DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 3a/69 VOM 21.09.1969

Redaktion: DJ1CV


WUPPERTAL

Gemäß der schon im Oktober 1968 getroffenen Vereinbarung wird die diesjährige Herbstsitzung der Clubversammlung am 18./19.10. in Blieskastel im Saarland stattfinden.

Anlaß dazu ist das nunmehr 10jährige Bestehen des Distrikts Saar. Wie bereits berichtet, hat der Distrikts Saar alle Vorsorge getroffen, dieser Tagung einen freundlichen und geselligen Rahmen zu geben, was unbedingt zur Auflockerung dieser harten Arbeitstagung beitragen wird, die – wie immer – unter Zeitdruck stehen dürfte.

Obwohl Blieskastel nicht die diesjährige Hauptversammlung der CV in seinen Mauern beherbergt, dürfte die Herbstsitzung von nicht minderer Bedeutung sein. Die Neu- oder Wiederwahlen des DARC-Präsidenten und der Fachreferenten dürften zu den interessanten Punkten der Tagesordnung gehören. Die Fachreferenten bilden immerhin en bloc den „erweiterten Vorstand“, sind in der CV stimmberechtigt und können auch für die Sitzungen der CV als Tagungsleiter gewählt werden.

Es wäre verfehlt, von diesen Wahlen sensationelle Personalveränderungen zu erwarten. Es ist durchaus möglich, daß alles beim Alten bleibt. Dem aufmerksamen Beobachter nicht überraschend, traf die Meldung ein, daß der langjährige Präsident des DARC, OM Karl Schultheiß, DL1QK, sich nun doch entschlossen hat, wiederum für das Präsidialamt zu kandidieren. Bekanntlich hatte OM Schultheiß im Frühjahr einer Verlängerung seiner Amtszeit bis zur Herbstsitzung zugestimmt, weil diese Regelung der CV durchaus wünschenswert erschien.

Inzwischen ist es dem rührigen Distrikt Niedersachsen jedoch gelungen, einen neuen Kandidaten für das Amt des DARC-Präsidenten zu nominieren, den ich Ihnen heute vorstellen möchte:

Ich darf mich weitgehend auf die Angaben des Distrikts Niedersachsen beziehen und stelle Ihnen OM Dipl. Ing. Kurt von Heising, DJ8MH, vor der am 14.12.1906 in Berlin geboren wurde. Er besuchte dort die Goetheschule, machte das Abitur und ging dann von 1925–1929 zur technischen Hochschule nach Berlin, die er als Dipl. Ing. verließ. 1930 und 1931 war DJ8MH als Entwicklungsingenieur bei der Firma Schuchardt AG in Berlin tätig und erhielt dann ein Angebot als Entwicklungs- und beratender Ingenieur bei der Firma Stille Inventions Limited-Marconi Company in London.

Dort war Kurt von Heising von 1931–1938 tätig und befaßte sich während dieser Zeit insbesonders mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben auf dem Gebiet der Magnettonaufzeichnung. Für diese Arbeiten wurden ihm 1933 und 1934 diverse Patente in Großbritannien und anderen Ländern erteilt.

1938 kehrte Kurt von Heising nach Deutschland zurück und war bis 1945 Wehrmachtsangehöriger, zuletzt als Major Ing. Von 1945 bis 1947 war DJ8MH in britischer Kriegsgefangenschaft.

Im Anschluß daran war Kurt von Heising Betriebsleiter einer Transportabteilung in Hamburg und ebenfalls zeitweilig Exportleiter der Allgemeinen Telefonfabrik in Hamburg.

1953 erfolgte seine Einstellung als VW-Bezirksingenieur für den Raum München. 1955 wurde OM von Heising Leiter der Abteilung Kundendienst Ausland der Volkswagen AG und 1957 Kundendienstleiter des Werkes. Bis zu seinem Ausscheiden zum Jahresende 1968 war DJ8MH als Prokurist und Leiter der Kundendienstzentrale tätig.

Sein Ruhestandsdomizil ist jetzt Hoech in der Nähe von Passau. Kurt von Heising spricht fließend Englisch und Französisch. In seinen Führungspositionen hat er lange Jahre bewiesen, daß er Verhandlungsgeschick, Diplomatie und die Fähigkeit besitzt, internationale Gremien vorzustehen. Das sind also Eigenschaften, die wir uns für die Position des künftigen DARC-Präsidenten wünschen. DJ8MH ist übrigens auch Mitglied des Rotary-Clubs. In aller Offenheit macht der Kandidat darauf aufmerksam, daß er altersbedingt nur für eine zeitlich abgegrenzte Präsidentschaft antreten will. In Anspielung auf die in Amateurkreisen lange genug übliche Überbewertung der Oldtimer weist Kurt von Heising – wohl nicht ohne Humor – auf sein junges Rufzeichen hin, welches aber in heutiger Sicht gewiß kein Hemmschuh für die Bewerbung als Präsident des DARC sein dürfte.

Der amtierende Präsident, OM Karl Schultheiß, DL1QK, ist Ihnen Allen seit langen Jahren durch seine Aktivität und Dynamik bestens bekannt. Er hat wie kein Zweiter den entscheidenden Aufstieg des DARC zum 20.000 Mitglieder starken Interessenverband der deutschen Amateurfunker als Amtsträger der vordersten Linie mitgemacht. Es hieße also Eulen nach Athen tragen, wollte man seine Arbeitsleistung für den DARC im Rahmen dieser Sendung aufzählen.

So mag die Wahl am 19.10. entscheiden, wer von den beiden Männern für die nächsten vier Jahre die Verpflichtungen des DARC-Präsidenten übernehmen wird.

Leider ist es mir heute nicht möglich, Ihnen Kandidaten für die Fachreferenten anzusagen. Besetzt werden müssen:

1. Das Technische Referat; 2. das Jugend- und SWL-Referat; 3. das DX-Referat; 4. das UKW-Referat; 5. das Funkbetriebsreferat und 6. das Auslandsreferat.

Das Technische Referat stand in den letzten Jahren immer wieder in der Schußlinie der Kritik. Seine Leiter waren in der wenig glücklichen Situation, daß seitens des DARC keine satzungsmäßig verankerte Konzeption für dieses wichtige Referat vorhanden war. Alle Diskussionen und Beschlüsse der Clubversammlung, die sich mit der Problematik des Technischen Referates befassen mußten, orientierten sich schließlich nach der persönlichen Konzeption des Mannes, der gerade bereit war, das Referat zu übernehmen. Es sei nur daran erinnert, daß die Auffassung des letzten Referenten von seiner Aufgabe und die damit verbundenen sehr strengen Konsequenzen zu sehr unangenehmen Auseinandersetzungen geführt haben. Es bleibt zu hoffen, daß unser Technisches Referat in seiner Aufgabenstellung so fest umrissen werden kann, daß uns Wiederholungen der bisherigen Kalamitäten erspart bleiben.

Das Jugend- und SWL-Referat dürfte weiterhin in Händen von OM Jochen Henske, DL1JH, bleiben, dessen Wiederwahl kaum gefährdet sein dürfte.

Wenig konstant waren bisher auch die Besetzungen des DX- und des UKW-Referates. In beiden Fällen wäre eine kontinuierliche Ressortleitung absolut wünschenswert. Die Bestätigung des bislang ohne Wahl amtierenden UKW-Referenten, OM A. Schlendermann, DL9GS, würde nur zu begrüßen sein.

Vermutlich werden auch das Funkbetriebs- und Auslandsreferat ohne Wachablösung auskommen. In beiden bisherigen Referenten sind die für die jeweilige Aufgabenstellung passenden Repräsentanten gefunden worden, so daß Neubesetzungen nicht die geringste Verbesserungsmöglichkeiten schaffen könnten.

Punkt 9 der Tagesordnung von Blieskastel sieht auch die Behandlung des wohl interessantesten Themas vor: Es geht hier um die geplante DARC-Hauptverwaltung und mit größter Spannung dürfte die CV die Berichterstattung zu diesem Projekt aus dem Munde des Planungsbeauftragten, OM Herbert Picolin, DL3NE, erwarten. Mit Sicherheit kann schon jetzt gesagt werden, daß in der Zwischenzeit weitere, entscheidende Vorarbeiten geleistet worden ist und die Planung konkrete Formen angenommen hat. Zuverlässiger Information zufolge ist auch bereits eine günstige Standortwahl so gut wie getroffen, wenn die CV ihre Zustimmung dazu geben kann.

Weitere Nachrichten über das Programm der Herbstsitzung der CV folgen in den nächsten Sendungen, sobald die Formulierungen der an die CV gestellten Anträge der Distrikte und Ortsverbände bekannt sind.


WEINHEIM

Seit gestern findet in Weinheim die traditionelle UKW-Tagung der vornehmlich süddeutschen und südwestdeutschen UKW-Freunde statt. Die Rundspruch-Redaktion bedauert sehr, daß die Informationen über die so bedeutsame Tagung erst so spät gegeben worden ist, daß eine gebührende Vorschau auf dieses Treffen leider nicht möglich war. Zum 14. Mal trifft sich heute in Weinheim die aktive Interessentenschar der UKW-Leute. Die Leitung und Organisation der Veranstaltung liegt diesmal bei OM Dr. K. Bär, DK1NX. Für das Vortragsprogramm zeichnen die OM G. Strössner, DJ2VN, und H. Dohlus, DJ3QC, verantwortlich. Rückblickend sei darauf hingewiesen, daß die Weinheimer UKW-Tage von Colombopreisträger OM Edgar Brockmann, DJ1SB, begründet worden sind und von Jahr zu Jahr an Beliebtheit und Bedeutung zugenommen haben und sich durch den technischen Gehalt der Referate auszeichnen. Am gestrigen Tage berichtete OM K. Dereser, DJ7AA, über die Programme der IGI, über Planungen, Amateurfunkbeobachtungen und Bakensender. OM E. Schmitzer, DJ4BG, befaßte sich in seinem Vortrag mit Clippschaltungen, während OM B. Helmke, DL7HR, über VHF-Wettersatelliten und deren Empfang sprach. Um 20:30 Uhr wurde schließlich noch als hochfrequente Auflockerungsübung eine Nachtfuchsjagd gestartet, der die Preisverteilung auf dem Fuße folgte.

Heute vormittag widmet sich OM S. Seiler, DJ3VI, der Realisierbarkeit des UKW-FM-Funks und dürfte mit seinem Experimentalvortrag offene Ohren finden, nachdem auch die Funkamateure die Brauchbarkeit der FM – besonders für den Mobilfunk – mehr oder weniger plötzlich einzusehen beginnen. In Ergänzung dieses Vortrags folgen die Ausführungen OM K. P. Timmanns, DJ9ZR, die sich mit einem linearen FM-Modulator und einem 20-W-FM-Sender für 12-V-Betriebsspannung befassen.

Für heute nachmittag sind noch Referate der OM H. J. Brandt, DJ1ZB, Herwart Sütterlin, DL1LS, und M. May, DC6EU, vorgesehen. Es gibt einen Experimentalvortrag über einen 2-m-Endstufenteil mit dem Transistor 2N3632, ein Referat über eine Bild-Ton-Weiche für das 70-cm-Band und schließlich einen Vortrag über den Aufbau und die Betriebsabwicklung der Amateurfernsehstation DLØAK. In den Nebenräumen der Tagungsstätte, dem Rolf-Engelbrecht-Haus, finden gleichzeitig Zusammenkünfte der Arbeitskreise VHF/UHF-Betriebstechnik und der 70-cm-Interessenten statt. Verantwortliche Diskussionsleiter sind hier der UKW-Referent des DARC, OM A. Schlendermann, DL9GS, und D. Vollhardt, DL3NQ.

Wir wünschen der Weinheimer Tagung einen erfolgreichen und guten Verlauf.


SALZGITTER-LICHTENBERG

Die beachtliche Aktivität der DARC-Distrikte zeigen sich in zahlreichen Veranstaltungen, die in diesen Wochen überall durchgeführt werden. So findet das traditionelle Herbsttreffen unserer Nidersachsenfreunde am 04./05.10. in Salzgitter-Lichtenberg auf dem Birgberg statt. Hierzu sind folgende Einzelveranstaltungen geplant: Am 04.10. beginnt um 14:00 Uhr die hochfrequenzgesteuerte Sternfahrt auf dem 80-m-Band. Die Ausschreibungen erhalten Sie bei DL3MC.

Gleichzeitig gibt es aber auch für die 2-m-Mobilen ein Test. Treffpunkt hierzu ist der Parkplatz vor dem Hallenbad am Salzgitter-See in Salzgitter-Lebenstaedt. Die Ausschreibungen hierzu werden am Startplatz verteilt. Krönung des Abends ist das übliche HAM-Fest mit den weltbekannten Binder-Boys auf dem Burgberg in Salzgitter-Lichtenberg. Beginn des Gala-Abends ist pünktlich 20:00 Uhr. Während des Festes werden die Sieger der Mobilwettbewerbe geehrt.

Der DV Niedersachsen würde sich sehr freuen, auch Gäste der angrenzenden und näheren Distrikte begrüßen zu können.

Sonntag, den 05.10., ist schließlich der ernsten Verbandsarbeit vorbehalten. Um 10:00 Uhr beginnt die Arbeitsbesprechung der OVVs.


KARLSRUHE

Anläßlich der Jubiläumsfeier zur 20jährigen Wiederkehr der Gründung des DARC/FZ veranstalten die Distrikte Württemberg und Baden ihren 2. diesjährigen Mobilwettbewerb gemeinsam im Raume Konstanz am Samstag, den 04.10. Der Test des Distriktes Württemberg läuft als Anfahrtswettbewerb und anschließend, mit gemeinsamen Start, folgt der Distrikt Baden mit seiner Veranstaltung. Die Ausschreibungsbedingungen erfahren Sie durch Anforderung bei den beiden Distriktsvorsitzenden DJ3JZ und DJ1TC. Entnehmen Sie die Anschriften bitte dem DL-QTC.


KOBLENZ

Die 2. ordentliche Sitzung der Distriktsversammlung Rheinland-Pfalz ist für Sonntag, den 28.09., angesetzt worden. Tagungsstätte ist die Mensa der Ingenieurschule Koblenz-Kartause, Spechtstr. 8. Der DV bittet alle Versammlungsteilnehmer um rechtzeitiges Erscheinen. Die Versammlung beginnt pünktlich um 10:00 Uhr.

Der Distriktsversammlung geht am Vortag ein HAM-Fest voraus, welches aus Anlaß des 20jährigen Bestehens des Distrikts Rheinland-Pfalz ebenfalls in der Mensa der Ingenieurschule Kartause starten soll. Notieren Sie bitte den Termin: HAM-Fest Rheinland-Pfalz am 27.09. um 20:00 Uhr. Manager des zwanglosen Treffens ist OM Franz Schmid, DJ1QZ. Übernachtungen in Koblenz vermittelt das städtische Verkehrsamt. Postkarte genügt!


STEINHEIM

Die Mitglieder der Distriktsversammlung Hessen werden nochmals an ihre 2. diesjährige Tagung erinnert, die am 11.10. um 14:00 Uhr im Bürgerhaus der Stadt Nidda beginnt. Auf dem Programm stehen die üblichen Vorstands- und Referatsberichte, Erörterungen über Satzungs- und Vereinsrecht, die Clubversammlung in Blieskastel und Ausbildungsfragen für Lizenz- und DE-Prüfung.


KEMPEN

Von großer Bedeutung für unsere westlichen Distrikte ist das HAM-Border-Meeting in Kempen, welches am 11./12.10. in der dritten Wiederholung stattfindet und in den Vorjahren eine beachtliche Resonanz ausgelöst hatte. Den mobilen Rahmen dieser Veranstaltung bilden je ein Anfahrts- und ein Abfahrtsmobilwettbewerb, der einmal vom Distrikt Nordrhein und zum anderen vom Distrikt Westfalen-Süd ausgerichtet wird. Näheres über die Gesamtveranstaltung erfahren Sie im nächsten Deutschland-Rundspruch.


Ende des Deutschland-RS Nr. 3a/69 vom 21.09.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv