DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 24/69 VOM 22.06.1969

Redaktion: DJ1CV


KIEL

Anläßlich der Kieler Woche veranstaltet der Ortsverband Kiel des DARC an diesem und am kommenden Wochenende eine Amateurfunkausstellung. In Verbindung mit der Schleswig-Holsteinischen und Westbank und mit freundlicher Unterstützung der Bankdirektion konnten die Repräsentationsräume dieses Instituts für die Amateurfunkschau bezogen werden. Leitmotiv der Amateurausstellung ist - wie üblich - „Amateurfunk – Brücke zur Welt“. Das Motiv stellt eine gute Verbindung zur diesjährigen Kieler Woche her, deren Motto „Kunst verbindet die Völker“ ist. Die Kieler Ausstellung ermöglicht eine mustergültige Demonstration des Amateurfunks, da gestern wie heute mehrere Kurzwellenstationen, zwei UKW-Stationen und zwei Amateur-Fernsehstationen praktisch auf allen Bändern QRV sein werden, bzw. QRV waren. Die beiden Fernsehsender werden – wohl erstmalig in der deutschen Funkamateurgeschichte – mobil eingesetzt und sollen Motive aus Kiel und aktuelle Kieler-Woche-Ereignisse in die Ausstellungsräume übertragen. Neben dem praktischen Funkbetrieb umfaßt die Ausstellung auch eine umfangreiche Amateur-Geräteschau und informative Bildtafeln. Die Initiative des Kieler Ortsverbandes verdient absolute Anerkennung. Wir beglückwünschen den OV Kiel zu dieser Ausstellung und hoffen mit unseren Freunden, daß ihr Ziel erreicht wird. Geht es doch bei diesen Amateurfunkausstellungen immer darum, möglichst vielen Mitbürgern einen ersten Einblick in die Welt des Amateurfunks zu vermitteln. In diesem Sinne grüßen wir die Kieler Woche und die Ausstellung „Amateurfunk – Brücke zur Welt“. Das große Ereignis und die kleine Ausstellung – beide tragen zur Völkerverständigung bei. Wir wünschen ihnen vollen Erfolg!


KIEL

Gewiß werden viele OM daran interessiert sein, mit der Ausstellungsstation DLØKF heute in Kontakt zu kommen. Ich gebe Ihnen daher die wichtigsten Hinweise auf das Sendeprogramm von DLØKF: Von 10:30–11:00 Uhr können Sie die Ausstellungsstation auf 80 m in Telefonie arbeiten. Auf dem 40-m-Band wird gleichzeitig Telegrafieverkehr abgewickelt. Von 11:00–11:30 Uhr schaltet sich DLØKF als Leitstation in die Kieler Runde ein. Von 11:30–12:30 Uhr ist die Ausstellungsstation speziell für deutsche Stationen auf 80 und 40 m QRV. Von 12:30–13:00 Uhr wird eine UKW-Mobilveranstaltung für den Kieler Raum durchgeführt. Gleichzeitig werden auch die UKW-Stationen für innerdeutschen Verkehr eingeschaltet.

Von 13:00–15:00 Uhr folgt eine Amateur-Fernsehübertragung vom Kleinen Kiel. Es geht um die Übertragung des Schiffsmodellwettbewerbs. Von 15:00–16:00 Uhr wird für schleswig-holsteinische Stationen auf 2 m gearbeitet. Von 16:00–17:00 Uhr erfolgen Fernsehübertragungen von verschiedenen Punkten des Stadtgebietes aus. Von 17:00–20:00 Uhr wird schließlich auf 10, 15 und 20 m Kurzwellenbetrieb im DX-Bereich durchgeführt. Während des Tages werden nach Bedarf kurze, informative Vorträge über verschiedene Themen stattfinden können.

Soweit die Ausstellungsinformationen aus Kiel.


ROSENHEIM

Am 26.04. trat in Rosenheim die Distriktsversammlung Bayern-Süd zusammen. Die OV-Vorsitzenden wählten hierbei den Distriktsvorsitzenden für die nächsten zwei Jahre. Es wurde praktisch eine Wiederwahl, denn der DV und sein Stellvertreter wurden in ihren Ämtern bestätigt. DV ist also weiterhin DL6XM, OM Günther Mees, der erstmals bei der Herbstsitzung der CV 1968 in Klein-Heubach allgemein bekannt wurde, während DL1VW, OM Franz, langjähriger DV, wiederum den Posten des stv. Distriktsvorsitzenden annahm. Kontinuierlich blieb auch die Besetzung der übrigen Vorstandsfunktionen: DL9EW, OM Hahn als Verbindungsbeauftragter zur OPD München, OM Dorn, DL1AV, Funkbetriebsreferent des Distrikts, der UKW-Referent OM Ragaller, DL6DW, der Jugendreferent OM Scherbaum, DJ6EN, und die YL-Betreuerin YL Huber, DJ7LL. Neuer Referent für die Öffentlichkeitsarbeit wurde DK1KH, OM Hager.


BINGEN

Bingen war am 27.04. der Tagungsort der Distriktsversammlung Rheinland-Pfalz. Wichtigster Punkt der Tagesordnung war auch hier die Wahl des Distriktsvorstands. Auch bei den Rheinland-Pfälzern blieb alles beim Alten: OM Lehner, DJ5LA, bleibt DV, OM Müller, DJ4VY, ist weiterhin stv. Distriktsvorsitzender. Die übrigen Vorstandsmitglieder sind DJ1QZ, DL6DL, DL6DQ, DJ9MQ, DC6DS, DJ8BL und DL6EN.


LINDAU/Bodensee

Ebenfalls am 27.04. tagte die Distriktsversammlung Schwaben in Lindau. Auch hier gab es eine Wiederwahl des gesamten Vorstands. DJ1AM, OM Michel, bleibt DV, sein Stellvertreter ist wiederum DJ1DH (?), OM Hahn. Die weiteren Vorstandsmitglieder ..... (Rest der Meldung nicht mehr lesbar).


HANNOVER-LINDEN

Der 2. Vorsitzende des DARC, OM Ulf A. Kluge, DJ1BQ, nahm im Auftrage des Geschäftsführenden Vorstands zur Festigung der Kontakte an der Generalversammlung der REF teil. Hier ist sein Bericht:

Am vergangenen Wochenende, dem 07./08.06.1969, fand in Dijon in der Bourgogne die Generalversammlung des französischen Verbands der Funkamateure REF statt, an der von deutscher Seite als Vertreter des Präsidenten des DARC der 2. Vorsitzende, OM Ulf A. Kluge, DJ1BQ, teilnahm. OM Kluge überbrachte hierbei die besten Wünsche der deutschen Funkamateure zu dieser bedeutsamen Sitzung der REF, die im besten allseitigen Einvernehmen verlief. In seiner Grußbotschaft führte DJ1BQ aus, daß schon seit langem freundschaftliche Verbindungen zwischen unseren Verbänden bestehen, diese jedoch auf offizieller Ebene eigentlich nur während der alle drei Jahre stattfindenden Sitzungen der IARU-Region 1 voll zur Geltung kommen. Mit der Teilnahme an dieser Generalversammlung der REF in Dijon, zu der die Einladung seitens des Präsidenten des gastgebenden Verbandes, OM André Jacob, F3FA, ergangen war, sei ein neuer Ansatz zur Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen der REF und dem DARC geschaffen worden. DJ1BQ übergab hierbei OM Jacob ein Exemplar der neuaufgelegten Starthilfe für Funkamateure des DARC zur symbolischen Unterstreichung dieses Schritts.

Im weiteren Verlauf seiner mit Beifall bedachten Ansprache kam DJ1BQ dann auf die idealen Möglichkeiten zu sprechen, die unser Hobby uns zur Verständigung über Grenzen und Kontinente hinweg in unzähligen QSOs bietet – Verbindungen, die ihren Höhepunkt im gegenseitigen Kennenlernen bei nationalen und internationalen HAM-Meetings finden. So sei es ganz besonders der gegenseitigen Anerkennung von Amateurfunklizenzen in vielen Ländern Europas und in Übersee zu verdanken, daß immer mehr HAMs auch im Urlaub und bei anderen Reisen im Ausland auf die Ausübung des Amateurfunks nicht zu verzichten brauchen – eine Entwicklung, an der nicht zuletzt unsere beiden Verbände, die REF und der DARC, durch zielbewußte Förderung und Verfolgung des Reziprozitätsgedanken großen Anteil haben. DJ1BQ übergab hierzu eine umfassende Dokumentation über die Lizenzierungsmöglichkeiten in Deutschland und in vielen anderen Ländern an F3FA, der sich mit herzlichen Worten für diese Geste freundschaftlicher Verbundenheit auch im Namen aller französischen Funkamateure bedankte.

Abschließend kam OM Kluge dann auf das Internationale Bodenseetreffen der Funkamateure in Konstanz zu sprechen, das inzwischen bereits Tradition geworden sei und das wie keine andere Veranstaltung dazu angetan ist, die in drahtlosen QSOs geknüpften Verbindungen zu festigen und in der persönlichen Begegnung zu vertiefen. DJ1BQ lud hierzu alle HAMs aus Frankreich auf das herzlichste ein und versprach ihnen unvergeßliche Stunden am Bodensee am Wochenende des 05./06.07.1969 mit gleichgesinnten Freunden aus HB, OE und DL.

Ein Bericht über die Generalversammlung der REF in Dijon wäre nicht vollständig, ohne auch die Ereignisse am Rande zu würdigen. Es fiel angenehm ins Gewicht, daß man in Frankreich bei solchen Gelegenheiten die gesellschaftlichen Programmpunkte an den Anfang setzt und danach erst die ernste Arbeit angeht. So war der Samstag einem Fachvortrag über integrierte Schaltungen mit anschließender Weinprobe bei F8KV in Beaune, etwa 35 km von Dijon im Herzen Burgunds gelegen, vorbehalten. Es fand zwischenzeitlich eine Fuchsjagd statt, die im Programmablauf so günstig lag, daß die Jäger – und der Fuchs selbst! – die Weinprobe nicht missen mußten.

Der Abend klang aus mit einer üppigen Tafel im ländlichen Stil, die alleine schon durch die Wahl des Lokals im rustikalen Ambiente zu einem Erlebnis wurde und sicherlich allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben wird. Auch hier floß wieder reichlich der Burgunder, und es ist zweifellos auch dieser guten „Vorbereitung“ zuzuschreiben, daß die anschließende Sitzung der Bezirksvorstände der REF, die sich bis nach Mitternacht hinzog, und die vormittägliche Generalversammlung am folgenden Sonntag so reibungslos und so erfolgreich über die Bühne gehen konnten.

Am Sonntagmittag fand dann noch das traditionelle Schlußbankett der REF-Generalversammlung statt, das einer der Höhepunkte der Tagung wurde und zugleich den würdigen Abschluß zweier harmonisch und sehr zufriedenstellend verlaufener Tage in Dijon darstellte.


BINGEN

Am Sonntag, dem 29.06., wird der OV Bingen seine zweite Fuchsjagd veranstalten. Jagdgebiet ist das Gelände in der Nähe der Segelflugwiesen, 4 km nördlich von Rüdesheim. Es sind außer den aktiven Jägern alle Interessenten und Angehörigen sehr herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein und einem Umtrunk in der Waldschänke Kammerforst eingeladen. Der Kammerforst ist wegen seiner reizvollen Wanderwege fast so bekannt wie der Schwarzwald.

Die Jäger melden sich bis 13:30 Uhr bei der Jagdleitung an. Hier erhalten sie gegen eine Startgebühr von DM 1,– aller erforderlichen Unterlagen und das Kartenmaterial mit bereits eingetragenen Einsatzpunkten. Anschließend werden die Jäger mit Fahrzeugen an den Start gebracht. Die Jagd dauert zwei Stunden, von 14:00–16:00 Uhr. Um 17:00 Uhr steigt bereits die Siegerehrung.

Es sind drei Füchse auf 2 m aufzuspüren. Das Jagdterrain hat einen ungefähren Durchmesser von 3 km. Fahrzeuge dürfen nicht benutzt werden. Die Teilnehmer können einzeln oder in Gruppen arbeiten, wobei jede Gruppe als nur ein Teilnehmer gewertet wird. Kompaß und eine Schreibunterlage werden zweckmäßigerweise mitgebracht. Die großzügigen Bingener Freunde vergeben an jeden Teilnehmer ein Diplom, während die ersten drei Sieger noch besondere Preise zu erwarten haben. Motorisierte Freunde können mit ihrem Wagen direkt bis zum Kammerforst fahren. Die Anfahrt ist mit DARC-Schildern gekennzeichnet. Anfahrende Mobilstationen können sich bei der Leitstation DL6PF/p orientieren. OM zu Fuß werden um 13:00 Uhr am Bahn- ..... (Rest der Meldung nicht mehr lesbar).


BAD ZWISCHENAHN

Der VFDB veranstaltet anläßlich des 10jährigen Bestehens des DARC-Zeltlagers im Raum Bad Zwischenahn am Sonntag, dem 24.08., von 10:00–12:00 Uhr einen Wettbewerb für 80–10- und 2-m-Stationen.

Die Wettbewerbsunterlagen können bei OM Fritz Kraul, DJ2UP, ....., oder fernmündlich unter der Rufnummer ..... angefordert werden. Wer es nicht so eilig hat, kann die nötigen Informationen aber auch noch am Wettbewerbstag zwischen 09:00 und 09:50 Uhr im Zeltlager erhalten. Der Funkbetrieb wird auf 80 m in SSB, auf 10 und 2 m hingegen in AM abgewickelt. Peilantennen für das 2-m-Band sind nicht erforderlich.


BIELEFELD

Das traditionelle, vom OV Bielefeld veranstaltete Zeltlager auf dem Tönsberg bei Oerlingshausen findet in diesem Jahr vom 19.07.–09.08. statt. Der Höhepunkt des Ferienlagers unserer Bielefelder Freunde ist das HAM-Fest am 26.07. auf der Tönsberghöhe. Zum Lager und zum HAM-Fest sind alle Interessenten herzlich eingeladen.


Ende des Deutschland-RS Nr. 24/69 vom 22.06.1969

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1969 Rundspruch-Archiv