Verzeichnis der größeren Postorte Deutschlands empfohlen, die ebenfalls über die Postämter bezogen werden kann. – Der Bezugspreis der neuen Rufzeichenliste ist zur Stunde noch nicht bekannt, wird jedoch im bisherigen Rahmen liegen.


VELBERT

Der Vorstand der Diplom-Interessen-Gruppe (DIG) traf sich am 22.11. erstmalig nach der Gründung der DIG zu einer Besprechung in Weinheim an der Bergstraße. DL9KP, DL9XN, DJ8OT und DL2JB als Vorstand, sowie als Gäste DJ2YE und DL9HC berieten mehrere Stunden über die Zukunft und die Ziele der DIG. Die Hauptdiskussion befaßte sich mit den überarbeiteten Diplomausschreibungen. Am Abend lagen alle Ausschreibungen im Manuskript vor und werden den Mitgliedern und dem DARC-Vorstand in Kürze schriftlich mitgeteilt. Grundsätzlich kann zu den neuen DIG-Diplomen gesagt werden, daß es nicht mehr sein werden als zu den seligen Zeiten des deutschen CHC-Chapters. Es sind nur überarbeitete Ausschreibungen, teilweise neue Diplomnamen und erschwerte Bedingungen. Das 1964 vom DARC genehmigte Diplom „WDXS-Worked DX-Stations“ wird mit unveränderten Ausschreibungen weiterhin als Leistungsdiplom herausgegeben. Für zwei entfallene Diplome gibt es neue mit ähnlichen Bedingungen. Hier wurde besonders darauf geachtet, daß die Empfehlungen des DARC-Diplomausschusses berücksichtigt worden. Durch eine Datumsbegrenzung muß erneut für diese Diplome Funkbetrieb auf den Bändern gemacht werden. Nachträglich sollen diese Diplome vom DARC anerkannt werden, Kontakte werden daher rechtzeitig vor der nächsten CV mit dem Diplomausschuß aufgenommen.

Die Diplom-Interessen-Gruppe hat eine Reihe von Einrichtungen, die nicht nur Mitgliedern zur Verfügung stehen. Deshalb wird hierüber demnächst auf breiter Basis versucht, auch im DL-QTC Public-Relation zu machen. Eine regelmäßige Runde für Diplomfragen, eine Diplomauskunft und eine Informationsschrift sind gewiß für viele andere OM von großem Interesse. Alles soll noch in diesem Jahr Form und Gestalt annehmen, sodaß sich eventuelle Interessenten ab Januar 1970 bei DJ8OT melden können.


KAUFBEUREN

Wie das DX-Referat des DARC bekannt gibt, wird im Jahre 1970 mit Sicherheit eine langfristige Expedition nach Rocky Island gestartet. Bekanntlich hat die ARRL Rocky Island zum gewerteten Land erklärt, so daß unsere DX-Freunde 1970 neue Beute machen können.

Nicht DX-Besessenen mag es vielleicht als Ulk vorkommen, daß man eine ganze 20 m² große Insel Mini-Insel zum „Land“ avancieren läßt. Im Übrigen müssen die Expeditionsteilnehmer mit einem Hubschrauber in ihr Hochfrequenzkönigreich eingeflogen werden, da die Landung mit Wasserfahrzeugen nicht möglich ist.


VELBERT

Die Deutsche Fuchsjagdmeisterschaft wird 1970 am 02.05. ausgetragen. Wieder geht es nach den Regeln der IARU, welche praktisch nach den Empfehlungen der Experten anläßlich der IARU-Konferenz von Opatia aufgestellt worden sind. Schon die letzten Deutschen Fuchsjagdmeisterschaften waren diesem Reglement unterworfen. Allerdings sind diese Regeln nicht starr. Sie lassen sich auch neueren Erkenntnissen anpassen, wie es in Brüssel schon zum Ausdruck kam.

Leider war es bei uns in DL so, daß die Fuchsjagd-Interessenten bisher weitgehend auf sich allein gestellt waren. Jeder mußte seine eigenen Erfahrungen sammeln. Das betrifft sowohl die Geräte als auch die Taktik bei der eigentlichen Fuchsjagd. Es erschien nützlich, erst einmal die Fuchsjäger zusammenzufassen und dann in einen eingehenden Gedankenaustausch zu treten.

So beauftragte die Clubversammlung die EMC  mit der Einrichtung eines Fuchsjagdreferates. Der Leiter dieses Referates ist OM Karl Taddey, DL1PE (spezieller Freund unseres 1. Vorsitzenden, DL3YH), ..... Bitte, wenden Sie sich vertrauensvoll an ihn, wenn Sie Sorgen oder Wünsche haben, welche die Fuchsjagd betreffen. Aber bitte unterstützen Sie ihn auch, indem Sie Erfahrungsberichte von Ihren Veranstaltungen übermitteln! Lokale und regionale Fuchsjagdveranstaltungen sollen künftig auch in den EMC-Spalten des DL-QTC untergebracht werden. Melden Sie sich daher möglichst frühzeitig!


HEILIGENHAUS

Der große Erfolg des ersten Lizenzlehrgangs ermutigt den Distrikt Nordrhein auch im Jahre 1970 – wiederum in den Osterferien – einen DARC-Jugend- und SWL-Lehrgang durchzuführen. Man will damit gewährleisten, daß die Sommerferien der Familie vorbehalten bleiben. Außerdem gibt es in der Bundesrepublik eine Reihe von OM, die besonders in den Sommerferien verstärkt QRL betreiben müssen.

Der Lehrgang des Distrikts Nordrhein wird wiederum von drei bewährten hauptamtlichen Pädagogen betreut. Dazu ist als vierter beruflicher Pädagoge ein sehr bekannter UKW-Amateur gewonnen worden. Somit sind wieder alle Voraussetzungen gegeben, daß dieser 2. Lehrgang des Distrikts Nordrhein in der Zeit vom 22.03.–09.04. ein voller Erfolg werden kann. Als Unterkunft dient die neue und schönste Jugendherberge des Landes Nordrhein-Westfalen in Brüggen.

Interessenten wollen sich bitte unverzüglich – das heißt also: In den allernächsten Tagen! – an den DV Nordrhein, OM Willi Hagedorn, ....., wenden. Andernfalls laufen eventuelle Interessenten Gefahr, nicht mehr berücksichtigt zu werden.


BENEDIKTBEUREN

Der 7. Jugend- und SWL-Lehrgang des Distrikts Bayern-Süd findet vom 07.–28.02.1970 in der Don-Bosco-Jugendherberge in Benediktbeueren statt. Es handelt sich um den 2. Winterlehrgang dieses Distriktes. Mit der Terminlegung soll all denjenigen OM die Teilnahme an einer Vorbereitung für die Prüfung zum DE oder der Amateurfunk-Sendegenehmigung gegeben werden, die aus beruflichen Gründen während der Sommerferien keinen Urlaub nehmen können. Der Lehrgang beginnt Samstag, den 07.02.1970 und endet am 28.02.1970. Am Lehrgangsort wird Gelegenheit geboten, sowohl die DE- als auch die Prüfung für die Amateurfunk-Sendegenehmigung der Klasse A abzulegen. Anmeldungen für diesen DARC-Jugend- und SWL-Lehrgang sollten alle interessierten SWLs sofort an den Lehrgangsleiter OM Adolf Scherbaum, DJ6NE, ....., richten, zumal nicht mehr viel Zeit bis zum Lehrgangsbeginn bleibt!


DINSLAKEN

Hören Sie jetzt einige Kurzmeldungen aus dem Distrikt Ruhrgebiet: Die Distriktsversammlung bestätigte am 15.11. den bisherigen, erfolgreichen und beliebten DV, OM Gottfried Kandora, erneut für zwei Jahre in seinem Amt.

Die Versammlung beschloß, DM 500,– aus der Distriktskasse für das Projekt Baunatal, auch AFuZ genannt, zu spenden.

Die 2-m-Bake des OV Essen wird in Kürze mit vier Einzelantennen in Himmelsrichtungsorientierung ausgerüstet. Hierfür hat der Distrikt Ruhrgebiet ebenfalls einen Betrag zur Verfügung gestellt, der diesem Projekt angemessen ist.

Die Distriktsmobilveranstaltungen im Jahre 1970 werden im Frühjahr vom OV Mülheim, im Herbst dagegen vom OV Essen ausgerichtet.

Die nächste Distriktsversammlung Ruhrgebiet findet im Frühjahr in Duisburg statt.


KLEIN-RHÜDEN

Die guten Erfahrungen des Vorjahrs veranlaßten den Distrikt Niedersachsen auch 1970 wieder das traditionelle Norddeutsche UKW-Treffen in Klein-Rhüden abzuhalten. Ausrichter ist ebenfalls wieder der OVV Seesen/Harz, Dipl.Ing. Helge Haensel, DJ1WM, der sich schon 1969 bestens bewährt hat. Als Termin wird der 09./10.05. angegeben. Den Auftakt bildet je eine große Mobilveranstaltung auf 2 und auf 80 m, die von den Ortsverbänden Goslar und Hameln ausgerichtet wird.


WIESMOOR

Dem familiären Charakter des vor- und diesjährigen Treffens der „Nordseewellenfreunde“ entsprechend, wird auch 1970 wieder eine Tagung der „Nordseewelle“ in Altenwalde stattfinden. Die Beliebtheit dieser Veranstaltung steht außer Zweifel und dokumentiert sich durch die außerordentlich hohen Besucherzahlen, die man 1970 noch zu steigern hofft. Merken Sie bitte schon vor: Das „Nordseewellentreffen“ steigt am 11., 12. und 13.09. in Altenwalde bei Cuxhaven. Die Verantwortung und Organisation dürfte wieder in den bewährten Händen von DC6KX liegen.


GÖTTINGEN

Am 05.12. hat die Jahreshauptversammlung des sehr rührigen OV Göttingen erwartungsgemäß den beliebten und erfahrenen OVV Karl-Heinz Winkler, DJ9CL, wiederum in seinem Amt für die nächsten beiden Jahre bestätigt. Das war eine gute Entscheidung, die dem OV Göttingen weiterhin eine erfreuliche Entwicklung garantieren dürfte. In den OV-Vorstand wurden neugewählt: DL3RY, DJ6RT, DL1VT und DL6ME. (Das letzte Rufzeichen ist im Text verstümmelt angegeben, kann daher anders lauten!)

Dem OV Göttingen und seinem Vorstand gelten unsere besten Wünsche für die kommenden zwei Jahre!


HAMBURG

Unsere norddeutschen Hörer bitte ich die neuen Arbeitszeiten und Frequenzen des „Hamburg Sprachrohrs“ bzw. des Distriktsrundspruchprogramms in Hamburg zu beachten. Die Abstrahlung der im Folgenden genannten Stationen erfolgt sonntags ab 11:00 Uhr. Es sendet DLØHY auf 145,000 MHz in AM, DL2TB arbeitet auf 3,7 MHz in SSB und DL1ID auf 432,1 MHz in AM. Bitte, vermerken Sie die Änderungen, da die Mitteilung im DL-QTC nicht mehr rechtzeitig erfolgen konnte.


HAGEN

Der DV Westfalen-Süd, OM Rolf Jacob, DL9NU, konnte in diesen Tagen einen bekannten und erfolgreichen UKW- und KW-Amateur, OM Horst Henzler, DL6DZ, den Goldkranz zur Mobil-Plakette überreichen. Herzlichen Glückwunsch, lieber Horst. Du liebst zwar keinen großen Bahnhof, aber Dein DV bestand auf der Wiedergabe dieser Meldung!


5 Minuten nach Redaktionsschluß erreichten uns noch folgende Meldungen:

1.) OSCAR 5 wird nach neuesten Informationen jetzt doch schon am 09.01.1970 von einer Air Force Base in Kalifornien gestartet. Vorgesehene Startzeit ist um 11:16 GMT. Für unser Gebiet wird die Beobachtungsmöglichkeit bereits beim 1. Orbit möglich sein. Die TCA = Time of closed approach ist mit 12:40 Uhr angegeben. OSCAR 5 soll um 12:38 GMT über Breslau stehen.

2.) OM Heinz Müller, DL8CX, hat ab sofort die Ausstrahlung des RTTY-Funkwetterberichts an Stelle von DJ5DT übernommen. Das RTTY-Funkwetter könne Sie sonntags um 11:30 Uhr und mittwochs um 19:00 Uhr auf 3,585 MHz empfangen.

3.) Der für den jetzigen DARC-Vorstand völlig untragbare DL-Rundspruchredakteur DJ1CV wird nach bisher nicht bestätigten Meldungen ab 01.01.1970 durch OM Alfred Müller, DL1FL, abgelöst, der seiner Ernennung begeistert zugestimmt haben soll. Der Clubvorstand hofft vermutlich, das vermeintliche Rundspruchproblem durch diese Ernennung gelöst zu haben.


Ende des Deutschland-RS Nr. 14a/69 vom 14.12.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv