DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 12a/69 VOM 30.11.1969

Redaktion: DJ1CV


WUPPERTAL

Das Rundspruch-Programm des Jahres 1969 geht zu Ende. Nur noch zwei aktuelle Sendungen geben Gelegenheit, wichtige Termindurchsagen für die letzten Dezemberwochen und die ersten Tage im neuen Jahr anzubringen. Bitte, verzichten Sie nicht auf diese Möglichkeiten und informieren Sie die Rundspruch-Redaktion möglichst bald, damit zu Ihren Gunsten disponiert werden kann.


WUPPERTAL

Wie Ihnen bekannt ist, tritt alljährlich am 11.11. das Kuratorium zur Verleihung des von der Rundspruch-Redaktion gestifteten und privat finanzierten „Hochfrequenzordens wider den tierischen Ernst“ zusammen und beschließt die Ernennung des nächsten Ordensritters. In den Vorjahren hatte die Rundspruch-Redaktion noch die Möglichkeit, Sie alle zu bitten, geeignete Kandisdaten für die hohe Auszeichnung vorzuschlagen. Der HFO wird bekanntlich an solche verantwortlich tätigen OM des DARC verliehen, welche anläßlich von Clubversammlungs-Sitzungen und DARC-Veranstaltungen mit Witz und Schlagfertigkeit gegen den tierischen Ernst der humorlosen Funktionäre aufgetreten sind, somit zur Auflockerung der Versammlung beitragen konnten. Der HFO wurde bisher insgesamt dreimal verliehen: Erster Ordensritter war DL1PE, OM Karl Taddey. Ihm folgte OM Hans Hansen, DL1JB. Im vorigen Jahr erwarb DJ3UD, OM Dipl. Met. Walter Speckmann, die hohe Würde des Ordensritters wider den tierischen Ernst.

Widrige Umstände zwingen die Rundspruch-Redaktion in diesem Jahr dazu, von der bisher geübten Praxis abzuweichen: Es war 1. leider nicht möglich, Sie alle um Vorschläge zu bitten, weil Terminnot zur Abkürzung des Verfahrens zwang. 2. Kann die Ernennung nicht wie bisher am Karnevals-Sonntag (1970) bekanntgegeben werden.

Ich habe die Ehre, Ihnen schon heute den vom Kuratorium einstimmig gewählten HFO-Ritter des Jahres 1970 vorzustellen! Bereits im Vorjahresentscheid war er DJ5UD mit nur einer einzigen Stimme unterlegen. Beachtlich ist auch die Tatsache, daß er 1968 die meisten Stimmen aus Niedersachsen erhielt, wo man offensichtlich keinen distriktbeheimateten Bewerber finden konnte und dem urwüchsigen süddeutschen Humor den Vorzug gab!

Damit habe ich die Katze schon halb aus dem Sack gelassen: Unser neuer HFO-Ritter kommt zwar nicht aus dem tiefsten Süden, aber doch aus dem Distrikt Bayern-Nord. Genauer gesagt: Es ist der Repräsentant und langjähriger DV des Distrikts Bayern-Nord, OM Dr. Richard Knaup, DJ2OK!

In der Laudatio der Rundspruch-Redaktion heißt es:

„OM Dr. Richard Knaup ist Ritter des Hochfrequenzordens wider den tierischen Ernst für das Jahr 1970! Seine Wahl erfolgte einstimmig, die Entscheidung des Kuratoriums ist nicht anfechtbar. OM Dr. Knaup ist seit vielen Jahren in seiner Eigenschaft als DV Mitglied der CV und hat trotzdem seinen herzerfrischenden, main-fränkischen Humor nicht verloren. Als Meister der Situationskomik erzielte er seine Lach- und Heiterkeitserfolge meist mühelos während der Sitzungen und trug somit oft genug zur Entkrampfung verzwickter Passagen bei. In Blieskastel entdeckte er außerdem ein Herz für alle Diplomstifter und unterstützte in humorvoller Weise das Anliegen des OV Hintertupfingen, welcher den Antrag gestellt hatte, den in seinen Stadtmauern geborenen Erfinder der Fahrradklingel durch ein neues ‚Fahrradglockendiplom‘ ehren zu dürfen.

Das Kuratorium fällte seine Entscheidung zu Gunsten von OM Dr. Richard Knaup aber nicht zuletzt in der hintergründigen Voraussicht, daß DJ2OK als Amateurhumorist und durch seine berufliche Vorbelastung ausgesprochen prädestiniert ist, auch bei künftigen CV-Sitzungen den ‚Zahn ziehen zu helfen‘, wenn er gezogen werden muß!“

In diesem Sinne gehen schon heute unsere sehr herzlichen Glückwünsche nach Nürnberg. Die Ordensverleihung selbst wird durch einen Beauftragten des Ordenskuratoriums anläßlich der nächsten CV-Sitzung in Kassel erfolgen.


GÖTTINGEN

Schon einmal hat die Rundspruch-Redaktion die Gelegenheit wahrgenommen, eine OV-Publikation im Distrikt Niedersachsen anerkennend zu erwähnen. Gemeint sind die Göttinger Funkbriefe, welche mit sparsamen technischen Mitteln den Mitgliedern des Ortsverbandes echte und sonst fehlende Information auf OV-Basis liefern. Sechsmal in diesem Jahr erschien der Göttinger Funkbrief unter der verantwortlichen Federführung von DJ9CL. Das Blatt gibt in hervorragender Weise den Leistungsstand des rührigen OV Göttingen wieder, wobei auf jede Effekthascherei verzichtet wird. Die jetzt vorliegende Nr. 6, Jahrgang 1969, bietet den Newcomern des OV einen besonderen Service an Leihgräten an, der weit über die bisher üblichen Leihmöglichkeiten in den Ortsverbänden hinausgeht. Einzelheiten vermittelt Ihnen der OVV Göttingen, OM Karl Heinz Winkler, DJ9CL.

Bei dieser Gelegenheit werden unsere Göttinger Freunde an die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl erinnert. Sie findet am 05.12., abends um 20:00 Uhr im Clublokal ....., statt.


WOLFSBURG

Das Niedersachsen-Rundschreiben gilt seit langem als repräsentativstes deutsches Distriktsblatt. Neben reichhaltigen Veranstaltungsberichten enthält es eine erhebliche Bilddokumentation, eine Sammlung von Pressemeldungen über Amateurfunkveranstaltungen und technische Artikel. Die anfänglich häufigere Erscheinungsweise konnte jedoch nicht beibehalten werden. In diesem Jahre sind z. B. nur zwei Doppelhefte erschienen mit je ca. 50 Seiten Inhalt, für die den Empfänger insgesamt DM 6,– abverlangt werden. Redaktionelle Leistung und technischer Aufwand rechtfertigen gewiß den Preis, obwohl er für eine Distriktspublikation recht hoch ist. Redaktion und Layout sind Sache des DV Niedersachsen, OM Gerd Schnabel, DJ7GS, der mit seinem Blatt eine enorme Arbeitsleistung dokumentiert. Es bleibt zu wünschen, daß sich der Interessentenkreis des Niedersachsen-Rundschreibens erheblich erweitert, was sich auf die Kosten Situation gewiß positiv auswirken dürfte. Es ist schade um die vorzügliche Information, wenn sie bisher noch nicht alle potentiellen Interessenten erreicht!


MISBURG

In ihrer Ausgabe vom 22./23.11. berichtet eine führende Tageszeitung Hannovers über die erfolgreiche Amateurfunkdemonstration in der Kardinal-Galen-Schule in Misburg. DJ6WU, OM Horst Krause, ist seit mehr als 25 Jahren erfolgreicher Pädagoge und noch länger der Funktechnik als Hobby verbunden. Durch seinen Schulleiter gefördert, konnte er jetzt im Physiksaal der Lehranstalt vor mehreren Klassen Vorträge über den Amateurfunk halten, die durch die Vorführung einer arbeitenden Amateurfunkstation abgerundet wurden. Vorträge und Anschauungsunterricht verliefen so erfolgreich, daß sich spontan eine „Schülerarbeitsgemeinschaft Amateurfunk“ bilden ließ. DJ6WU beabsichtigt damit die systematische Ausbildung ernsthafter junger Interessenten, die zunächst mit der DE-Prüfung abgeschlossen werden könnte. Wir wünschen DJ6WU allen Erfolg für seine Bemühungen!


KAUFBEUREN

Das DX-Referat gibt bekannt:

Wir könne Ihnen heute die Ergebnisse des REF-Contestes 1969 mitteilen. In der Wertungsgruppe „CW“ siegte DM4ZXH mit 47.430 Punkten. Den 2. Platz belegte DM3BE mit 27.120 Punkten, während DL6WE mit 16.371 Punkten einen beachtlichen 3. Platz errang.

In der Wertungsgruppe „Fonie“ erreichte DL8EJ 25.650 Punkte und kam damit auf Platz 1. Ihm folgte DL9HC mit 22.200 Punkten auf dem 2. Platz. 3. wurde DM2BTO mit 20.880 Punkten.

Der nächste REF-Contest findet in CW vom 31.01.–01.02.1970 statt. Die Fonie-Konkurrenz wird am 28.02. und 02.03.1970 ausgetragen. Beide Wettbewerbe finden jeweils von 14:00–22:00 Uhr statt. Weitere Einzelheiten will das DX-Referat noch bekanntgeben.


MÖNCHHOF

Die EMC kann heute mit der Auswertung der Herbst-Mobilwettbewerbe aufwarten. Ich gebe Ihnen von jeder Konkurrenz die jeweils drei Erstplazierten bekannt.

Am Mobiltest Rheinland-Pfalz, der am 30.08. in Neuwied gestartet wurde, nahmen vier gewertete 80-m-Stationen und 17 2-m-Mobile teil. Im 80-m-Minifeld belegten DJ4VY mit jetzt 96 Gesamtpunkten, DJ7UC mit 48 und DL3FY mit zwei Gesamtpunkten in der Reihenfolge der Verlesung die ersten Plätze. Die 2-m-Wertung folgt im nächsten DL-RS.

Am 14.09. stellten sich in Berlin 21 Stationen zum 2-m-Mobilbewerb. DL7EM erreichte hierbei als Spitzenreiter seinen 99. Mobilpunkt. Ihm folgten DL7IE mit acht und DC7AD mit sechs Gesamtplakettenpunkte.

Beim Distriktswettbewerb Schwaben gingen am 14.09. 25 2-m-Mobilstationen und noch 14 80-m-Mobile an den Start. Im 2-m-Feld sah man DJ7LL mit 16, DJ9MY mit 24 und DL2WZ mit 70 Gesamtpunkten an der Spitze. Bei den 80-m-Leuten waren DL8RW mit 98, DL2LJ mit 36 und DL2ZD mit neun Gesamtpunkten erfolgreich.

Ausgesprochen gut war die Beteiligung am Mobilwettbewerb des Distrikts Nordsee am 20.09. in Harrendorf. Gekämpft wurde traditionsgemäß auf 80, 10 und 2 m. Vier Stationen beteiligten sich im 80-m-Feld. Spitzenreiter wurde DK2IH mit sieben, DL1OY mit bereits vorhandener Mobilmeisterwürde und DL1YK mit 81 Gesamtpunkten. Von den 14 10-m-Stationen wurden DL3QR mit 61, DJ7ZQ mit 22 und DJ1SY mit 37 Gesamtpunkten Sieger. 33 2-m-Stationen lieferten sich einen spannenden Wettbewerb. Die ersten drei waren DC6NN mit 83, DK2FN mit 29 und DL8BR mit 55 Gesamtpunkten.

20 2-m-Stationen und 17 80-m-Konkurrenten traten zum Mobilwettbewerb des Distrikts Ruhrgebiet am 21.09. in Bottrop an. Im 2-m-Feld waren DJ9PD mit 68, DL3BE mit 54 und DC6BA mit vier Gesamtpunkten erfolgreich. Bei den 80-m-Kämpen sah man DL2JT mit 12, DL8JT mit 97 und DL1QK mit damals noch 79 Gesamtpunkten an der Spitze.

Die Württemberger Mobilisten maßen am 04.10. in Konstanz ihre Kräfte. Sieben 80-m-Stationen und neun UKW-Mobilisten stritten um die Plakettenpunkte. DJ6JT erreichte 73, DJ7AU 90 und DL8RW 92 Gesamtpunkte im 80-m-Test. Der 2-m-Test ging mit 84 Gesamtpunkten sicher an DL7AC. Ihm folgten DJ6EO mit 96 und DL7EB mit 41 Gesamtplakettenpunkten.

Die bei allen Wettbewerben erreichten Punktzahlen beweisen, daß eine ganze Anzahl rühriger Mobilsportler der Mobilmeisterwürde beharrlich zustreben. Es wird also bald wieder etliche Fahrzeuge mit Goldkränzen geben. Allen erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmern gilt unser herzlicher Glückwunsch!

Vielleicht darf ich noch etwas hinzufügen: Die soeben verlesenen Gesamtpunktzahlen entsprechen der offiziellen Bekanntgabe durch die EMC. Natürlich haben auch noch weitere Mobilwettbewerbe stattgefunden, deren Ergebnisse aber noch nicht bestätigt. Es ist also durchaus möglich, daß eine Anzahl von Mobilfunksportlern inzwischen längst eine höhere Punktzahl erreicht hat. Es besteht jedoch zwischen der EMC und der Rundspruch-Redaktion die verbindliche Abmachung, daß jeweils nur die offiziell ausgewerteten Gesamtpunkte bekanntgegeben werden!


Ende des Deutschland-RS Nr. 12a/69 vom 30.11.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv