DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 25/69 VOM 29.06.1969

Redaktion: DJ1CV


Guten Morgen, liebe Freunde! Ich begrüße Sie recht herzlich im Auftrage des Deutschen Amateur-Radio-Clubs. Dazu wünsche ich Ihnen einen angenehmen Sonntag und allen Urlaubern schönes Wetter und recht gute Erholung. Ein besonderer Gruß gilt unseren Freunden in Kiel, die an diesem Wochenende anläßlich der Kieler Woche wieder mit den Ausstellungsstationen DLØKF auf allen Bändern QRV sind und für den Amateurfunkgedanken werben.

Ihnen Allen möchte ich jedoch die rechte Urlaubsstimmung vermitteln und beginne meine heutige Sendung mit einem Pressebericht bzw. einer Rück- und Vorausschau zum Internationalen Bodenseetreffen der Funkamateure in Konstanz. Mit Fug und Recht kann dieses Amateurmeeting als die deutsche Spitzenveranstaltung des Jahres 1969 angesehen werden und dürfte zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland anlocken. Hören Sie nun die für die Presse bestimmte Meldung aus der Feder von DL6KS:


Neben den offiziellen Amateurfunk-Veranstaltungen (wie z. B. das im mehrjährigen Turnus stattfindende Deutschland- oder Europatreffen), die von Ausschußsitzungen, Arbeitstagungen und Fachvorträgen beherrscht werden, gibt es in Deutschland ein traditionsreiches Sommertreffen am Bodensee, das mehr und mehr den Charakter eines internationalen „Familienfestes“ trägt. Man kommt dort mit Kind und Kegel zusammen, einfach um alte Funkfreundschaften zu festigen oder um Menschen persönlich kennenzulernen, deren Stimmen durch lange Funkgespräche vertraut sind.

Dieses treffen, das sich wegen der malerischen Lage der gastgebenden Stadt internationaler Beliebtheit erfreut, blickt auf eine amateurfunkhistorische Vorgeschichte zurück.

Gleich nach Kriegsende, als es für Deutsche noch keine Sendelizenzen gab, trafen sich alte Amateurfunker aus der Vorkriegszeit auf der romantischen Bodensee-Insel Reichenau. Nach der Neulizenzierung blieb die Reichenau viele Jahre der vorsommerliche Treffplatz der immer größer werdenden internationalen Funkerfamilie, bis sich 1960 herausstellte, daß die Insel für den wachsenden Besucherstrom zu klein wurde.

Aus dieser von der Beliebtheit und vom Besucherzuwachs erzwungenen Erfahrung entstand die Idee, dieses Treffen auf größerer Basis an einem aufnahmefähigen Fremdenverkehrsort .....

Der zunehmende Umfang der Funkwettbewerbe, die immer größer werdende Gerätemesse für Funk-Amateurbedarf und die Forderung nach großen Veranstaltungsräumen und Besucher-Aufnahme-Kapazität im Hotel- und Gaststättengewerbe bewog die Organisatoren des Treffens, in die Nachbarschaft der Insel Reichenau nach Konstanz „umzuziehen“.

Seit 1961 hat Konstanz – die alte traditionsreiche Bodenseemetropole – nun die Traditionsveranstaltung des DARC auf großer internationaler Basis übernommen. Fortan war das altehrwürdige Konzilgebäude am Konstanzer Hafen, Treffpunkt und beliebter Tagungsort. Eine eigene erfahrene Organisation und eine rührige Stadtverwaltung mit einem weltoffenen Verkehrsamt hat das „Bodeseetreffen der Funkamateure“ zu dem werden lassen, was es heute den Besuchern immer wieder wert ist.

Die Veranstaltung in Konstanz ist ein „Mekka der Funkamateure“. Der Organisator und Tagungsleiter des internationalen Bodensee-Treffens in Konstanz, Rudi Kühne (DJ8PO), steht in diesem Jahr vor einem besonders schwierigen Problem: Das Konstanzer Konzilgebäude wird seit mehreren Monaten umgebaut und restauriert. Eine immer noch fehlende Stadthalle bewog die Konstanzer Stadtväter wenigstens das „Konzil“ den gewachsenen Erfordernissen des Fremdenverkehrs und großer Tagungen anzupassen. Aus dieser Situation heraus mußte für die Funker für 1969 ein erträglicher Ausweg gefunden werden, der nicht ohne Romantik ist. Die Lösung sieht für die Amateurgeräte-Messe ein großes Zelt auf dem Konstanzer Döbeleplatz vor. Diese Gerätemesse aller Firmen, die Amateurfunkgeräte oder Teile dafür herstellen oder vertreiben, ist für den besuchenden Funkamateur „die“ Gelegenheit sich zu informieren und auch evtl. seinen Gerätepark zu ergänzen oder zu modernisieren. Diese Messe hat in Technik und Angebot absolut internationalen Charakter.

Auf dem Döbele-Platz steht auch die Tagungs-Funkstation DLØIM, die während der zwei Tage mit Amateuren aus aller Welt Grüße austauschen wird. Hier ist der ständige „Treffpunkt“ der zweitägigen Veranstaltung. Ein sehr großer Parkplatz soll unvermeidliche Mängel dieses Provisoriums versüßen. Die große Trefftafel wird wieder mit ihrem bunten Bild der QSL-Karten dem Tagungsteilnehmer ein Abbild der Internationalität zeigen. Hier findet auch eine große Tombola-Verlosung (nietenlos) für die Amateure zugunsten der Veranstaltung statt.

Am Samstag, dem 05.07. nachmittags, findet ein zweistündiger Mobilwettbewerb von „Auto-Funkstationen“ im Bereich des Bodensees statt. Zahlreiche Bedingungen „pfadfinderischer und funkischer Natur“ bilden den Inhalt dieser beliebten Veranstaltung.

Am Sonntag, dem 06.07. vormittags, finden dann die allen Funkbegeisterten offenstehenden Fuchsjagden statt. hier müssen mittels Peilempfänger (im Kurz- und Ultrakurzwellenbereich) versteckte Sender aufgespürt werden!

Wertvolle Preise winken wieder den Siegern bei den Wettbewerben. Die technische Abwicklung der Wettbewerbe, sowie der Betrieb der Tagungs-Funkstation wird von den Konstanzer Funkamateuren durchgeführt. Hier steht dem Tagungsleiter ein bewährtes Team von langjährigen treuen Helfern zur Seite.

Der Oberbürgermeister der Stadt Konstanz wird die Repräsentanten der internationalen Amateur-Funkverbände sowie die offiziellen Vertreter der Postbehörden mit der Presse am Samstag-Vormittag 11:00 Uhr im großen Ratssaal des Rathauses begrüßen.

Eine Form der internationalen Zusammenarbeit, auf die das Konstanzer Treffen besonders stolz ist, stellt die Funk-Lizenzierung für die „angrenzenden“ drei Länder dar. Sie ermöglicht neben der „freien Bewegung“ während der Tagung auch den internationalen Charakter, z. B. des Mobilwettbewerbes, der auf schweizerischem und deutschem Gebiet gemeinsam durchgeführt wird. Die Fernmeldeverwaltungen der Anliegerstaaten haben durch ihre Aufgeschlossenheit viel dazu beigetragen, das Konstanz heute als Amateur-Funk-Paradies gilt. Deutschland, Österreich und die Schweiz erteilen formlos lizenzierten Amateuren aus den Nachbarländern Lizenzen für das eigene Hoheitsgebiet. Die Teilnehmer des Treffens sind also herzlich eingeladen, mit ihren Auto-Funkstationen auch die Nachbarländer zu besuchen und dort nach Herzenslust zu funken. Einen besseren Beweis für das Anerkennen der Völkerverbindung durch den Amateurfunk kann man sich nicht vorstellen als die Anwesenheit von drei Fernmeldeverwaltungen zur offiziellen Amtshandlung der Lizenzierung, und das auf deutschem Staatsgebiet! Hochgestellte Persönlichkeiten der internationalen Postverwaltungen werden offiziell anwesend sein.

Den Höhepunkt wird wieder das große HAM-Fest am Samstag, dem 05.07., abends bilden. Es findet dieses Mal auf zwei ankernden großen Bodensee-Schiffen statt. Die Romantik dieser Veranstaltung soll die Krönung des diesjährigen „internationalen Amateurfestes“ bilden. Musik, Tanz und der „Kleine Funkverkehr“ der Unentwegten auf 2 m und 10 m wird für alle die Erfüllung des Treffens 1969 bilden.

Am Sonntag-Spätnachmittag beginnt dann wieder das große Abschiednehmen für ein Jahr und aus allen Mikrofonen wird es zu hören sein:

– Auf Wiedersehen 1970, natürlich wieder in Konstanz! –

Soweit der laiengerechte Bericht unseres DL6KS. Gewiß werden Sie manchmal geschmunzelt haben, aber die Pressestelle muß sich schon bei den Zeitungsschreibern verständlich machen, wenn unsere Meldungen von den Tageszeitungen übernommen werden sollen.


BADEN-BADEN

Wer sich auch in der Urlaubszeit nicht von der HF trennen kann, findet übrigens -zig Möglichkeiten, sein Hobby mit der notwendigen Erholung zu verbinden. Kurze und lange Veranstaltungen in Nord und Süd bieten so viele Gelegenheiten, daß jeder auf seine Kosten kommen kann. Da sind zum Beispiel unsere Freunde in Baden-Baden, die gleich zwei Ereignisse auf einmal feiern: Am 19./20.07. wird das Fest des 20jährigen OV-Bestehens begangen. Ab Samstag, den 19.07., 15:00 Uhr, wird im Jugendhaus Hardberghöhe eine Geräteschau durchgeführt.

Abends ab 20:00 Uhr gerät die Schloßruine Hohenbaden aus den letzten Fugen, wenn das große HAM-Fest der Baden-Badener steigt. Es spielt die beliebte DLØBB-Band zum Tanz. Kleine und große – natürlich angenehme Überraschungen sorgen für die nötigen Höhepunkte des Abends. Dazu gehört auch das leibhaftige Erscheinen des Schloßgeistes vom Dienst.

Gleichfalls findet auf dem alten Schloß am Sonntagnachmittag das traditionelle Bühl-Badener Frühlingstreffen statt. Auch hierzu sind alle OM mit Familie sehr herzlich eingeladen. Unter Familie versteht sich auch der zukünftige, sorgeberechtigte Anhang ohne augenblickliche Voll-Lizenz!

Die Schloßruine Hohenbaden ist im Auto ab Stadtmitte Baden-Baden in 15 Minuten zu erreichen. Auf herrlichen Waldwegen gelangt man auch zu Fuß in einer Stunde dorthin. Mit 400 m über NN Höhenlage ist das alte Schloß auch eine ideale Portabelocasion für UKW-Enthusiasten. Übernachtungsmöglichkeiten sind gegeben. Voranmeldung ist jedoch dringend erforderlich.


BENTHEIM

Der OV Grafschaft Bentheim weist noch einmal auf die in den Mauern der alten Residenzstadt geplanten deutsch-niederländischen Amateurfunkertage hin, die am 29., 30. und 31.08. stattfinden werden. Bekanntlich können unsere emsländischen Freunde mit einem hochfrequenten Knüller aufwarten: SM7BAE, OM Kjell Rasmusson hat sein persönliches Erscheinen zugesagt. Er wird einen Lichtbildervortrag über sein EME-Rekord halten, der besonders für UKW-Freunde von größtem Interesse sein dürfte. Bentheim erwartet möglichst viele Besucher aus PAØ und DL. Auch Sie sind herzlich eingeladen.


KIEL

Noch einmal darf ich Sie auf die Kieler Amateurfunkausstellung hinweisen, die in den Räumen der Schleswig-Holsteinischen und Westbank stattfindet. Auch an diesem Wochenende ist die Ausstellungsstation DLØKF auf allen Bändern QRV und würde sich über Verbindungen mit Ihnen sehr freuen! Im Anschluß an den Deutschland-Rundspruch ist DLØKF bis 11:00 Uhr auf 80 m in Fonie und auf 40 m in CW QRV, speziell für deutsche Stationen und das europäische Ausland. Von 11:00–11:30 Uhr läuft die Kieler Runde mit DLØKF als Leitstation. Von 11:30–12:30 Uhr folgt wieder Telefonieverkehr auf 80 und 40 m für deutsche Gesprächspartner. Von 12:30–13:00 Uhr wird eine UKW-Mobilveranstaltung abgewickelt, gleichzeitig werden aber auch UKW-Verbindungen mit allen erreichbaren deutschen Stationen hergestellt.

Von 13:00–15:00 Uhr werden Amateur-TV-Übertragungen vom Kleinen Kiel aus durchgeführt. Von 17:00–20:00 Uhr gibt es DX-Verkehr auf 20, 15 und 10 m.


LORCH am Rhein

Noch ist es für unsere Rheinland-Pfälzer Freunde nicht zu spät, an der heutigen 2-m-Fußfuchsjagd des OV Bingen teilzunehmen. Melden Sie sich um spätestens 13:30 Uhr in der Gaststätte Waldschänke Kammerforst. Dort werden Sie von der Jagdleitung eingewiesen. Die Jagd beginnt um 14:00 Uhr und dauert zwei Stunden. Um 17:00 Uhr steigt schon die gemütliche Siegerehrung im ebengenannten Lokal. Der sehr bekannte Kammerforst liegt etwa 4 km nördlich von Rüdesheim, bietet den Familienangehörigen der Jäger reizvolle Wanderwege und kann auch mit dem Kfz bequem erreicht werden. Nichtmotorisierte Fuchsjagdinteressenten werden um 13:00 Uhr am Bahnhof in Rüdesheim abgeholt. Ab Rüdesheim ist die Anfahrt ins Jagdgebiet mit DARC-Schildern gekennzeichnet. Wir wünschen den Kammer(forst)jägern ein kräftiges Waidmannsheil!


KONSTANZ

Und nun noch ein exakter Hinweis auf den Mobilwettbewerb anläßlich des 8. Internationalen Bodenseetreffens:

Der Test wird auf 80 und auf 2 m ausgetragen und zählt für die Mobilplakette. Start ist am 05.07. um 14:00 Uhr. Wettbewerbsdauer dürfte zwei Stunden sein. Es ist kein gemeinsamer Startplatz vorgesehen. Deswegen sind die näheren Angaben den Wettbewerbsausschreibungen zu entnehmen, die zusammen mit den erforderlichen Logblättern schon jetzt beim DV Baden, DJ1TC, und beim DV Württemberg, DJ3JZ, erhältlich sind. Der Anforderung ist Drucksachenporto beizufügen. Wer sich die Teilnahme ohne nähere Vorabinformation noch im letzten Augenblick überlegt, kann Freitag, den 04.07., ab 10:00 Uhr, bei DLØIM in Konstanz auf dem Döbeleplatz das bis dahin Versäumte nachholen.


Damit, liebe Freunde, ist das 1. Halbjahresprogramm des Deutschland-Rundspruches für 1969 abgeschlossen. Mitarbeiter der letzen Sendung vor den Sommerferien waren DL6KS, DL1BJ, DJ3UM, DL8ZG, DJ8PO und DL1UM mit seinem Funkwetterteam. Die Redaktion bedankt sich für die Beiträge zur heutigen Sendung ebenso herzlich wie für die Unterstützung aller Freunde im 1. Halbjahr 1969. Ihnen Allen danke ich für Ihre freundliche Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen im Verein mit der Rundspruch-Redaktion einen erholsamen, schönen und nicht zu teueren Sommerurlaub mit allen hoch- und niederfrequenten Ferienfreuden in Nord und Süd, Ost und West! Mir gönnen Sie gewiß auch eine entsprechende Verschnaufpause zur Regenerierung meiner Akkumulatoren. (Anm. für den Sprecher: Bitte nur verlesen, wenn es stimmt bzw. notwendig ist!)

Ich empfehle mich Ihnen mit den besten Grüßen und Wünschen und sage: Auf Wiederhören am 3. August zur gewohnten Stunde!


Ende des Deutschland-RS Nr. 25/69 vom 29.06.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv